PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aneurysma



Dr. Jackyll
04.08.2007, 12:18
ist sowas angeboren oder kann das auch erworben (also während dem Leben irgendwann "wachsen") sein?
wodurch entsteht das wenn es erworben ist?
merkt man das (als Patient) oder ist das ein Zufallsbefund?

eatpigsbarf
04.08.2007, 12:25
Das kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Gleichzeitig muß man es nicht merken, aber man kann es (meist, wenn es dann eben Probleme wie z.B. Schmerzen macht).
Wie entsteht es? http://de.wikipedia.org/wiki/Aneurysma
(sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe, das geht nämlich wirklich schneller, wenn man erstmal selber nach den Antworten zu seinen Fragen so sucht)

Tombow
04.08.2007, 12:32
Die Frage wäre: was für Aneurysmen? WO lokalisiert? Geht es etwas genauer?

Dr. Jackyll
05.08.2007, 19:40
ja, im Kopf, also an einer Hirnarterie.

pathognom
05.08.2007, 21:02
Hey!

Für zerebrale Aneurysmen gelten prinzipiell die gleichen Ursachen wie für alle anderen auch: endotheliale Schädigungen jedweder Art. Je nach Ausmaß der Schädigung entsteht das Aneurysma anschließend bei Normaldruck oder Hypertonie.

Kongenitale Ursachen sind Fehlbildungen, diverse Kollagenosen (Ehlers-Danlos- und Marfan-Syndrom...) u.A.

Häufigste erworbene Ursache ist Atherosklerose u.A. degenerative Erkrankungen der Intima. Klassischerweise verursacht werden Aneurysmen auch durch Traumata, Infektionskrankheiten (Lues!, auch Borreliose...), post Infektionskrankheiten (Streptokokken). Man muss gerade bei den Letztgenannten aber bedenken, dass Prädilektionsstelle Nummer 1 die thorakale und abdominale Aorta ist.

Intrakraniell meist die Basisarterien betroffen, weil relativ schwache Endothelschicht. Ruptur führt dann zu SAB und ist sehr, sehr ungünstig. Die Ruptur ist aber eher selten, man findet sehr viele Aneurysmata in den Köpfen (manche sagen bis zu 5% der Bevölkerung seien betroffen).

Therapie heute meist endovaskulär durch Coiling. Wenn nicht geht, Kraniotomie und Clipping.

Grüße :-top

Flemingulus
05.08.2007, 21:55
Kongenitale Ursachen sind Fehlbildungen, diverse Kollagenosen (Ehlers-Danlos- und Marfan-Syndrom...) u.A.


Speziell in Bezug auf intrakranielle Aneurysmen wäre noch die autosomal dominante Polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) zu nennen. Da hier die Assoziation etwas enger ist, ergibt sich daraus auch eine Besonderheit bzgl. Angehörigenscreening: Generell wird nämlich bei asymptomtischen Angehörigen von Patienten mit intrakraniellem Aneurysma KEIN Screening empfohlen. Bei einem Patient mit Aneurysmablutung und Polyzystischer Nierenerkrankung sollte jedoch bei Angehörigen eine ADPKD augeschlossen werden.

Dr. Jackyll
06.08.2007, 10:36
also konkret: der Onkel meines Freundes ist vom Fahrrad gefallen und war tot. Ursache: Aneurysma ist geplatzt. Hab ich jetzt richtig verstanden dass die Kinder sich screenen lassen sollen?!? Nee, oder? macht man das??

Flemingulus
06.08.2007, 11:05
Nein. Es gibt keine Empfehlung für ein Screening.


Generell wird nämlich bei asymptomtischen Angehörigen von Patienten mit intrakraniellem Aneurysma KEIN Screening empfohlen.

Wie auch der pathognom schon gesagt hat, sind kleine intrakranielle Aneurysmen gar nicht so selten. Mit einer Schrotschussdiagnostik würde man mehr schaden als nutzen.

pathognom
06.08.2007, 19:17
Hey!

Ich kann mich Flemingulus nur anschließen, solange keine konkrete familiäre Kondition vorliegt, z.B. die ADPKD oder eine Kollagenose, hat ein Screening keinen Sinn. So was wäre spätestens bei einer Autopsie aber ohnhin höchstwahrscheinlich ans Licht gekommen.

In Amerika gibt es wohl einige Häuser, die bei solchen "eventuell" familiären Geschichten viel Geld mit whole body scans verdienen. Solange aber weder das o.g. noch neurologische Symptome vorliegen, dürfte jeder Arzt hier davon abraten. Die Familie deines Onkels braucht sich da jetzt auch vorerst keine Sorgen machen, ich halte eine völlig unangekündigte Ruptur für eine seltene Angelegenheit.

Grüße! :-winky

Dr. Jackyll
07.08.2007, 14:50
ah ja toll, eine Autopsie wurde nicht gemacht, das weiß ich weil es einen rießen streit gab weil die Frau damit einverstanden war Organe zu spenden (Katholiken, sag ich nur *augenroll*). Also wird er auch keine seltsamen familiären Krankheiten haben... hatte das nur oben falsch verstanden. Dann mal danke.

condorito
07.08.2007, 15:36
Wie haben Sie denn dann das rupturierte Aneurysma diagnostiziert?

Nemesisthe2nd
07.08.2007, 17:14
naja, wenn auch organspende zur debatte stand war das mit dem tod vom rad fallen wohl halb richtig... verstorben sein wird er erst in der klinik... und da wird man das ja im CT gesehen haben...

@dr.jackyll... hast du ein NICHT unterschlagen beim organe spenden ;-)

condorito
07.08.2007, 18:20
Naja,hörte sich halt an wie:
Plumps,vom Rad gefallen,tot.

Lava
07.08.2007, 18:30
Wobei man ein Aneurysma bei einer frischen SAB im CT ja nicht sehen kann. Dazu braucht man entweder eine Angiographie oder ein Angio-CT/MR im Verlauf.