PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2008



Seiten : 1 [2] 3 4 5

morondo
13.08.2007, 10:47
@Heikinder

Woher stammt denn diese Information?

Heikinger
13.08.2007, 11:56
@morondo

Wohn in BW und bekomm ORF2 über Kabel. Am 6.07.2007 als der EMS statt fand, liefen auf ORF2 einige Berichte über das aktuelle Auswahlverfahren. Währenddessen gab die Bildungsministerin ein Interview in dessem sie die enorme Kosten der Auswahlverfahren als "untragbar" kommentiert. Des weiteren arbeite sie an einer Lösung mit Luxemburg den alten Zustand vor dem EU-Urteil ohne Sanktionen seitens der EU zu befurchten zu müssen, herzustellen.

Dies muss nicht sein das es ab kommenden Jahr so abläuft, aber laut Frau Elisabeth Gehrer wird es wohl oder übel darauf hinaus laufen.

Ich hoff, dass es nicht so kommt.

morondo
13.08.2007, 13:17
Naja, nun gut.
Elisabeth Gehrer ist halt nicht mehr unsere Bildungsministerin - ich lese meist fleißig auf www.derstandard.at/uni (eine wunderbaren Informationsquelle für uns Österreicher) und laut meinen Informationen kann man, bevor nicht der Herbst angebrochen ist, keine Vermutungen anstellen!
Es sieht natürlich auch so aus, als würden sich in den kommenden Jahren immer noch zu viele Staatsbürger für das Studium interessieren, womit eine Abkehr vom Test und den Quoten an sich unmöglich scheint!

Gerade Innsbruck wäre für einen Österreicher mehr als schwer zu "erobern" sollte die Quote vor Gericht fallen - liest man jetzt die Berichte hier im Forum, gibt es sehr viele deutsche Studieninteressierte die sich grundlegend mit dem Thema beschäftigen ob und wie sie nach Absolvierung wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Die Argumente Österreichs sind somit durchaus nachvollziehbar ( :-dafür )

Stefan

newflemmli
13.08.2007, 14:00
auch wenn ich als ÖSterreicher natürlich bessere Chance hab beim EMS bin ich trotzdem gegen die EU Quote.

Was soll das denn? Jeder EU-Bürger ist in jedem Land primär EU-Bürger und nicht Deutscher oder Franzose --> so solls zumindestens sein!

Naja ich möchte sowieso mal in Deutschland studieren :-angel , SS 2009 --> nach Bundesheer!

Dr. Pschy
13.08.2007, 14:34
Falls es was hilft, das Rektorat der MedUni Wien will auf jeden Fall am EMS festhalten. Ich persoenlich geh schon davon aus, dass auch naechstes Jahr ein EMS stattfindet.

Zuffulus
13.08.2007, 16:16
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;-)

Ich persönlich habe dieses Jahr beim EMS mitgemacht, einen Platz in Wien bekommen und kann euch sagen, dass der Test mit Sicherheit nicht einfach, aber ganz sicher trainierbar ist. Ohne Training geht da gar nichts.

Mit der Vorbereitung habe ich vier Wochen vorher angefangen und habe mir erstmal das Infoheft, welches man bei der Anmeldung bekommt, gründlichst durchgelesen und bearbeitet, sodass ich dafür wahrscheinlich das dreifache der im Heft empfohlenen Zeit gebraucht habe. Dafür hatte ich es dann aber auch verstanden. ;)
Danach habe ich mich jeden Tag dazu gezwungen, etwa eine Stunde lang zu lernen; zunächst mit der "Aktualisierte Originalversion 2", die auch im Infoheft zur Übung empfohlen wird und danach mit "Der neue TMS". (gibt es beide bei Amazon) Jetzt allerdings unter Einhaltung der Zeiten!!
Als ich die dann beide durch hatte, habe ich einige Aufgaben, bei denen es wirklich mehr um Routine als um Intelligenz geht, wiederholt (Muster, Schlauchfiguren), aber im Prinzip reicht es, alles einmal zu machen.
In der aktualisierten Originalversion 2 hatte ich dann am Ende 145 und beim "neuen TMS" 154 Punkte. (ohne den Konzentrationstest)

Das wichtigste an der ganzen Vorbereitung ist meiner Meinung nach das tägliche Üben, um einfach die Routine zu bekommen. Es hilft nichts, sich drei Tage vor dem Test hinzusetzen und das ganze reinzuprügeln. ;)

Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass der richtige Test nochmal um einiges schwerer ist als die Übungsbücher, was zum Teil natürlich auch an der Nervosität und der ungewohnten Umgebung liegen mag.
Am Ende hatte ich dann, obwohl ich selten nervös werde, 136 Punkte (EU Quote) und ziehe dann in ein paar Wochen nach Wien. :-dance

PS:
Lasst euch nicht endmutigen, falls ihr ein schlechtes Abi hattet, das hat mit dem Ergebnis beim EMS rein gar nichts zu tun. Ich hatte einen Schnitt von 2,5 und habe es im ersten Anlauf geschafft! Also haut rein! ;)

AgentBreschnew
16.09.2007, 15:16
btw. muddi hat mal angerufen und sich erkundigt - der ems FINDET 2008 in innsbruck und wien STATT!

maxmaxmax
16.09.2007, 16:42
btw. muddi hat mal angerufen und sich erkundigt - der ems FINDET 2008 in innsbruck und wien STATT!

jaja, die muddi!




