PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naloxon als Antidot bei Intox mit Alkohol und GHB?!



PhineasGage
04.08.2007, 13:07
Hallo, mal wieder fragen aus dem realen Leben.
Warum hilft unser beliebtes OpiatAntiDot Naloxon (also ein Opiatrezeptorantagonist) gegen die Kombination aus Alkohol und Liquid Ecstasy (GHB)?
Pharmokologisch kann ich mir das nicht erklären.......hat aber eine beeindruckende klinische Wirkung.

horsedoc
04.08.2007, 13:40
Naloxon hebt wohl lt. Jeffcaote die psychomot. Wirkung von Alkohol auf, warum weiss er allerdings auch nicht...
LG
horsedoc

PS: hab ich diesmal nachgeschaut :-))

PhineasGage
04.08.2007, 13:51
Kenne persönlich auch nicht so viele Tiere, die gerne mal einen trinken gehen..... :-))


by the way: aber so wirklich hilft naloxon bei reiner alk-intox auch nicht, warum dann bloß grad die kombi mit ghb?! oh weh, ich befürchte, ich werde doch noch internist, die nutzen ja regelmäßig ihr gehirn zum denken

horsedoc
04.08.2007, 14:02
Kenne persönlich auch nicht so viele Tiere, die gerne mal einen trinken gehen..... :-))



ist zwar OT aber ich hatte tatsächlich mal nen besoffenen Labrador im Notdienst-mit Gangstörungen, Wesensänderung und Narkolepsie-hab da echt erstmal nen schreck bekommen und neurolog. Diagnostik gemacht. Als ich dann kurz davor war ein CT zu machen haben die pubertierenden Kinder der Besitzerin endlich zugegeben dem armen Vieh Likör eingeflösst zu haben... :-))

derAnda
04.08.2007, 17:26
GHB greift in den Dopamin Stoffwechsel ein und diesen Einfluss schein Naloxon zu hemmen. Ist alles recht schwammig - laut Pubmed ist man sich scheinbar nur sicher, dass es nix mit Opiodrezeptoren zu tun hat.

Flemingulus
05.08.2007, 22:13
laut Pubmed ist man sich scheinbar nur sicher, dass es nix mit Opiodrezeptoren zu tun hat.

Wenn Du das so gelesen hast, ist das halt so... hatte Naloxon bisher aber immer für relativ Opioid-Rezeptor-Spezifisch gehalten.

Da ich die Opioidrezeptor-unabhängige Wirkung von Naloxon so noch nicht gefunden habe (hast Du einen Link?), dachte ich die Antagonisierung der GHB-Wirkung beruhe vielleicht auf einem inversen Agonismus von Naloxon an Opioidrezeptoren? Nach dieser Privattheorie würden Opioide und GHB (über Unterschiedliche Wege) die Dopaminausschüttung im Striatum hemmen (machen Opioide das überhaupt?) und Naloxon würde das Gegenteil bewirken wie Opioide, d. h. die Dopaminausschüttung im Striatum erhöhen (durch inversen Agonismus an Opioidrezeptoren). Damit würde Naloxon dann als funktioneller Antagonist zu GHB wirken.

Uijuijui... obiges bitte mit äußerster Vorsicht lesen... könnte Bullshit sein... :-blush

derAnda
06.08.2007, 11:23
Meine Aussage bezog sich auf eine Studie bei der die Wirkung von GHB auf Opioidrezeptoren überprüft wurde und man keine fand. Darum müsste es eigentlich heißen: " [...] nix mit GHB Wirkung an Opioidrezeptoren zu tun hat." :)
Die Möglichkeit, dass Beide über unterschiedliche Wege - und Naloxon eben doch über die Opioide - auf Dopamin einwirken, hab ich vollkommen außer Augen gelassen. :-blush

Flemingulus
06.08.2007, 14:32
Auf alle Fälle ist das ein Beispiel, warum ich Kliniker so toll finde :-love , jeder naturwissenschaftliche Pharmakologe würd nur mit dem Kopf schütteln, wenn der Doc versucht, GHB mit Naloxon zu antagonisieren und dann... funktionierts! Immer diese Empiriker... :-))