PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug! Erst- und Zweitwohnsitz, was ist zu beachten?



Hardyle
06.08.2007, 22:06
Sorry, dass ich hier gleich damit einen Thread aufmache, aber hier sind sicher einige, die das erstens wissen und zweitens vielleicht auch noch Fragen dazu haben!? Oder bin ich die einzige, die davon noch keine Ahnung hat?

Also ich ziehe in gut einem Monat um - nein noch nicht für's Studium, aber ich beginne erstmal ein FSJ.

Meine Frage bezieht sich auf die Ummeldung des Wohnsitzes. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Heimatort als Zweitwohnsitz erhalten sollte oder nicht? Meine Mutter meint, um Kosten zu sparen, sollten wir es nicht machen (meine eine Schwester hat es nicht gemacht, bei meiner älteren hat sie es gemacht und sagt es hätte weiter nichts als zusätzl. Kosten gebracht). Trotzdem heißt es ja immer, es habe Vorteile ...
Welche Vorteile habe ich denn, wenn ich einen Zweitwohnsitz angebe? (ich glaub, ich darf an beiden Wohnorten wählen, oder? - sonst noch welche?)

Hab mich noch nicht im Rathaus informiert, aber vielleicht könntet ihr mir dazu ja schon was sagen ... hier ziehen ja schließlich halbjährlich irgendwelche Leute um!

Healix
06.08.2007, 23:11
Das einzige, was es bei mir gab (Mainz <- Wiesbaden), waren Zweitwohnsitzsteuern in Mainz. Geändert in Hauptwohnsitz Mainz, Zweitwohnsitz Wiesbaden, Ruhe gehabt. Wüsste von keinen Vorteilen, die das hätte...

Stagger Lee
06.08.2007, 23:42
Welche Vorteile habe ich denn, wenn ich einen Zweitwohnsitz angebe? Ich hatte auch (ohne irgendwelche Kosten) lange zwei Wohnsitze. Hat mir bei genau einer Sache genützt: Das fürs Bafög zuständige Amt fordert unter Androhung von Bußgeld, dass man es jederzeit, auch nach dem Studium, über den amtlichen Wohnsitz auf dem laufenden hält. (Wohl damit sie wissen, wohin sie nach ein paar Jahren die Rückzahlungsforderung schicken müssen.) Ich bin in der Zeit ein paar mal umgezogen. So mußte da nicht jedesmal einen Brief hinschicken, weil die nur die sich nicht verändernde Adresse meines "Zweitwohnsitzes" bei meinen Eltern hatten.

Ansonsten hab ich in zehn Jahren mit Zweitwohnsitz keinen anderen Vorteil finden können.

Muriel
07.08.2007, 07:13
Man darf nur am Erstwohnsitz wählen.

hennessy
07.08.2007, 07:47
ich bin inzwischen 13 mal umgezogen und da hat sich der Einfachheit halber ein zweiter fester Wohnsitz schon rentiert. Aber ansonsten keinerlei Vorteile.
gruß
hennessy

horsedoc
07.08.2007, 08:10
ich bin inzwischen 13 mal umgezogen und da hat sich der Einfachheit halber ein zweiter fester Wohnsitz schon rentiert. Aber ansonsten keinerlei Vorteile.
gruß
hennessy
ist zwar OT aber oh mein Gott!!! 13 mal??? hab mich vom letzten noch nicht erholt...ich will niiiieeeeeee wieder umziehen!!!
LG

Arman
07.08.2007, 08:13
aber echt! Umzug ist kagge! braucht kein Mensch! :-kotz

horsedoc
07.08.2007, 08:16
ich hab von Umzugskisten geträumt...(vor dem Formfehlerantrag im anton :-)) )

hennessy
07.08.2007, 08:24
ist zwar OT aber oh mein Gott!!! 13 mal??? hab mich vom letzten noch nicht erholt...ich will niiiieeeeeee wieder umziehen!!!
LG

man bekommt im Lauf der Zeit Routine. Ich bin allein in München 5 mal umgezogen. Das klappt schon. ;-)

gruß
hennessy

Stromer
07.08.2007, 08:28
Ich kann jetzt auch keinen Vorteil sehen. Den muss man lediglich anmelden, wenn man den anderen als Hauptwohnsitz behalten willo, weil die Ämter/Behörden wissen wollen, wo du dich sonst so aufhältst. Reine Kontrolle. Als Student zahlst du keine Zweitwohnsitzsteuer.

schwarzwald
07.08.2007, 09:17
man bekommt im Lauf der Zeit Routine.


