PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi-Script CD - Kommentare befriedigend?



Seiten : [1] 2

dr.tuborg
04.08.2007, 16:15
Hallo zusammen,

Mir fällt bei der Kreuzerei permanent auf, daß es imho unterm
Strich einfach zuviele Kommentare gibt, die entweder nicht

1. kurz und knapp auf den Punkt gebracht oder
2. unvollständig sowie stellenweise
3. fachlich streitbar sind.

Biologen scheinen sich generell nicht kurz fassen zu können
und Psychologen äussern gerne Floskeln a la "E stimmt - alles
anderen Antworten sind einfach nur falsch!"

Ich würde mir mehr konkrete Beispiele und gestraffte Kommentare wünschen, die sich jeweils auf die 5 Antwort-
möglichkeiten beschränken. Ich weiss nicht, wie's Euch geht, aber 32,50€ sind für mich nicht gerade wenig Geld.
Dürftes man da nicht etwas mehr erwarten können als
"einfach nur falsch" ? Wie seht Ihr das?

Grüße

Fresh Prince
04.08.2007, 21:19
Ich hab jetzt hier mittlerweile öfters gelesen, dass es besser ist, nur den richtigen Kommentar zu lesen und die anderen wegzulassen.
Wenn man kurz drüber nachdenkt, macht das auch Sinn. Und zwar ist der Kommentar ja eine ultrahochkomprimierte Sammlung von Fakten zu einem ganz spezifischen Punkt, der in der Frage abgehandelt wird.
Wenn man zusätzlich noch andere Fakten dazu liest, die mit dem konkreten Fall nichts zu tun haben (nämlich die Kommentare der falschen Antworten) dann vermischt sich das alles in deinem Hirn und rauskommt irgendein Matsch. Vermutlich vertauschst du dann die Fakten untereinander und ordnest manches falsch zu.
Wenn du den Kommentar nicht verstehst, würd ichs lieber im Buch nachschlagen. Aber nicht unbedingt alle anderen Kommentare lesen. Es interessiert mich dann weniger, warum das andere falsch ist. Wichtig ist zu wissen, warum das eine richtig war.

Geht mir aber genauso. Teilweise kannst die Kommentare echt in die Tonne treten.

mezzomixi
04.08.2007, 21:21
Ich les die Kommentare sogut wie nie. Nervt nur und meist sagen sie einem nicht, was man hören will. Wenn ich mir partout nicht erklären kann, wieso die von mir ausgewählte Antwort falsch und eine andere richtig ist, schau ich lieber im Buch

jojoxyz
05.08.2007, 09:38
Kann mit den Kommentaren auch nicht wirklich viel anfangen.
Am besten fand ich bis jetzt in Physiologie den Kommentar zu einer Frage über Basalganglien: "C muß richtig sein, auch wenn der Autor den Weg nicht kennt" :-???

Meuli
05.08.2007, 09:51
Ich fand auch den gut: Sinngemäß: es gibt keine nackte DNA, der Begriff wäre Quatsch, den hat der Autor noch nie gehört. :-notify (komisch nur, dass der des öfteren in meinem Mibi-Buch erwähnt wurde .... )

Wobei mein Lieblingskommentar immer noch der zu dem Anatomie-Oberarm-Bild ist, wo man noch den Disco-Stempel auf der Hand sieht :-)) Kennt ihr den? Irgendsowas wie: aus dem Bild lassen sich Rückschlüsse ziehen auf die vorabendliche Aktivität des "Models" und falls dieser Stempel nicht extrem wasserfeste Farbe ist, ist mit einer erheblichen olfaktorischen Belästigung zu rechnen ... (auf dem Bild ist ein Arm inkl. gut haariger Achselhöhle abgebildet^^) :-)) Sowas in der Art, ich hab mich übelst weggeschmissen beim Lesen :-))

dr.tuborg
05.08.2007, 10:06
Ich fand auch den gut: Sinngemäß: es gibt keine nackte DNA, der Begriff wäre Quatsch, den hat der Autor noch nie gehört. :-notify (komisch nur, dass der des öfteren in meinem Mibi-Buch erwähnt wurde .... )

