PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2008



Seiten : 1 2 [3] 4 5

AgentBreschnew
22.11.2007, 20:23
vielleicht interessierts hier irgendwen:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41565

alles uebungsmaterialien fuer die tests.... im zuge eines vorbereitungskurses hab ich mir das alles gekauft, jedoch nie wirklich benutzt...

gute sache - was hast du noch davon?

und wieso bist du denn durchgekommen, oder studierst du nun woanders?

ehemaliger User 17112014
26.11.2007, 17:45
........

koruma
02.01.2008, 16:15
Hey ihr

ich war im oktober an der meduni innsbruck (tag der offenen tür). Da hat man uns gesagt, dass der ems 2008 auf alle fälle stattfindet. der test ist wieder an einem freitag. Soweit ich mich erinnern kann, findet er am 4.7.2008 statt.

es klang, als wäre es schon sicher, da sie mit dem ems positive erfahrungen gemacht haben (bezüglich sip1)

lg

look3
07.07.2008, 13:52
Wiederbelebung des Threads..

Der EMS war ja nun letzten Freitag. Was hattet ihr für einen Eindruck?
Und hat eventuell jemand 'ne Statistik zum Thema "Wieviele Deutsche haben teilgenommen" zur Hand?
Ich habe schon am TMS teilgenommen, und hatte z.B. beim EMS das Gefühl, dass dieser eine Spur einfacher war. Oder vielleicht hatte ich einfach einen besseren Tag. Oder mein Gefühl trügt.
Was denkt ihr so?

Grüße.

Leela-1986
07.07.2008, 14:51
Hi,

Ich hab auch am Freitag den EMS Test mitgeschrieben. Bei den Untertests Schlauchfiguren, Konzentriertes & sorgfältiges Arbeiten, Figuren & Fakten lernen und Muster zuordnen ging es mir eigentlich echt ganz gut.

Ach ja, was ich mal noch fragen wollte. Bei dem Konzentrationstest bin ich bis zur Zeile 39 gekommen, hab aber ca. 3-4 Zeichen falsch angestrichen (also so viel weiß ich jedenfalls). Wisst ihr ungefähr wie viele Punkte das gibt?

Beim Rest kann ich es irgendwie gar nicht sagen. Bei Diagramme & Tabellen ging es mir irgendwie nicht so gut, und am wenigsten kann ich Planen & Organisieren einschätzen.

Hat jemand ne Ahnung wie viele Testpunkte (also nicht Testwert) man ungefähr braucht um in der EU-Quote nen Platz für Humanmedizin zu kriegen?

Viele Grüße

Der-Udo
07.07.2008, 17:05
War am Fr auch ins Innsbruck.
Bin vom Gefühl her eigentlich auch ganz zufrieden.
Hab ein besseres Gefühl als beim TMS dieses Jahr, wobei ich da dann Prozentrang 92 war, was ich nie gedacht hätte. Also wirds beim EMS sicher schlechter als ich denk ;)

Würd mich allerdings auch mal interessieren, wie viele "Mitkonkurrenten", sprich Deutsche, teilgenommen.
Ein Kumpel, der in Wien teilgenommen hat, meinte sie hätten bei Ihnen gesagt, dass es dieses Jahr, zumindest in Wien, weniger Plätze gäbe bzw irgendwelche Plätze von Zahn- u Humanmedizin zusammengelegt wurden. :-nix

look3
07.07.2008, 18:18
lol, würde man euch beide paaren, käme ich raus.
bin nämlich beim EMS im Konzentrationstest auch bis Zeile 39 gekommen und hatte ungefähr 3 Anstreichfehler - und ich hatte den gleichen Rang wie Udo im TMS :)

zu Lilly: Ich denke, wir werden 19 Punkte kriegen im Konzentrationstest.
Schlecht lief bei mir glaub ich Muster zuordnen und bei Planen & Organisieren hab ich bei der Städte-Flug-Kacke total versagt... Das ergab bei mir keinen Sinn.

