PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum Zahnmedizinstudium



Mamoe
06.08.2007, 23:37
Hi ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen als ich auf der Suche nach Informationen zum Studieren gestoßen. Ich finde es toll das es sowas hier gibt =)

Habe auch gleich mal eine Frage und hoffe das ich hier richtig bin:

ich möchte gerne Zahnmedizin studieren und werde mein Abi 2008 machen (so ca. mit 2.0) und es ist mir eig egal wo ich in D studiere. Wo sollte man sich zuerst bewerben um die besten Chancen zu haben?

Außerdem hab ich gehört, dass immer mehr Aufnahmegespräche stattfinden die von den Unis ausgehen. Weiß einer von euch wie die gewichtet werden?

Und noch eine Frage habe ich: Bei mir ist es sehr wichtig das ich sofort studieren kann. Da hab ich was von einklagen gehört, stimmt das dass die Unis dann wieder zurückklagen und das man von der Uni benachteiligt wird? Gibt es noch weitere Möglichkeiten um sofort mit dem Studieren anzufangen?

Grüße aus dem Süden

mc300
07.08.2007, 09:07
ich möchte gerne Zahnmedizin studieren und werde mein Abi 2008 machen (so ca. mit 2.0) und es ist mir eig egal wo ich in D studiere. Wo sollte man sich zuerst bewerben um die besten Chancen zu haben?

Guck in www.zvs.de. Da wo der NC nicht so hoch ist hast du logischerweise die besten Chancen.



Außerdem hab ich gehört, dass immer mehr Aufnahmegespräche stattfinden
die von den Unis ausgehen. Weiß einer von euch wie die gewichtet werden?


Die Gewichtung ist digital: Eins oder Null, drin oder nicht drin.



Und noch eine Frage habe ich: Bei mir ist es sehr wichtig das ich sofort studieren kann.

Das ist es bei jedem...


Da hab ich was von einklagen gehört, stimmt das dass die Unis dann wieder zurückklagen und das man von der Uni benachteiligt wird?


Würdest du dich freuen verklagt zu werden? Also...



Gibt es noch weitere Möglichkeiten um sofort mit dem Studieren anzufangen?


Chefärzte als Papi sollen sich ganz gut machen hab ich gehört... Ansonsten empfehle ich das östliche Ausland.

Mamoe
07.08.2007, 09:55
Wenn mein Vater selbst Zahnarzt ist hab ich bessere CHancen? Kannst du mir das erklären? Meinst du jetzt wenn ich das bei dem Vorstellungsgespräch erwähne oder allgemein das er da was machen könnte?

MFG

McZahnAG
07.08.2007, 10:23
Wenn mein Vater selbst Zahnarzt ist hab ich bessere CHancen? Kannst du mir das erklären?

Wo hat er das denn geschrieben ?
Wahrscheinlich kommt es bei einem Auswahlgespräch , wenn es um die Motivation geht, super an zusagen, dass der Vater auch Zahnarzt ist, und man das daher auch machen will und genau deshalb sofort eine Zusage verlangt !

NoUse4@Name
07.08.2007, 14:58
Glaube er schrieb "Chefärzte" als Papi.. und das ist wiederum wirkclih gut, gesetzt dem Fall,daß Papi mit im Auswahlgremium sitzt:-)
Aber wohl ehe runwarhscheinlich...

mc300
07.08.2007, 15:47
Achnö der muß da nicht im Gremium sitzen. Soll mir mal einer erzählen die kennen sich nicht alle untereinander und eine Hand wäscht noch immer die andere...
Laß du meinen Sohnemann an die Uni und ich stimm bei der nächsten Sitzung für dich oder was weiß ich denn. Find ich an sich auch nicht falsch. Jeder hat irgendwo Connections und ohne die wirds schwer im Leben. Der eine bekommt sein Haus halt für ein Apfel und ein Ei weil er mit der Baubranche auf du ist und der andere kommt locker ins Medistudium. Thats life.

Sawyer
07.08.2007, 18:24
damit wäre die nächste stammtischrunde eingeleitet! für mich bitte ein pils!

jabba666
07.08.2007, 19:58
Achnö der muß da nicht im Gremium sitzen. Soll mir mal einer erzählen die kennen sich nicht alle untereinander und eine Hand wäscht noch immer die andere...
Laß du meinen Sohnemann an die Uni und ich stimm bei der nächsten Sitzung für dich oder was weiß ich denn. Find ich an sich auch nicht falsch. Jeder hat irgendwo Connections und ohne die wirds schwer im Leben. Der eine bekommt sein Haus halt für ein Apfel und ein Ei weil er mit der Baubranche auf du ist und der andere kommt locker ins Medistudium. Thats life.
unterschreib ich.habs aber auch ohne gepackt.musste dann allerdings echt was können.....

Plotin
07.08.2007, 21:09
Eben, es geht auch ohne Vitamin B. Brauch ich Krücken, um zu laufen? Wer vorwärts kommen will, soll sich ordentlich was in die Birne ziehen und gut ist. Wissen und Können sind auf Dauer authentischer als soziale Herkunft. Wenn ich mir teilweise die naturwissenschaftlichen Kenntnisse von Leuten aus der Vorklinik anschaue, bekomme ich die Krise.

mc300
07.08.2007, 21:57
Jo ich bin schlußendlich ja auch ohne Vit B reingekommen. Bin auch in Mainz durchs Auswahlgespräch geflogen. Connections haben kann einem halt vieles erleichtern. Aber schaffen kann man das meiste auch ohne.

jabba666
08.08.2007, 18:23
Eben, es geht auch ohne Vitamin B. Brauch ich Krücken, um zu laufen? Wer vorwärts kommen will, soll sich ordentlich was in die Birne ziehen und gut ist. Wissen und Können sind auf Dauer authentischer als soziale Herkunft. Wenn ich mir teilweise die naturwissenschaftlichen Kenntnisse von Leuten aus der Vorklinik anschaue, bekomme ich die Krise.
muhahahaha,das stimmt.ich hab mir im studium sehr häufig was in die birne gezogen.... :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party