Wobei mein Lieblingskommentar immer noch der zu dem Anatomie-Oberarm-Bild ist, wo man noch den Disco-Stempel auf der Hand sieht :-)) Kennt ihr den? Irgendsowas wie: aus dem Bild lassen sich Rückschlüsse ziehen auf die vorabendliche Aktivität des "Models" und falls dieser Stempel nicht extrem wasserfeste Farbe ist, ist mit einer erheblichen olfaktorischen Belästigung zu rechnen ... (auf dem Bild ist ein Arm inkl. gut haariger Achselhöhle abgebildet^^) :-)) Sowas in der Art, ich hab mich übelst weggeschmissen beim Lesen :-))


Hi,

Genau Dein oberer Absatz ist auch meine Beobachtung. Das nervt einfach unendlich! Ich frage mich dann ernsthaft,
warum solche CD's überhaupt kommentiert werden, wenn
dort entweder falsche oder schlampige Bemerkungen stehen. Ich musste bei Herz- Physio erst im EKG-Trainer
selbständig recherchieren, daß sowohl Hebung als auch
Senkung der ST-Strecke einen Hinweis auf Infarkt liefern
kann. Warum können die das nicht einfach auch genauso
erwähnen, wenn sie schon die ST-Strecke als Hebung in
den Antwortmöglichkeiten erwähnen? Und gerade die letzten Physika werden doch immer filligraner und trennschärfer. Die Kommentare zur Niere habe ich mir
kompletto tutti geklemmt und mir meine eigenen geschrieben. Der SB-Haushalt sowie deren Abweichungen
stehen 1000mal simpler und auf das Wesentliche reduziert
in klinischen Büchern. Ich frage mich teilweise ernsthaft,
wofür derartige Kommentatoren eigentlich bezahlt werden?
Wäre dieser Kauf nicht unterm Strich notwendig....würde
ich darauf verzichten. Ich erwarte von einer kommentierten
CD genau den gleichen Standard wie von einem Lehrbuch.

Der Frust musste einfach raus. Sorry. Und da ich schon mal
dabei bin: das größte und unbrauchbarste Geschwafel
kommt von den Psychologen. Und die könnten weissgott
einfach vernünftige Beispiele oder Merksätze mitliefern...


Anyway. Tschüß!

DrSkywalker
05.08.2007, 10:26
Die Kommentare von der Schwarzen Reihe online sind richtig gut...leider ist die Seite oft so dermaßen langsam dass man nicht damit arbeiten kann..sehr schde finde ich!

dr.tuborg
05.08.2007, 10:53
Die Kommentare von der Schwarzen Reihe online sind richtig gut...leider ist die Seite oft so dermaßen langsam dass man nicht damit arbeiten kann..sehr schde finde ich!

Hi,

Kinder und Frauen zuerst...zur Hülf' !

Bitte WO? Hast Du einen Link? Danke!

Gruß

DrSkywalker
05.08.2007, 11:05
http://www.thieme.de/detailseiten/digi070313005.html

Was les ich da!? Das Produkt ist im Moment nicht erhältlich!?

Was geht`n da ab? Ich habe einen Zugang für noch 50 Tage und die nehmen das Ding einfach offline. Hammer-Frechheit!

Jedenfalls ist das echt ne gute Sache, aber nur wenn die Seite mal zufällig funktioniert. Für meine Physioklausur konnte ich mich richtig gut vorbereiten damit.

dr.tuborg
05.08.2007, 11:19
http://www.thieme.de/detailseiten/digi070313005.html

Was les ich da!? Das Produkt ist im Moment nicht erhältlich!?

Was geht`n da ab? Ich habe einen Zugang für noch 50 Tage und die nehmen das Ding einfach offline. Hammer-Frechheit!

