PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor dem Pharmazie-Studium etwas lernen?



Yvy
04.08.2007, 12:58
Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang Pharmazie und habe mich schon bei der ZVS beworben.

Ich hätte allerdings noch eine Frage:
Sollte man sich schon vor dem Studium auf die Vorlesungen vorbereiten, z. B. irgendwelche Bücher lesen oder Sachen, die man in den naturwissenschaftlichen Fächern (Chemie, Bio, Physik und Mathe) in der Schule gemacht hat, wiederholen?
Ich habe nämlich gehört, dass man schon nach 2 Wochen die ersten Klausuren schreibt.

Danke schon mal im voraus für Antworten!

Lg Yvy

Plotin
04.08.2007, 15:32
Kann man allgemeingültig nicht beantworten. Musst du ganz alleine selber wissen, es hängt von deinem Vorwissen ab. Hier im Forum wird empfohlen, auf keinen Fall vorzulernen, angeblich wegen der unnötigen Stressbelastung. *LOL*

Gast26092018
04.08.2007, 18:58
Ich fang im Oktober mit Pharmazie an und versuche zurzeit mein Chemie Grundwissen zu erfrischen und zu erweitern...solltest du vielleicht auch machen, wenn Chemie nicht so deine Stärke war...wäre sicher nicht schlecht...mein Abi is halt schon ein Jahr her :-lesen
Ich mein im Studium wird bei Null angefangen aber du wirst mit einer höheren Geschwindigkeit mit neuem Lernstoff bombardiert, somit wäre es nur von Vorteil ein wenig (!) vorzulernen....
:peace:

Siedoh
04.08.2007, 19:25
Ich glaub das kommt auch drauf an wie diszipliniert du bist. Es gibt Leute die schaffens nicht täglich mehrere Stunden zu lernen. Für die kanns durchaus sinnvoll sein ihr Lernpensum aufs ganze Jahr zu verteilen um sich so nicht im Semester zum arbeiten zwingen zu müssen. Wenn man nicht soviel Stoff hat, läuft das lernen eher nebenher und macht sogar irgendwie Spaß. Ich könnte mir z.B. nie vorstellen den ganzen Tag im Labor zu stehen und dann abends und am Wochenende noch den ganzen Stoff aus den Vorlesungen nachzuarbeiten. :-dagegen
Da mach ich doch lieber jeden Tag ein bisschen was.

love_rulezzz
06.08.2007, 21:00
Jeder muss für sich selbst entscheiden. Aber vielleicht wäre es besser, wenn du den Stoff wiederholst.

btw Ich hab mich auch bei der ZVS beworben und warte mit großer Ungeduld auf die Ergebnisse.

Linda.1001
07.08.2007, 17:14
Also, da ich schon mal Ersti war in Pharma, kann ich empfehlen, sich evtl. mit Chemie zu beschäftigen. Wenn du's ruhig angehen willst, empfehle ich dir Chemie für Dummies und OC für Dummies. Is nen nettes Buch, wenn auch nicht ganz ausführlich.
Im ersten Semester wird meistens der Riedel - Allgemeine Chemie und Anorganische Chemie verwendet.

LG

rumo
10.08.2007, 10:33
Ich glaub das kommt auch drauf an wie diszipliniert du bist. Für die kanns durchaus sinnvoll sein ihr Lernpensum aufs ganze Jahr zu verteilen um sich so nicht im Semester zum arbeiten zwingen zu müssen. Wenn man nicht soviel Stoff hat, läuft das lernen eher nebenher und macht sogar irgendwie Spaß.
Sag mal, hast du schon studiert bzw. studierst du? Was du hier schreibst ist ganz grober Unfug.

Du kannst nicht ein Lernpensum "aufs ganze Jahr verteilen". Sondern man muss sich ganz speziell auf jede einzelne Klausur vorbereiten. Das ist so viel auswendig lernen, das behälst du nur kurz.
Allgemeine Dinge, die kann man sich vorher beibringen, aber nicht 200 Reaktionen oder so...


Es gibt Leute die schaffens nicht täglich mehrere Stunden zu lernen.
Die sind dann für ein Studium nicht geignet...


Ich könnte mir z.B. nie vorstellen den ganzen Tag im Labor zu stehen und dann abends und am Wochenende noch den ganzen Stoff aus den Vorlesungen nachzuarbeiten.
So läuft das aber wenn du Pharmazie studierst.
Da kannst du noch so viel "vorlernen". Vielleicht hilft es dir dann, das du die ganzen Reaktionen etwas schneller draufbekommst, mehr aber auch nicht. Wissen auf Chemie-LK-Niveau wird auch schon fast vorrausgesetzt. Zumindest in Braunschweig.

nnlglmpp
29.08.2007, 00:53
Bin sowieso der inletzterminute Lerntyp. Klar, man sollte kontinuierlich lernen, um bestimmte Dinge besser verstehen zu können. Abba so Details geht halt nur schnell mal vorher reingetrichtert. Hilft sonst alles nix. :-))

Pherenike
11.09.2007, 12:18
Hallo,

es ist nicht umbedingt nötig vorzulernen. Du fängst im 1. Semester bei Null an, aber es geht unheimlich schnell.
Deshalb würde ich mir event mal die Grundlagen in Chemie ansehen. Dazu eignet sich der Mortimer, Chemie ganz gut. Ob du direkt am Anfang Klausuren schreibst, hängt von der Uni ab. In Münster gibt es z.B. nur am Ende des Semester eine Klausur.