PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Infos *krieg die Krise*



Marey
06.08.2007, 21:20
So denn, mein erster Beitrag:

Ich bin 28 Jahre,Mutter von einer phantastischen Tochter und bin nun auf den Dreh gekommen ,doch noch Medizin zu studieren.
Ich habe ´95 die Mittlere Reife gemacht> Ausbildung zur Schwimmeistergehilfin
und seit ´97 ehrenamtlich aktives Mitglied in einer San-Bereitschaft.
2003 dann Ausbildung zur Rettungssanitäterin.

Erste Frage:
Muss ich zwingend das Abi nachholen um zugelassen zu werden?

Zweite Frage:Wenn ja,welchen NC brauche ich?

Irgendwie gibts hier soviele Infos ,dass ich die,die ich brauche nicht finde :-))

MissGarfield83
06.08.2007, 21:36
Hi!

Ja ich glaub da reicht deine San ausbildung nicht als Qualifikation.Als Durchschnittsnote brauchst du momentan unter 1,7 , eher besser es sei denn du hast 4 - 5 Jahre Zeit zu warten ...

Hardyle
06.08.2007, 21:53
War da nicht auch die Sache, dass wenn sie das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg macht, noch einen Bonus bekommt!? Dann würde ihr vielleicht auch noch ein bisschen schlechteres Abitur reichen, vor allem, da sie auch noch Ausbildungen im entsprechenden Bereich hat! Aber 1,x ist sicher erforderlich!

starbase135
06.08.2007, 22:06
War da nicht auch die Sache, dass wenn sie das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg macht, noch einen Bonus bekommt!? Dann würde ihr vielleicht auch noch ein bisschen schlechteres Abitur reichen, vor allem, da sie auch noch Ausbildungen im entsprechenden Bereich hat! Aber 1,x ist sicher erforderlich!

Der Bonus ist ein Mythos... . Das einzige, was unter Umständen geht, ist eine Verkürzung der Wartezeit, was aber sofern ich weiß auch nur an der Abendschule geht.

schmuggelmaeuschen
07.08.2007, 01:02
ich war bei der ZVS beratung für Mediziner (die, die es werden wollen) und da hieß es, dass man für eineausbildung vor dem Abi bis zu 2 (oder waren es 3) wartesemester gut geschrieben bekommt. Ich würd bei der ZVS nachfragen

Stromer
07.08.2007, 08:21
Fest steht, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch eine Leistungsfeststellung an den Platz kommst. Es gibt für die vorher absolvierte Ausbildung einen Bonus genau wie für das Abi auf dem 2. Bildungsweg. Dafür gibt es 2 WS gutgeschrieben. Besser ist es allerdings, du machst es besser.

Marey
07.08.2007, 11:46
Danke für Eure Antworten.
Das es nicht leicht wird hatte ich mir schon gedacht.
Ich suche mir jetzt erstmal eine Schule fürs Abi und lasse mir dann noch einen Beratungstermin an der Uni geben.
Liebe Grüße
Marey

Phil83
07.08.2007, 17:21
Fest steht, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch eine Leistungsfeststellung an den Platz kommst. Es gibt für die vorher absolvierte Ausbildung einen Bonus genau wie für das Abi auf dem 2. Bildungsweg. Dafür gibt es 2 WS gutgeschrieben. Besser ist es allerdings, du machst es besser.


Dieser besagt Bonus wegen der vorher erungen Ausbildung gilt aber nur für medizinsche Ausbildungsberufe, oder vertue ich mich da? Wenn nicht könnte mich das vielleicht doch noch retten, da ich vermutlich nur 1,9 schaffe.

Lava
07.08.2007, 17:54
Danke für Eure Antworten.
Das es nicht leicht wird hatte ich mir schon gedacht.
Ich suche mir jetzt erstmal eine Schule fürs Abi und lasse mir dann noch einen Beratungstermin an der Uni geben.
Liebe Grüße
Marey

Ich wünsche dir jetzt schonmal viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen! Da lädst du dir echt was auf... Hut ab!!!

Steinschlag
07.08.2007, 18:17
http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/ohneabi.htm

Xylamon
07.08.2007, 19:28
Ich hab den Passus auf die Schnelle nicht mehr finden können, aber ich meine, dass es KEINE Wartezeitgutschrift mehr für Ausbildungen vor dem Abitur mehr gibt wenn diese nach einem bestimmten Stichtag beendet/begonnen worden ist.

Die Ausbildung zur Schwimmmeistergehilfin wird dir dabei vermutlich nicht helfen genausowenig die der RS, der gemeinhin nicht als vollwertige Berufsausbildung betrachtet wird.

Also bleibt dir als einzige Möglichkeit das Abitur nachzuholen. Aber das wird nicht einfach werden - damit du dich nicht falschen Illusionen hingibst, es geht hier nicht darum "nur" das Abitur nachzumachen, was ansich schon ne Menge Arbeit bedeutet, sondern ein sehr gutes Abitur zu machen! Nach momentanen Stand musst du ein Abitur im sicheren 1.x Bereich hinlegen, mindestens 1.7 oder besser - sonst geht gar nix! Sonst darfst du nochmal 5 Jahre warten, dann wärst du 36 bevor du das erste Mal einen Hörsaal von innen siehst.

Ich will dir hier nichts ausreden, ich finde es toll, dass du das noch auf dich nehmen willst, aber ein paar Sachen muss man dabei bedenken...

Marey
09.08.2007, 13:08
Naja,das ich das Abi brauche zum studieren,da war ich mir schon ziemlich sicher.
Und ich mache mir ganz bestimmt keine Illusionen.Es wird für mich sicher megaschwer.Aber lieber nicht schaffen,als gar nicht erst zu probieren.

Welche Fächer sind denn besonders wichtig, Latein -Chemie-Biologie schätze ich mal?

Ich habe jetzt ja noch 1Jahr Zeit bevor die Schule losgeht
:-music

Feuerblick
09.08.2007, 13:11
Die Fächer sind ziemlich egal, wichtig ist die Durchschnittsnote, die du erreichst.... :-nix

Meuli
09.08.2007, 13:17
Die Fächer sind ziemlich egal, wichtig ist die Durchschnittsnote, die du erreichst.... :-nix

... also nimm die Fächer, mit denen möglichst viele Punkte rauszuholen sind, völlig egal, ob das jetzt Englisch, Kunst oder Erdkunde ist ... (sofern du Wahlmöglichkeiten hast natürlich)


Aber lieber nicht schaffen,als gar nicht erst zu probieren.
:-meinung So kannst du wenigstens sagen, du hast es probiert, statt womöglich ein Leben lang einem Traum nachzutrauern.

Hardyle
09.08.2007, 13:29
@Marey: Und vergiss Latein - mittlerweile ist Latein nicht mehr notwendig und es würde dir auch (an den meisten Unis) keinen Kurs ersetzen (früher ja noch Terminologie, mittlerweile nicht mehr).

Gersig
09.08.2007, 14:28
Man kann in Niedersachsen auch ohne Abitur eine fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung bekommen, indem man sich einer Immaturenprüfung unterzieht. Infos gibt es hier (http://www.kfsn.uni-hannover.de/sin/schueler/ohne_abitur.htm#2)