ISt das Studium in Wien oder Innsbruck eigentliche schwieriger als in Deutschland ?
Und fachlich,.. gibet da irgend welche unterschiede...kennt sich da jemand aus???

Dr. Pschy
16.09.2007, 18:09
Ueber die 6 Jahre gesehen werden sich beide Curricula wohl nix schenken, wobei Oesterreich in der neuen Studienordnung noch mehr Schwerpunkte auf die praktische Ausbildung setzt als die neue Appro in Deutschland. Aber deshalb sagen fachlich ist der oder der besser ist Humbug.

madniki
16.09.2007, 18:36
ich glaube, das studium in österreich kann man am ehesten vom aufbau her mit den modellstudiengängen in deutschland vergleichen. wer in deutschland nach dem klassischen modell studiert, hat alle grundlagenfächer schön der reihe nach, in österreich lauft das studium mehr vernetzt ab, aber ob das oder das schwerer ist, kann man schwer sagen, man muss eben entscheiden, welcher lern- oder denktyp man ist und was einem persönlich mehr liegt.

AgentBreschnew
17.09.2007, 10:39
jaja, die muddi!



ich hab mich selbst damit gemeint ^^

Kalle109
19.09.2007, 15:54
Um nochmal auf die Vorbereitung zum EMS zu kommen.
Also ich hab sowohl am TMS als auch am EMS teilgenommen, und mich mit Hilfe der Original Versionen und 4 Büchern der bösen kommerziellen Anbieter vorbereitet. Fakt ist, dass ich beim TMS unter den ersten 10% gelandet bin und auch in Innsbruck einen Studienplatz bekommen habe, wobei ich das nicht umbedingt meiner natürlichen gottgegebenen Intelligenz verdanken würde.
Wieviel letztendlich dem lernen oder der natürlichen Veranlagung zuzuschreiben ist kann ich nicht sagen, aber ich meine schon, dass mir das Lernen auch über die Empfehlungen hinaus weitergeholfen und vor allem Sicherheit gegeben hat.
Da die Bücher auch nicht ganz billig waren, möchte ich sie gerne weiter verkaufen, also falls jemand interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden!

AgentBreschnew
20.09.2007, 09:42
ich wär ein dankbarer abnehmer, dennoch kümmere ich mich erst ab einer anmeldung um die literatur.. - oder sollte man sich früher mit den büchern oder derer anschaffung beschäftigen?

Herr Kasulke
20.09.2007, 15:47
Da die Bücher auch nicht ganz billig waren, möchte ich sie gerne weiter verkaufen, also falls jemand interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden!
Welche Bücher sind das denn? Mein kleiner Bruder ist nächstes Jahr evtl. dran, da würde ich gern schon mal etwas vorsorgen.
Allerdings wäre es prima, vorher etwas mehr über die Bücher zu erfahren, v.a. da sie 'nicht ganz billig' waren/sind?!? :-top

Kalle109
21.09.2007, 15:11
Also das waren die Bücher 113, 109 und 108 von der Seite: http://www.ems-eignungstest.ch/page27_UEBUNGSBUECHER_PREISE.html
plus die beiden Originalversionen und noch ein Buch mit 25 untertests Figuren lernen und 25 Untertests Fakten lernen, dass nochmal 20€ gekostet hat.
Ich finde die Ausgangspreise der Bücher eigentlich ziemlich hoch, zumal das größtenteils nur Übungsaufgaben sind und man sich viele Lösungsansätze selbst erarbeiten muss. Da wird halt einfach mit EMSlern die ein bischen Übung haben wollen Kasse gemacht.
Ich konnte mit den Büchern einfach mehr Testdurchläufe unter Originalbedingungen machen, was mir glaub ich im eigentlichen Test schon geholfen hat. Muss aber jeder selber wissen, ob er sich welche Anschafft, man kanns auf jeden Fall auch ohne packen!

Sick Sad Little Girl
26.09.2007, 12:11
Hallo alle miteinander!

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten zu diesem Thema hier durchgelesen…

Mich würde aber interessieren, ob irgendwer von euch an solchen Seminaren teilgenommen hat und ob es überhaupt etwas gebracht hat?

Habe im Net nämlich folgendes gefunden und würde gerne wissen, was ihr davon haltet:

http://www.ems-eignungstest.ch/page31_EIGNUNGSTEST_FUER_PHYSIOTHERAPEUTHEN.html

Liebe Grüße

AgentBreschnew
30.10.2007, 20:06
k.a. ich würds nicht machen

die klassische lernmethode hat auch gute ergebnisse erzielt...

btw. hat sich denn schon jemand bücher gekauft?

AgentBreschnew
20.11.2007, 14:35
dam-di-dam

anscheinend machts innsbruck mal wieder spannend - das sekreteriat konnte mir nun doch nicht bestätigen wie die auswahlkriterien für 08/09 aussehen werden.. *sigh*

langsam nervts -.-

:-???

ehemaliger User 17112014
21.11.2007, 23:47
.......

Dr. Pschy
22.11.2007, 08:03
Agent:

In Wien bleibt der EMS, das ist zumindest sicher.