PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik HD und Würzburg: Schwierigkeitsgrad?



palandt
06.08.2007, 15:38
Hi,

mich interessiert die Frage, welche der beiden vorklinischen Studienabschnitte der genannten Unis ihr als schwerer bzw. leichter bezeichnen würdet?

Würdet ihr wieder zur Vorklinik nach Heidelberg gehen?
Wieviele Erstis seid ihr eigentlich im 1. Sem.? Ist die Organisation gut?

Danke! ;-)

alive
07.08.2007, 00:19
Zuerst einmal: Von der würzburger Uni hab ich keine Ahnung.

Würde ich wieder nach HD kommen? Schwierig. Das Integrierte System is schon ganz lustig, allerdings stört mich das "Eliten-Gehabe" der Leute im Dekanat und am biochem. Institut. Auch einige meiner Kommilitonen könnten mal von ihrem hohen Ross absteigen (aber die gibts wohl an jeder Uni). Die Organisation fand ich eigentlich immer recht Okay aber richtig gut is anders. Alles in allem würd ich sagen: Ja, die VK würd ich nochma in HD machen.

Für die Klinik können mich keine 10 Hotte-Hüs in HD halten - aber das is meine pers. Meinung.

GOMER
09.08.2007, 15:22
Mein Ding war's irgendwie nicht. Die integrierten Klausuren haben Vor-und Nachteile, allerdings finde ich die Verschärfung die da gerade gemacht wird etwas happig: Klausur vom 4. Sem. hatte 2005 60 Fragen, 2006 80 Fragen und dieses Jahr 90 Fragen. Anscheinend waren es bei der vom zweiten sogar 100 Fragen dieses Jahr. Retrospektiv waren die Klausuren vom dritten und vierten Semester machbar (bin im 4. einmal durchgefallen, aber das war wirklich nur meine Schuld, außerdem kann ich mit Neuroanatomie einfach überhaupt nix anfangen), die vom zweiten fand ich letztes Jahr allerdings schon sehr schwer, scheint wohl der "Hauptrauswerfer" zu sein. Ansonsten fand ich Chemie (Praktikum und Klausur) noch übel, die Physikklausur dagegen recht einfach, wobei es im Praktikum häufig auf die Willkür des Assistenten ankam.

Zur Uni selbst: Dieses elitäre Getue finde ich nicht zum Aushalten und ist auch einer der Hauptgründe warum ich hier weg möchte (darum MUSS ich das Physikum bestehen) und es streckt sich über alle Ebenen vom Studenten bis zum Prof., gehen wohl auch viele extra deshalb hierher. Das Problem des riesigen Smesters besteht weiterhin, auch wenn die Mannheimer jetzt ne eigene Vorklinik haben, würde ich in Zukunft nur noch Unis in Betracht ziehen mit Semstern <200 Studenten. Dazu kommt noch das das Leben hier schweineteuer, die Stadt ein Kaff und die Uni hässlich wie die Nacht ist. Aber Ihr seht schon, wenn's um Heidelberg geht kann ich nicht objektiv bleiben.
Mit dem Wissen würde ich an Deiner Stelle nach Würzburg gehen, viel schlimmer als in HD kann's nicht sein.

blubb
09.08.2007, 16:11
Also, die Integrierte dieses Jahr hatte 90 Fragen, dann halbe Stunde Pause und Humangenetik Klausur mit 27 Fragen. Beides war machbar wie ich finde.
Ich würde wieder nach HD gehen, bisher gefällt es mir sehr gut, ich finde die Kurseinteilungen ok und bis jetzt (1. und 2. Semester) finde ich auch die Zeiten, die man an der Uni verbringen muss (Seminare, Praktika usw.) in Ordnung. Aber das soll ja im dritten Semester mehr werden. Elitäres Gehabe kommt hin und wieder vor aber meiner Meinung nach hält es sich in Grenzen und auch von anderen Unis höre ich nicht, das unbedingt weniger bzw. anders sein soll. Also, vielleicht habe ich ein nettes Semester erwischt und Umgang mit netten Kommilitonen :) Schöner wird das Neuenheimer Feld an sich dadurch aber nicht, dafür hat man aber bisschen Altstadt, doch ja kommt man als Mediziner ja nicht grade soooo oft hin. Was ich allerdings negativ beurteile, ist die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter des Dekanats gegenüber den Studenten, und das selbst in Zeiten von 500 Euro Studiengebühren...

GOMER
09.08.2007, 17:10
N. find ich ganz nett, aber mit den anderen beiden hab ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Bürokratie halt...

Wie dem auch sei. Ich muß zugeben, daß ich mich in meine Aversion gegenüber HD auch ganz ordentlich reingesteigert habe, aber wie gesagt, es ist halt weder meine Stadt noch meine Uni. Nur meine 0,02€.

mango25
09.08.2007, 18:14
Was ich allerdings negativ beurteile, ist die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter des Dekanats gegenüber den Studenten, und das selbst in Zeiten von 500 Euro Studiengebühren...

Deshalb wurde doch auch eine Evaluation des Studentendekanats gestartet. Habt ihr die nicht machen duerfen? Vielleicht aendert sich dadurch was, denn niemand ist mit denen und deren Oeffnungszeiten zufrieden.

blubb
09.08.2007, 18:31
HaarGENAU das habe ich auch bemängelt!! Ich bin gespannt, ob sich etwas ändert, aber ob Mitarbeiter, die jahrelang wohl schon so ne Mufflaune haben, freundlich werden können???.....

Arman
09.08.2007, 19:26
HaarGENAU das habe ich auch bemängelt!! Ich bin gespannt, ob sich etwas ändert, aber ob Mitarbeiter, die jahrelang wohl schon so ne Mufflaune haben, freundlich werden können???.....

denen mach ich ab Oktober schon noch beine!
:-))

Hoppla-Daisy
09.08.2007, 19:34
Blackwood wird bestimmt auch geeeeerne etwas zu HD sagen, gell? ;-)

Meuli
09.08.2007, 19:38
Oh ja, und ich hab auch so eine vage Vermutung, in welche Richtung das gehen wird^^

alive
09.08.2007, 23:12
Zur Uni selbst: Dieses elitäre Getue finde ich nicht zum Aushalten und ist auch einer der Hauptgründe warum ich hier weg möchte (darum MUSS ich das Physikum bestehen) und es streckt sich über alle Ebenen vom Studenten bis zum Prof., gehen wohl auch viele extra deshalb hierher. Das Problem des riesigen Smesters besteht weiterhin, auch wenn die Mannheimer jetzt ne eigene Vorklinik haben, würde ich in Zukunft nur noch Unis in Betracht ziehen mit Semstern <200 Studenten. Dazu kommt noch das das Leben hier schweineteuer, die Stadt ein Kaff und die Uni hässlich wie die Nacht ist. Aber Ihr seht schon, wenn's um Heidelberg geht kann ich nicht objektiv bleiben.
Mit dem Wissen würde ich an Deiner Stelle nach Würzburg gehen, viel schlimmer als in HD kann's nicht sein.

War mir gar nicht bewusst, dass noch jemand die Uni mit meinen Augen sieht. Aber gleich so schonungslos formulieren? :-D