PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausschreiben



Seiten : [1] 2

LillithSophie
04.08.2007, 17:18
hi,
mich würde mal interessieren,wie ihr so lernt (also hauptsächlich fürs physikum aber auch allgemein).ich habe mir eigentlich immer seitenweise extrem viel rausgeschrieben,hab aber mittlerweile das gefühl dass das relativ sinnlos ist- nur weils auf meinem block steht ists noch längst nicht in meinem hirn..
aber rausschreiben fühlt sich so produktiv an ;)...
wie seht ihr das?

Plotin
04.08.2007, 17:32
Rausgeschrieben habe ich nie etwas, höchstens was in meine Lehrbücher reingeschrieben, z. B. wenn die dortigen Erklärungen mangelhaft waren. Ansonsten hilft verstehendes und analysierendes Lesen. Konsolidiert wird dann das Verstandene im Anschluss durch ständiges Wiederholen. Bevor ich ein neues Thema angehe, werden die Themen der letzten Tage nochmals durchgekaut. Wiederholt wird das ganze Semester über. Mit dieser Methode verfestigt sich der Lernstoff im Langzeitgedächtnis (wo er auch hingehört) und braucht unmittelbar vor den Klausuren nicht noch mal hektisch gelernt zu werden.

Skalpella
04.08.2007, 17:36
hi,
mich würde mal interessieren,wie ihr so lernt (also hauptsächlich fürs physikum aber auch allgemein).ich habe mir eigentlich immer seitenweise extrem viel rausgeschrieben,hab aber mittlerweile das gefühl dass das relativ sinnlos ist- nur weils auf meinem block steht ists noch längst nicht in meinem hirn..
aber rausschreiben fühlt sich so produktiv an ;)...
wie seht ihr das?
Genauso :-))
Hab auch schon ganze Bücher abgeschrieben(na ja, vielleicht nicht ganz...); dann das Ganze dann wieder sein gelassen und geschworen, so nen Blödsinn nie mehr zu machen; dann wieder angefangen rauszuschreiben... fühlt sich halt so produktiv an :-winky... Zumindest zeitweise hab ich dabei aber schon das Gefühl, dass dabei was hängenbleibt, supranasal :-)

la Valentina
04.08.2007, 17:43
*mich einreih* :-))
Schreib auch immer fast das gesamte Buch ab, weil man ja dann so ein super produktives Gefühl hat *g*
Aber naja, Ihr kennt das ja, ist zwar dann alles schön bunt und ordentlich aufm Papier, aber noch lange nicht im Kopf.
Also einen gewissen Nutzen hat die Aktion ja schon, aber der steht halt in keinem Verhältnis zum Aufwand....
Ich schwöre mir auch jedesmal wieder, nicht rauszuschreiben, aber lande schließlich doch immer wieder dabei...
Falls jemand den ultimativen Tip hat, bitte melden *gg*

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

DrSkywalker
04.08.2007, 17:56
Rausschreiben ist doch quasi nichts anderes als sehr konzentriert lesen und dabei die wichtigen Dinge gleich rauszufiltern.

Mir bringt es sehr viel, wenn ich mir ein Thema rausgeschrieben habe und dann mein persönliches Skript noch einmal ordentlich durchgehe kann ic hdas meiste schon. So doof ist das gar nicht!

Feuerblick
04.08.2007, 18:00
Ich habe immer die wichtigen Sachen gefiltert herausgeschrieben, dann die wichtigsten Stichworte in einer anderen Farbe markiert und letztlich die Fakten auf meinen Zetteln in meinen Kopf gepaukt. Lernen aus Büchern kann ich nach wie vor nicht. Vielleicht auch, weil ich mich scheue, die Bücher so anzumalen wie meine Zettelsammlungen. Es ist ein riesiger Zeitaufwand, aber für mich war es die einzige Möglichkeit, der Kram wirklich für länger als nur zehn Minuten im Kopf zu behalten.

McBeal
04.08.2007, 18:55
In der Anatomie hat mir das Rausschreiben was gebracht, danach habe ich es eben aus Zeitgründen aufgegeben und jetzt gehts auch gut so durch konzentriertes immer-und-immer-wieder-lesen. Gerade in der Physikumszeit wäre ich mit meinem Lernpensum nie hingekommen, wenn ich mir alles rausgeschrieben hätte. Nee, inzwischen dann lieber in derselben Zeit noch dreimal mehr lesen, da bleibt dann mehr hängen. Ist aber wahrscheinlich echt Typsache.

LG,
Ally

Plotin
04.08.2007, 18:59
Stelle mir gerade vor, den zweibändigen Benninghoff oder den Schmidt/Thews oder (noch besser) den Classen/Diehl/Kochsiek abschnittsweise abzuschreiben - viel zu aufwändig! Und dann mit den ganzen Tabellen und Abbildungen - wie soll man die rausschreiben? Die Zeit reicht gerade mal, das alles konzentriert zu lesen.