Jedenfalls ist das echt ne gute Sache, aber nur wenn die Seite mal zufällig funktioniert. Für meine Physioklausur konnte ich mich richtig gut vorbereiten damit.

Hey, Danke!

Klar, daß sämtl. Seiten offline sind, wenn's drauf ankommt...Oder ist das nur meine "fatalistische
Kontrollüberzeugung" ?
:-))

HerrKaleun
05.08.2007, 11:27
http://www.thieme.de/detailseiten/digi070313005.html

Was les ich da!? Das Produkt ist im Moment nicht erhältlich!?

Was geht`n da ab? Ich habe einen Zugang für noch 50 Tage und die nehmen das Ding einfach offline. Hammer-Frechheit!

Jedenfalls ist das echt ne gute Sache, aber nur wenn die Seite mal zufällig funktioniert. Für meine Physioklausur konnte ich mich richtig gut vorbereiten damit.

Einfach mal hinschreiben und einen Buchgutschein anfordern... :-)) :-top


Ich finde nur teilweise die Erklärungen der Rechenaufgaben unterirdisch. "Sie stellen dies um, lösen danach auf..alles gegeben...ganz einfach...", nur bringen tut die Erklärung garnichts. Irgendwie für Mathemagier... :-))

omega
05.08.2007, 11:29
http://www.thieme.de/detailseiten/digi070313005.html

Was les ich da!? Das Produkt ist im Moment nicht erhältlich!?

Was geht`n da ab? Ich habe einen Zugang für noch 50 Tage und die nehmen das Ding einfach offline. Hammer-Frechheit!

Jedenfalls ist das echt ne gute Sache, aber nur wenn die Seite mal zufällig funktioniert. Für meine Physioklausur konnte ich mich richtig gut vorbereiten damit.

Ich habe vor 2 Tagen eine mail von denen bekommen, das sie die SEiten wegen Verbesserung der Funktion jetzt eingestellt haben, und die Leute die bezahlt haben ihr Geld zurückkriegen wenn man Ihnen die Bankdaten, Name usw. zuschickt.
Du müsstest den eigentlich auch kriegen denke ich.

Ich finde die Kommentare von der Thieme auch sehr gut und um vieles besser als die von Mediscript. Ich hoffe das sie das sehr schnell in Ordnung bringen können.

Dr. House
05.08.2007, 11:31
http://www.thieme.de/detailseiten/digi070313005.html

Was les ich da!? Das Produkt ist im Moment nicht erhältlich!?

Was geht`n da ab? Ich habe einen Zugang für noch 50 Tage und die nehmen das Ding einfach offline. Hammer-Frechheit!

Ist schon Kacke, wenn man ein Produkt anbietet, daß man Dank mangelnder Serverkapazität nicht liefern kann.... Oh Thieme! :-(

Du solltest auch die langsamen Zugriffszeiten reklamieren, denn Du hast ein funktionierendes Produkt erstanden.
Es geht also nicht, daß man wegen Schneckentempo nicht lernen kann. Die Firma ist verpflichtet einen "wuppenden Service" zu liefern.

Schreib die mal an.


LG,

Dr. House

omega
05.08.2007, 11:53
Hier ist der Mail:




Sehr geehrte/r examen online Nutzer/in,



mit unserer Internetanwendung "examen online" haben wir leider technische Probleme. Dem Qualitätsanspruch, den wir an alle unsere Produkte haben, können wir deshalb bei "examen online" zurzeit leider nicht in vollem Umfang gerecht werden.



Deshalb haben wir uns entschlossen, den Verkauf von "examen online" vorübergehend einzustellen. Den Kaufpreis erstatten wir Ihnen in vollem Umfang zurück. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.



Für die Rückerstattung benötigen wir folgende Angaben:

Name, Vorname, Adresse, den Namen Ihrer Bank, BLZ, Kontonummer, Angabe, wo Sie den Zugang erworben haben (Buchhandel oder Internet), Gültigkeit des Zugangs (3 oder 12 Monate), Benutzername und Registrierungscode. Bitte mailen Sie uns diese Angaben zu.



