PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl: TVÖD oder Marburger Bund Tarif?



raymanne
06.08.2007, 21:24
Hallo!
Unglaublich aber wahr, mein Chef bietet mir die Wahl zwischen TVÖD (+ kleinem "Strukturausgleich" von ca. 150 monatlich brutto) und kommunalem MBT, bin seit Tagen am suchen, aber letztendlich habe ich das Gefühl, da tut sich doch eigentlich nicht viel..bin jetzt 29...
Wie würdet ihr entscheiden? arbeitet man letzten Endes nicht nur etwas mehr per se (40h) im MBT, und bekommt halt auch etwas mehr?Und ab OA wirds besser?
Bitte um eine schnelle Anworten ;)

supervielen Dank!

raymanne :-dafür

Doktor_No
07.08.2007, 06:03
neeeeeeeee! eben nicht!!!!! als assi verdienst du im mbt deutlich mehr als im tvöd, und zwar vom ersten jahr an. fängt bei 36k irgendwas an und geht dann im letzten weiterbildungsjahr zu 4k irgendwas. OA wird ein paar jahre gestaffelt vergütet und dann verhandelt. allerdings wundere ich mich dass du nicht einfach den mb-server befragst, da steht wirklich alles...

Muriel
07.08.2007, 06:09
also, wenn mit MB-Tarif dieser TVÄ der kommunalen Häuser gemeint ist, der letztes Jahr nach dem Streik ausgehandelt wurde, dann kann ich dem nicht zustimmen, dass man dort besser verdiene. Es stimmt zwar, dass man als Grundgehalt mehr bekommt, um die 170€ brutto im ersten Jahr, aber dafür fällt die Jahressonderzahlung von 3600€ weg. Wenn man das mal gegenüberstellt, sieht man ziemlich deutlich, was mehr ist :-(

Doktor_No
07.08.2007, 10:57
moooooooooment. die sonderzahlung gab es im BAT, nicht TVÖD!!!!!!

raymanne
07.08.2007, 19:33
stimmt leider nicht, habs ausgerechnet, bei sagen wir 150 € brutto Strukturausgleich pro monat, 2 mal sonderzahlung a 150€ und einmal 60% verdiene ich im ersten Jahr sogar weniger im kommunalen MBT als im TVÖD+ extras, erst im zweiten Jahr sinds brutto gerade mal ca 450€ mehr.
Natürlich unter Hochrechnung der 38,5 h auf eine 40h Woche.
Hätte also den Vorteil, dass ich auf jeden Fall 1,5 h pro Woche mehr bezahlt bekomme.
Aber was sind denn die feinen Unterschiede? ich trau dem Braten irgenwie nicht...

Muriel
07.08.2007, 21:16
moooooooooment. die sonderzahlung gab es im BAT, nicht TVÖD!!!!!!
ich hatte sie mit TVÖD, sie hieß dann eben nich tWeihnachtsgeld sondern eben Jahressonderzahlung. In den Genuss eines BAT-Vertrags bin ich durch 3 Monate zu späten Arbeitsbeginn nie gekommen und hatte von daher mehrere 100 Euro im Monat weniger als meine Kollegen.

Muriel
07.08.2007, 21:19
stimmt leider nicht, habs ausgerechnet, bei sagen wir 150 € brutto Strukturausgleich pro monat, 2 mal sonderzahlung a 150€ und einmal 60%
was genau meinst Du denn eigentlich damit? Was ist Strukturausgleich, was, wie oft und weswegen sollst Du eine Sonderzahlung bekommen, warum ausgerechnet 150€ und was sind 60%? Also wovon 60%, was 60%, wofür 60%? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht :-nix

raymanne
07.08.2007, 22:03
laut meinem alten Vertrag erhalte ich Gehalt nach TVÖD 3130 brutto + (als Ausgleich zum alten BAT) 150 brutto monatlich. laut TVÖD kommen 2 mal 150€ und einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung im November glaube ich von 60% des durchschnittlichen Gehaltes von Juni-August, macht so ca 1900e dazu.
Rechnet man das zusammen ergibt das bei 38,5 Wochenstunden ca 41.600 €, auf 40 h hochgerechnet 43.200€ Jahresbrutto, beim kommunalen MBT wären es im ersten Jahr 12 mal 3420= 41040€ , also weniger, erst im zweiten Jahr lohnt sichs mit 12mal3640= 43680€, also letzen endes gerade mal ca. 450€ brutto im jahr mehr, wobei man natürlich jetzt pro woche 1,5 h schon per se mehr arbeiten muss, aber die auch direkt bezahlt werden, unabhängig von Überstunden...
War das verständlich ( ich finde diseses ganze Gerechne auch zum k..., ich will nur wenigsten einigermassen ordentlich bezahlt werden...)