LillithSophie
04.08.2007, 19:07
man kann alles mögliche abmalen.... :-blush aber wie gesagt,ich hab damit jetzt auch größtenteils aufgehört

stardust
04.08.2007, 19:21
Naja, richtiges "Abschreiben" ist es ja auch nicht, aber Aufschriebe mit vielen Stichworten, Pfeilen und verschiedenen Farben mach ich mir auch. Ich find es vor allem sinnvoll, lange Abschnitte einfach in ein Schaubild zu packen, oder mir tolle Schaubilder aus Lehrbüchern in mein Skript mit reinzupacken (visuell lernen geht so viel besser).
Ein so zusammengestelltes Skript find ich ideal, um damit vor einer Klausur alles nochmal zu wiederholen (und zu wiederholen und...). Ich lern eigentlich nur so, und fahr damit bisher ganz gut.
Hab zum Beispiel jetzt fürs Physikums-Lernen wieder meine alten Ana-Skripte des Präpkurses vom letzten Semester ausgepackt. Lern nun parallel aus den Skripten und schau nochmal kurz(!) die Prometheus-Atlanten durch. Funktioniert echt gut! :-top (wird trotzdem Zeit, dass es bald vorbei ist! :-oopss)
Ich mach mir auch jetzt in der Vorbereitungszeit für's Physikum immer noch solche Skripte, das ist vielleicht ein bisschen zeitintensiver, aber dafür hab ich nachher was, was ich kurz vorher nochmal kompakt wiederholen kann...

mezzomixi
04.08.2007, 19:26
Normal hab ich mir immer was rausgeschrieben. Jetzt fürs Physikum hab ich da keine Zeit mehr zu.

la Valentina
04.08.2007, 20:44
Naja, richtiges "Abschreiben" ist es ja auch nicht, aber Aufschriebe mit vielen Stichworten, Pfeilen und verschiedenen Farben mach ich mir auch. Ich find es vor allem sinnvoll, lange Abschnitte einfach in ein Schaubild zu packen, oder mir tolle Schaubilder aus Lehrbüchern in mein Skript mit reinzupacken (visuell lernen geht so viel besser).

Ja, so mach ich das auch.
Hat vor allem in Neuro viel gebracht

jojoxyz
05.08.2007, 09:40
Habe dür die Integrierten Klausuren auch immer rausgeschrieben. Beim Physikum fehlt mir leider die Zeit dazu. Werds dann beim 2. Versuch wieder machen :-))

Andi G. Schütze
05.08.2007, 10:33
Bin großer Rausschreib-Fan. Lernt sich so irgendwie besser. Habs bis jetzt nur in Innere (wär irgendwie blöde die Stichwörter ausm Herold 1-zu-1 abzuschreiben, dafür ist der Herold jetzt auch voll geschrieben) und Psychiatrie (hat mich nicht interessiert) nicht gemacht.
Hat mir derbe viel fürs Physikum gebracht. Außerdem verfünffacht mensch so seine Aktenberge und das sieht so viel "professioneller" aus... lel...

Xylamon
07.08.2007, 13:13
Ich bin auch so ein Rausschreiber ;) Vorher les ich mir das jeweilige Thema immer an bis ich es verstanden habe, und bringe es dann in Stichworten auf DIN A5 Karten für mich auf den Punkt. Wenn Zeit ist, dann wiederhole ich auch mit Hilfe dieser Karten, aber in der Regel hab ich das Thema einmal auf diese Weise bearbeitet dann auch im Kopf.


Aber das kommt immer auf den jeweiligen Lerntyp und auf das Thema an... bei Chemie und Physik zB ist so eine Taktik nur begrenzt nützlich.

Dr. Jackyll
07.08.2007, 13:42
ich finde es kommt sehr aufs Thema an. Den Herold oder das Pharmabuch abzuschreiben halte ich für nicht sinnvoll, aber wenn man ein dickeres ausführliches Buch hat dann mach ich da auch ganz gerne schaubilder dazu.

ricochet
08.08.2007, 08:54
Also ich hatte ja schon immer ein schlechtes Gewissen, weil meine Kommilionen ganze Lehrbuchplagiate während des Semesters anfertigen, während ich nicht einmal Vorlesungen mitschreibe. Ich lese mir die Kapitel auch lieber mehrmals durch, "unkonventionell" ist vielleicht meine Methode im Stehen laut das Gelesene zusammenfassend zu wiederholen. Goethe hat übrigens auch am Stehpult gearbeitet.... :-stud

Plotin
09.08.2007, 19:43
In den altgriechischen höheren Schulen, den Vorläufern des γυμνάσιον, fand der Unterricht ebenfalls stehend statt. Die Schüler spazierten mit ihren Lehrtexten in der Säulenhalle umher und rezitierten ihren Lehrstoff. Stehend lernen ist nicht schlecht, wenn man ein wenig übermüdet in der Unibibliothek abhängt und noch nicht nachhause fahren will.

Meuli
09.08.2007, 19:46
Die Schüler spazierten mit ihren Lehrtexten in der Säulenhalle umher und rezitierten ihren Lehrstoff.

So mach ich das auch, wenn ich so richtig stur auswendig lerne. OK, vielleicht nicht in der Säulenhalle, sondern im Wohnzimmer ... :-)) :-))

Plotin
09.08.2007, 19:51
Sieht in der Bibliothek auch etwas merkwürdig aus, wenn man herumläuft. Aber man kann sich ja vor den Tisch stellen und lernen ...

Ich habe mich einmal in der Medizinischen Bibliothek wegen Übermüdung einfach unter den Tisch gelegt und mehrere Stunden geknackt. Das Personal dachte wohl, was liegt'n da fürn Penner, und hat mich rausgeworfen, inklusive 2 Wochen Hausverbot.

:-music