Die Anwendung "examen online" wird Ihnen auch weiterhin über Ihre bisherigen Zugangsdaten zur Verfügung stehen.

Fresh Prince
05.08.2007, 12:04
Hi,

Herz- Physio erst im EKG-Trainer
selbständig recherchieren, daß sowohl Hebung als auch
Senkung der ST-Strecke einen Hinweis auf Infarkt liefern
kann.

Kleiner Tipp, steht im Physiokurzlehrbuch von Thieme drin!!

Nochmal zum zusammenfassen:

bei Hypokaliämie (Konz. unter 2.1mmol/L) ist die K+leitfähigkeit vermindert, dadurch ist die Repolarisation des Myokards vermindert, der hohe Ca-gehalt bewirkt eine Verlängerung der Plateauphase im AP. Durch das weniger negative diastol. Membranpotential (durch den geringeren K+ausstrom) ist der Anstieg bei der Spontandepolarisation in den Schrittmacherzellen steiler - schneller... ergo pos. chronotrop und inotrop
bei starker Hypokaliämie kommts zu HR-störungen überwiegend Extrasystolen mit Senkung der ST-Strecke, abgeflachte T-Welle, auftreten von U-Wellen....

vielleicht kann man sich das merken

dr.tuborg
06.08.2007, 05:32
Kleiner Tipp, steht im Physiokurzlehrbuch von Thieme drin!!

Nochmal zum zusammenfassen:

bei Hypokaliämie (Konz. unter 2.1mmol/L) ist die K+leitfähigkeit vermindert, dadurch ist die Repolarisation des Myokards vermindert, der hohe Ca-gehalt bewirkt eine Verlängerung der Plateauphase im AP. Durch das weniger negative diastol. Membranpotential (durch den geringeren K+ausstrom) ist der Anstieg bei der Spontandepolarisation in den Schrittmacherzellen steiler - schneller... ergo pos. chronotrop und inotrop
bei starker Hypokaliämie kommts zu HR-störungen überwiegend Extrasystolen mit Senkung der ST-Strecke, abgeflachte T-Welle, auftreten von U-Wellen....

vielleicht kann man sich das merken


Hi Freshprince,

Danke erst mal für Deine Erläuterung. Die Textstellen oder
kurzen Kapitel lese ich auch zwischendurch. Ich wollte einfach nur im Context sagen, daß es unendlich nervt, wenn die Kommentatoren sich nicht die Mühe machen, eine
die gleiche Frage oder das Thema betreffende , korrigierende Bemerkung zu machen. Der Klassiker dabei
ist z.B. ein ähnlich lautendes Enzym, daß die dann als "einfach nur falsch" kommentieren, statt mit einem Wort
eben zu erwähnen, daß es sich hier um das Enzym "XY"
handelt, ohne, daß man sofort wieder ein Buch hervorkramen muss.

Ich gebe Dir einschränkend Recht, was die vollständigen
Kommentare betrifft: ich lese auch nicht immer alle, aber
es gibt nicht wenige Aufgaben, in denen eine Reihenfolge
abgefragt wird oder ein bestimmtes Prinzip hinterfragt wird, daß mit allen 5 Antwortmöglichkeiten abgeprüft werden soll. Insofern finde ich es dann alles andere als
verwirrend, daß dann auch aufmerksam zu bearbeiten.

Vorteilhaft finde ich auch ältere multiple select -examina, in denen -was-weiss-ich-3-Antworten zutreffen. Daran kann man ganz gut abschätzen, ob und wie gut/schlecht
was sitzt.

Am miesesten finde ich ( das ist dann für mich Ausdruck
echter Faulheit seitens der Kommentatoren9, einfach zu
schreiben "Siehe Frage sowieso aus H '98", wenn Du gerade ein 2004er Examen bearbeitest....Unterm Strich also bei mir eher Agressionen, die sich da breit machen.

