PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen



27.08.2002, 12:09
Hallo!
Ich beginne im Oktober das Medizinstudium in der Schweiz und frage mich jetzt, ob ich mich da vorher gegen irgend etwas impfen muss (hepatitis etc.), oder ob das zu Beginn des Studiums noch nicht nötig ist....
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich bin für jede Antwort dankber!
Herzlichst
Maria

Ersa
27.08.2002, 13:08
Kann jetzt natürlich nur für Deutschland sprechen, aber hier gibt es die Impfungen, also Hepatitis und Co mit Beginn des klinischen Abschnittes, also nach dem Physikum.

Rico
27.08.2002, 13:50
:-dafür Auf jeden Fall Hepatitis & Co vor'm Pflegepraktikum impfen!

Nicht sagen, das sind ja eh nur ein paar Wochen - wird schon nix passieren und dann kotzt Dir ein Hepatitis-B positiver Leberzirrhotiker Blut über'n Arm - dann is das Geschrei groß!

Dauert übrigens 2-6 Monate, bis man einen einigermaßen vernünftigen Impfschutz hat, deshalb bei zeiten anfangen!

antonella
28.08.2002, 19:42
Ab dem 1. Klinischen Semester bezahlen die Impfungen (HB) die Unis, davor leider nicht!

Kerstin18
28.08.2002, 19:54
Mach deiner Krankenversicherung klar, dass Du mit Patienten arbeitest, dann übernehmen die die Kosten für Impfungen. Bei mir war's zumindest so.
Gruss,
Kerstin

hobbes
08.09.2002, 01:09
Ausser für das Pflegepraktikum ist der Vorklinik keine zusätzliche Impfung erforderlich, da es dort KEINERLEI Patientenkontakt gibt.

SaschaMei
08.09.2002, 12:41
ABER: im Pflegepraktikum eben SCHON! :-notify
Da haben die meisten eben erstmalig Kontakt mit Patienten, sind deshalb vielleicht in manchen Situationen (ohgooootoogott, der Patient hat sich die Braunüle gezogen und blutet wie sau - mal eben aus dusseligkeit ohne Handschuhe ran - und...?) weniger routiniert und deshalb sogar noch eher gefährdet als "Profis".
HepB ist ******** und versaut einem das Leben - und selbst WENN man keinen findet, der die Impfung bezahlt, DIE knapp 150€ sollte es einem dann doch wert sein.
Es GIBT doch eben die Möglichkeit, und früher oder später braucht man eh Impfschutz, besser früh anfangen.
Im Übrigen gibts nen Kombi-Impfstoff gegen HepA+B, der ziemlich genau das gleiche kostet, wenn man schonmal dabei ist, lieber den nehmen ;O)
:-dafür

So, dies sei eine vehemente Stellungnahme zum Thema Vorsorgen ist besser als heulen :)

viel Spass im Studium! :-top
Sascha


Überarbeitet: ******** war ein böses Wort, setze stattdessen ein beliebiges negatives Wort für "Stuhlgang" ein *g*

Ersa
08.09.2002, 14:04
In Deutschland werden Hep B (und A glaub ich auch) bis zum 18. LJ von den Kassen übernommen, also frühezeitig mitnehmen, auch ohn Medizinstudium!

Sebastian1
08.09.2002, 14:51
Da haben die meisten eben erstmalig Kontakt mit Patienten, sind deshalb vielleicht in manchen Situationen (ohgooootoogott, der Patient hat sich die Braunüle gezogen und blutet wie sau - mal eben aus dusseligkeit ohne Handschuhe ran - und...?) weniger routiniert und deshalb sogar noch eher gefährdet als "Profis".

Das kann ich nur unterstreichen. Ich arbeite in der Pflege auf einer ITS zu 99,9 % mit Handschuhen, wenn die Tätigkeit das auch nur ansatzweise verlangt - schon allein,weil ich trotz HepA und B Impfung auch keine Lust auf andere Infektionen (Hep C, HIV...) habe. Und DENNOCH gibt's halt mal Situationen, in denen ich erst zum Patienten springe und mich danach drum kümmere, Handschuhe etc zu tragen...und erst heute Nacht hatte ich dabei dummerweise beim abnehmen einer BGA Patientenblut an meinen Händen. Ich empfehle die Impfung daher auch so früh wie möglich, selbst dann, wenn die KK es nicht zahlen sollte. Ggf. mal beim Betriebsarzt des Krankenhauses vorsprechen, dem das dann erklären - wenn er es dem Haus gegenüber verantworten kann, wird er dich dann auch impfen, so haben's einige meiner Kommilitonen gemacht.

Rico
11.09.2002, 23:11
Bei vielen Zivijobs (eben auch alles, was mit Patienten zu tun hat) kann man die Hep B Impfung auch gleich mitnehmen und zahlen tut's das Bundesamt!

Froschkönig
12.09.2002, 01:19
Original geschrieben von hobbes
Ausser für das Pflegepraktikum ist der Vorklinik keine zusätzliche Impfung erforderlich, da es dort KEINERLEI Patientenkontakt gibt.

Liebe(r) hobbes :
Du vergisst wohl das immens wichtige Abschnittlein der Vorklinik "Praktikum der klinischen Medizin" also ich hab da zusammengerechnet mit immerhin 2 Patienten kontakt gehabt ;-)

Heinz Wäscher
12.09.2002, 10:32
Ach wir hatten jede Woche neues Frischfleisch (okay,alte zähe meist Diabetiker..)
Hier in HL kannste Dir unter Angabe der Matrikelnr einen Wisch ausdrucken,auf dem steht,daß Du Studi bist und der Uni-arzt doch bitte bitte eine Hep B Impfung durchführen soll
Ich hab mir das vorgestern ausgedruckt und ich komme jetzt erst ins 3. vorklin