Seh ich auch so, ich stecke gerade im 9. Umzug :-))

Obwohl ich das Kistenschleppen immernoch hasse....

hennessy
07.08.2007, 09:29
Seh ich auch so, ich stecke gerade im 9. Umzug :-))

Obwohl ich das Kistenschleppen immernoch hasse....

machs wie ich: leg Dir 3 Bandscheibenvorfälle zu und beschränke Dich aufs kommandieren. ;-)

lg
hennessy

schwarzwald
07.08.2007, 09:31
machs wie ich: leg Dir 3 Bandscheibenvorfälle zu und beschränke Dich aufs kommandieren. ;-)

lg
hennessy


Das Dumme is, dass meine Katze die großen Kisten immer fallen lässt :-))

Ich werd es diesen Umzug mal mit der Ladymasche von dir versuchen ;-)

LG

Hardyle
07.08.2007, 13:52
Ich kann jetzt auch keinen Vorteil sehen. Den muss man lediglich anmelden, wenn man den anderen als Hauptwohnsitz behalten willo, weil die Ämter/Behörden wissen wollen, wo du dich sonst so aufhältst. Reine Kontrolle. Als Student zahlst du keine Zweitwohnsitzsteuer.Ah ok! Das gilt dann für FSJler nehm ich an auch, die sind ja mit Schülern/Studenten gleichgestellt!
Dann war das Einzige wohl wirklich das mit dem Bafög. Aber könnte man da nicht so oder so die Addy seiner Ellis angeben?

@Healix: Ja, ich kann Erst- und Zweitwohnsitz nicht wechseln, da ich meinen Erstwohnsitz da angeben muss wo meine FSJ-Diensstelle ist oder so irgendwas ... muss das nochmal genau nachlesen, hab's gerade nicht im Kopf.

Xylamon
07.08.2007, 14:58
Hey Hardy ;)

also ich bin für's FSJ aus Berlin nach BaWü runtergezogen und hab mich da auch nur mit Zweitwohnsitz angemeldet - hat die ganzen 2 Jahre lang keinen gejuckt. Musste denen nur was erzählen, dass ich jedes WE nach Hause fahre und damit durfte ich den Erstwohnsitz Berlin behalten.

Der einzige Unterschied war, dass ich halt in Berlin wählen durfte... ansonsten gibt's da nix. Zweitwohnsitzsteuern (x% der Kaltmiete) gibt's zwar, aber ich kenne jetzt keinen Schüler/Studenten, dem das widerfahren wäre.

In Gö geben sie dir als Anreiz für einen Erstwohnsitz dort ein paar Vergünstigungen über den Studentenausweis, aber nix lebenswichtiges.

Hardyle
07.08.2007, 17:35
Der einzige Unterschied war, dass ich halt in Berlin wählen durfte... ansonsten gibt's da nix. Zweitwohnsitzsteuern (x% der Kaltmiete) gibt's zwar, aber ich kenne jetzt keinen Schüler/Studenten, dem das widerfahren wäre. Danke für deine Info! Ich zahle ja keine Miete ... somit müsste ich ja auch nichts bezahlen. lol
Werd mich hier nochmal informieren, aber ich denke, wenn es keine Vorteile hat, dann brauche ich auch keinen Zweitwohnsitz (zumindest während dem FSJ) angeben! Das kann ich dann nächstes Jahr zum Studium dann ja immer noch machen ...

CYP21B
07.08.2007, 17:39
Den vorherigen Hauptwohnsitz als Zweitwohnsitz zu behalten hat den Vorteil, dass man sich nicht extra abmelden muss :-))

Hardyle
07.08.2007, 17:40
Muss ich nicht trotzdem hingehen und sagen, dass es dann nur noch mein Zweitwohnsitz ist? Oder wird das automatisch gemacht, wenn ich meinen Erstwohnsitz woanderst anmelde?

CYP21B
07.08.2007, 17:58
Das ist eben der Vorteil, dass läuft dann alles automatisch seinen Gang. Wenn ich mich hätte abmelden wollen hätte ich extra nochmal zum alten Hauptwohnsitz hingemusst.