Mach's gut!

flavour
06.08.2007, 13:00
daß sowohl Hebung als auch
Senkung der ST-Strecke einen Hinweis auf Infarkt liefern
kann.

STEMI vs NSTEMI (http://de.wikipedia.org/wiki/NSTEMI#Terminologie_und_Pathologie) - könntest du schonmal gehört haben

Danke für die Erklärung mit Hypokaliämie, ist kurzfristig abgespeichert. :-))

Fresh Prince
06.08.2007, 13:24
Hi,

ich stimme dir da voll und ganz zu. Mich nervt es teilweise auch, wie unbefriedigend die Kommentare doch sind.
Aber weißt du, was interessant daran ist, es finden sich hier im Forum genügend, die dir sagen werden, dass sie nur mit der CD und den Kommentaren gelernt haben und trotzdem die Prüfung bestanden haben, teilweise sogar mit achtbarem Ergebnis. Ich frage mich zwar bis heute, wie das geht, aber scheinbar ist es möglich... Wenn man ihnen nun glauben möchte, müssten die Kommentare ja doch irgendwie ausreichend sein.

Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass ich mir die Kommentare zu wenig eingeprägt habe. Meint ihr, das ist ein Fehler? Sollte man sich verstärkt das einprägen, was in den Kommentaren steht, oder doch lieber nochmal die Bücher rauskramen und wiederholen. Oder einfach nur stumpf kreuzen und die Antworten merken in welchem Zusammenhang sie stehen??
Oh mann, hätte ich doch noch 1 Woche länger, dann könnte ich gechillt in 14 Tagen nochmal alles wiederholen.

dr.tuborg
06.08.2007, 14:52
Hi,

ich stimme dir da voll und ganz zu. Mich nervt es teilweise auch, wie unbefriedigend die Kommentare doch sind.
Aber weißt du, was interessant daran ist, es finden sich hier im Forum genügend, die dir sagen werden, dass sie nur mit der CD und den Kommentaren gelernt haben und trotzdem die Prüfung bestanden haben, teilweise sogar mit achtbarem Ergebnis. Ich frage mich zwar bis heute, wie das geht, aber scheinbar ist es möglich... Wenn man ihnen nun glauben möchte, müssten die Kommentare ja doch irgendwie ausreichend sein.

Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass ich mir die Kommentare zu wenig eingeprägt habe. Meint ihr, das ist ein Fehler? Sollte man sich verstärkt das einprägen, was in den Kommentaren steht, oder doch lieber nochmal die Bücher rauskramen und wiederholen. Oder einfach nur stumpf kreuzen und die Antworten merken in welchem Zusammenhang sie stehen??
Oh mann, hätte ich doch noch 1 Woche länger, dann könnte ich gechillt in 14 Tagen nochmal alles wiederholen.


Hi Fresh-Prince,

Bitte runtercoolen
:-dance !

Mach' Dich bloss nicht bekloppt! Du gehst es doch schon
ganz richtig an, indem Du zwischendurch in (Kurz-)Lehr-
bücher schaust. Ich lerne nach Themen und wh. zwischen-
zeitlich. Viel kreuzen und da, wo ich nix mehr weiss, lese
ich ein paar Kapitel. Meistens geht es dann direkt erst mal
wieder besser. Lesen geht bei mir z.Zt. hauptsächlich im
Physio-Repititorium und Ana ( denn letzteres ist ein Fass
ohne Boden...).

Gruß

Fresh Prince
06.08.2007, 18:10
Viel kreuzen und da, wo ich nix mehr weiss, lese
ich ein paar Kapitel.

Aber die Fragen sind doch immer die gleichen. Irgendwann beim 3. Mal kreuzen kennst doch die Antwort auswendig und denkst nimmer nach, warum es richtig ist. Ist da der Lerneffekt nicht zu gering? Die Fragen die du so kreuzt, kommen doch so nicht mehr dran, oder?