PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pleurapunktion



Nine
27.08.2002, 08:24
hallo, ihr lieben,
wer kann mir sagen, wo man die pleura punktieren kann, und WARUM genau dort???
vielen dank an alle mitdenke
nine

Biosohn
27.08.2002, 09:18
Also ich meine mich zu erinnern dass das in der hinteren Axillarlinie erfolgen müßte und zwar dicht Ü B E R der Rippe um nicht die a./v./n. intercostalis zu verletzen. Welcher ICR genau das war weiß ich leider nicht mehr steht aber in jedem Ana-Buch und die Meinungen darüber wechselten aber auch mit jedem Ana-Buch und Ana-Prof.
In der hinteren Axillarlinie glaub ich deswegen weil dort der Recessus keineahnungwiederheißt seinen tiefsten Punkt hat.

Vystup
28.08.2002, 15:30
auf jeden fall nicht in der mittleren axillarlinie (wegen n. thoracicus longus). ICR kA, aber ich denke mal irgendwo zwischen 7. und 9. ICR könnte etwa hinkommen. da musst du aber nochmal ins buch gucken.

Christoph_A
28.08.2002, 15:35
5.-7.ICR hintere Axillarlinie in der Theorie. In der Praxis orientierst Dich an den Mamillen ( wenn sie nicht auf Kniehöhe hängen ), gehst nach hinten und etwas runter,dann paßt der Laden schon

hobbes
01.09.2002, 23:36
Der Punktionsort richtet sich auch nach der Krankengeschichte. Wenn ein Empyem zu punktieren ist, dann dort wo es eben ist.
Meist wird heute unter Ultraschallkontrolle punktiert.

fangzahn
02.07.2009, 10:52
7/8. ICR dicht über Rippe. hintere Axillarlinie ist ein Kompromiss. Höchster Recessus Punkt ist in der mittleren oder vorderen, aber nur hinten verlaufen Rippen horizontal, so dass nur da wirklich gewährleistet ist, die leitungsbahnen nicht zu treffen, weiter vorn liegen sie schon eher zur MItte

Coxy-Baby
02.07.2009, 10:56
Leichenfledderei steht unter Strafe mein Lieber........

Miyu
03.07.2009, 23:26
Bäh, du bist ja ein richtig Nekrophiler.

Hypnos
04.07.2009, 09:55
hallo, ihr lieben,
wer kann mir sagen, wo man die pleura punktieren kann, und WARUM genau dort???
vielen dank an alle mitdenke
nine

Wie wäre es denn mal mit ein wenig Eigeninitiative???

Die Antworten auf die Fragen, die Du hier stellst, findest Du in so ziemlich jedem Lehrbuch...

Aber vermutlich ist es einfacher, sich die Dinge vorkauen zu lassen?:-sleppy

Hypnos

Evil
04.07.2009, 11:48
Wie wäre es denn mal mit ein wenig Eigeninitiative???

Die Antworten auf die Fragen, die Du hier stellst, findest Du in so ziemlich jedem Lehrbuch...

Aber vermutlich ist es einfacher, sich die Dinge vorkauen zu lassen?:-sleppy

Hypnos
Guten Morgen, Herr Gasmann! Mal auf das Datum des Postings geschaut? :-))

Hypnos
04.07.2009, 11:54
Moin, Herr Kollege:-))

Ja. ..... soeben:-))