PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum Studiengang Biomedical Engineering



Freya S.
06.08.2007, 20:09
Liebe Medizinstudenten!
Da nach einem Medizinstudium auch ein Studium in Biomedical Engineering angestrebt werden kann, hoffe ich, dass jemand von euch diesen Studiengang belegt (hat).
Ich möchte nämlich gern wissen, was ihr dazu sagt, welcher Bachelorabschluss gut auf die entsprechenden Studieninhalte vorbereitet.
Befähigt zum Beispiel ein Bachelor in Mathe zu diesem Gang eher als ein solcher in Bio oder Biotechnologie und wie medizinlastig ist das Studium?
(Ich bekam zuletzt die Antwort, dass ich mich nach meinen Fähigkeiten orientieren soll, was mir nicht weiterhilft, denn ich habe zwischen den oben genannten Abschlüssen die Wahl und möchte lediglich wissen, welchen ihr für passender befindet.;-) )
Ich freue mich sehr auf eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Freya

Stagger Lee
06.08.2007, 22:08
Versteh ich das recht: Du willst später einen Biomedical Engineering Master, und suchst dir jetzt den passenden Bachelor?

Ich hab zwar nie Biomedical Engineering studiert, bin aber trotzdem Ingenieur (E-Technik). Ingenieurwissenschaften sind im Grundstudium (heute füllt der Bachelor diese Rolle) üblicherweise extrem Mathe-lastig -- und das aus gutem Grund. Ich persönlich würde jedenfalls keinen "Ingenieur" einstellen wollen, der sich mit kreativer Bachelor-Wahl um die Mathematik gedrückt hat.

Am ehesten würde ich dir ja empfehlen, einen Ingenieurs-Bachelor zu machen. Aber wenn die Wahl zwischen Mathe und Bio steht, dann ist IMHO Mathe eine erheblich bessere zweite Wahl.

Nemesisthe2nd
06.08.2007, 22:28
ich hatte auch mal mit biotechnologie geliebäugelt, nur dann hats der zivi endgültig auf medizin gedreht...

und beim informieren wurde auch schon klar, das es mehr ingenieur-technologie als bio ist...

und das dürfte bei biomedical engineering genauso sein... wenn du ne herz-lungen-maschine bauen sollst sind natürlich medizinische dinge zu berücksichtigen, zB das das menschliche gefäßsystem keine 2 bar pumpendruck aushält... aber im grunde gehts doch eher darum eine maschine zu bauen und das ist ingenieurwesen (auch wenn man sich an durch biomedical vorgegebene parameter halten muss)

von daher würde ich mich auch stagger anschließen... lieber mathe oder ingenieurgrundstudium aka bachelor als bio...

Freya S.
07.08.2007, 13:43
Danke für die Gedanken!

Stagger Lee: Wenn ich dich richtig verstehe, glaubst du, ich wolle keinen Biomedical-Engineering-Bachelor machen... Das stimmt nicht. Dieser Studiengang existiert an der Universität, wo ich hinwill, nicht. Es gibt nur das Masterstudium und man darf vorher nicht irgendwas studieren, sondern wird für diesen Master nur zugelassen, wenn man den Bachelor in Mathe, Bio oder Maschinenbau hat.
Folgende Frage hätte ich aber doch:
Wie kann man sich mit einem Mathe-Bachelor um Mathe herumdrücken? (Nicht, dass ich das je vorhatte. ;-) )

An Nemesisthe2nd: Danke für die Antwort! Es wäre sehr schön, wenn ich Mathe machen könnte, das gefällt mir gut. Aber was heißt denn "aka"?

Gruß,
Freya

Nemesisthe2nd
07.08.2007, 14:10
aka heißt für mich entspricht ungefär oder das gleiche... sorry für die ausdrucksweise...

ich verstehe stagger lee so dass nen ingenieur-bachelor wohl ideal wäre...

... seh ich eigentlich änlich was bringt dir 3 jahre mathe wenn du dann im master-studium maschinen entwerfen und zusammenbauen sollst, aber noch nie feile in der hand gehabt hast, geschweige denn vor einer drehbank gestanden hast...

Stagger Lee
07.08.2007, 14:57
Vorneweg: Wenn deine Uni die drei Pfade zum Master erlaubt, dann werden sie sich wohl was dabei gedacht haben. Insofern kannst du jedes Fach wählen, am besten das was dich am meisten interessiert. Aber du wolltest ja weitere Meinungen dazu hören. Also:

Du willst Ingenieurin werden, ja? (Was wird man im Studiengang Biomedical Engineering wohl sonst?)

Dass es keinen entsprechenden Bachelor gibt, ist schon klar, denn im Bachelor lernst du ja nur Grundlagen. Eine Spezialisierung ist da weder sinnvoll noch möglich. Die Frage ist: welcher Bachelor bereitet am besten auf diese Spezialisierung vor. Und da Biomedical Engineering eine spezialisierte Ingenieurswissenschaft ist, bereitet meiner bescheidenen Meinung nach ein Ingenieurs-Bachelor am besten darauf vor.

Aber von den drei Optionen interessiert dich anscheinend gerade Maschbau am wenigsten. Finde ich zwar etwas seltsam bei einer angehenden Ingenieurin, aber egal. Von den verbleibenden Fächern kommt Mathe dem, was man als Ingenieur gelernt haben muß, erheblich näher als Bio. Beim Bio-Bachelor würdest du meiner bescheidenen Meinung nach zuwenig Mathe machen. Beim Mathe-Bachelor natürlich nicht. Alle Mißverständnisse ausgeräumt?

Ach ja: AKA ist die Abkürzung für "also known as" = "auch bekannt als"