PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 B 48/SPECT



Andi
21.08.2001, 14:42
Als richtige Antwort wurde die Demenz vom Alzheimer Typ angegeben; ist es nicht eher so, daß eine Untersuchung mit über die Blutbahn zugeführten Radionukliden nicht eher bei einer diffusen SAB nicht wirklich hilfreich ist? Man würde ja nicht viel dabei sehen, oder?

21.08.2001, 15:02
Genau So ist es!
Richtige Antwort ist hier m.E. SAB.
War sogar (meines Wissens) schon in einer Altfrage dran.
gx, art

Auch bei der Frage mit dem alten Mann und der TIA ist laut Siewert-Chirurgie-Buch eine Thrombendarterektomie INDIZIERT!

21.08.2001, 15:22
wieso sollte man so eine extrem aufwendige nur in wenigen zentren mögliche untersuchung bei verdacht auf hirntod durchführen, dachte eigentlich dass dafür ergebnisse wie ausfall aller stammhirnreflexe , nulllinien-eeg und zirkulationsausfall ausreichen, alle anderen möglichkeiten hören sich für mich erfolgversprechender in bezug auf relevante neue erkenntnis an

21.08.2001, 15:57
SAB ist ein absoltuer Notfall, und SPECT ist zeitaufwendig - das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?

Bei Alzheimer kann man das schon eher einsetzen, da ja damit Stoffwechselaktivität nachgewiesen werden kann (bzw. ein Mangel an...).

Tom

21.08.2001, 16:00
Achja, die Frage kam im Herbst 98 (Schwarze Reihe, Frage 1.13) schonmal dran, und da war die SAB auch als richtige (also nicht zutreffende) Lösung angegeben.


Tom

waterwitch
21.08.2001, 16:38
Die SPECT beurteilt doch hauptsächlich die Stoffwechselaktivität der einzelnen Bereiche, die sich bei vielen Krankheiten verändert.

Eine Blutung oder ein Gefäßleck weist man damit nicht nach.

Ich hab auch SAB angekreuzt

MEDI-LEARN
21.08.2001, 16:43
Hallo,

wir hatten die Frage vorhin schon geändert: Die richtige Lösung lautet unserer Auffassung nach D, d.h. bei der Subarachnoidalblutung sind keine nuklearmedizinischen Untersuchungen indiziert.

Viele Grüße und alles Gute für die nächsten Tage

Das MEDI-LEARN-Team

Bregalad
21.08.2001, 16:44
Hallo,
ich hab auch die SAB angekreuzt, weil es in einer Altfrage drankam....
Andererseits haben die Ärzte bei meiner Famulatur auf der Neurologie-Intensiv-Station bei praktisch jedem Patienten mit SAB wenigestens einmal ein Spect angeordntet - wegen den Gefäßspasmen....