Zu der Teilnehmerzahl: In Wien haben sich 1284 in der EU-Quote beworben ( http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/396049/index.do ) - was nicht unbedingt wenig Teilnehmer sind.
Ich male mir für Österreich eigentlich so gut wie keine Chance aus, und hoffe aber, dass ich es mit TMS in BaWü schaffe.

Gruß

Leela-1986
07.07.2008, 18:50
Hm... 19 Punkte wären ja nicht schlecht, :-)

bei Schlauchfiguren, Muster, Figuren und Fakten lernen rechne ich so mit 16 Punkte und aufwärts. Wie´s bei den anderen Untertests steht ist total ungewiss.
Aber ich hatte auch Probleme bei diesen Flugrouten, das war echt blöd.

Viele Grüße

Eva1988
07.07.2008, 19:10
ich kann nur zustimmen die beiträge von siedoh sind echt lustig auch wenn alt ...*g*

Linsi
07.07.2008, 20:55
hi,

ich fand irgendwie textverständnis....also auf gut deutsch *******. fand die texte im vergleich zu alten versionen und publizierten schwerer. sonst, also konzentration war easy, schlauchfiguren und muster auch, erstaunlicherweise mathe ebenso wie die geliebten figuren und fakten. der rest lief ned so gut :-party

zu vorheriger frage: in der eu-quote ist man ziemlich sicher drinnen mit 130 testpunkten.

beste greetz

look3
07.07.2008, 22:02
hi,

ich fand irgendwie textverständnis....also auf gut deutsch *******. fand die texte im vergleich zu alten versionen und publizierten schwerer. sonst, also konzentration war easy, schlauchfiguren und muster auch, erstaunlicherweise mathe ebenso wie die geliebten figuren und fakten. der rest lief ned so gut :-party

zu vorheriger frage: in der eu-quote ist man ziemlich sicher drinnen mit 130 testpunkten.

beste greetz

130 ROHPUNKTE oder TESTWERT? Und woher hast du diese Daten?
Grüße :)

orangenlimo
07.07.2008, 22:17
wenn sie mit 130 den testwert meint, ist dies aber eine ziemlich gewagte prognose... :-stud

look3
07.07.2008, 22:22
Na ich frag mich halt so oder so, ob eine Punktzahl-Prognose Sinn machen würde. Wenn 20% der Studienplätze in Österreich an EU-ler geht, dann muss man schließlich unter die 20% besten EU-ler kommen, und das hängt ja vom Ergebnis der Gesamtheit ab, nicht von einem Testwert..

orangenlimo
07.07.2008, 22:33
wenn ich ehrlich bin, hab ich keine ahnung, wie die in österreich ihre plätze vergeben. msste nur schmunzeln, da ja 130 pkt wirklich zur obergranze gehört...

Linsi
08.07.2008, 00:48
lol

1. ich bin ein er, keine sie :-dafür

2. die daten habe ich aus den vergangenen jahren. wie auch schon erwähnt wurde handelt es sich um 130 rohpunkte also spielt sich alles auf einem hohen niveau ab = 20% besten EU-ler eben!!!

ob es reicht oder nicht ist eh müßig, aber es sollte als orientierung dienen. n kumpel kam auch mit weit weniger punkten letztes jahr rein.

abwarten und dann seh mas eh

best greetz von DEM linsi^^

Alex84
08.07.2008, 10:43
lol

1. ich bin ein er, keine sie :-dafür

2. die daten habe ich aus den vergangenen jahren. wie auch schon erwähnt wurde handelt es sich um 130 rohpunkte also spielt sich alles auf einem hohen niveau ab = 20% besten EU-ler eben!!!

ob es reicht oder nicht ist eh müßig, aber es sollte als orientierung dienen. n kumpel kam auch mit weit weniger punkten letztes jahr rein.

abwarten und dann seh mas eh

best greetz von DEM linsi^^

Vollkommen richtig! 130 Rohpunkte ist, wenn man sich die letzten 2 Jahre anschaut, eine gute Orientierung fürs sichere reinkommen. War letztes Jahr auch dabei, hatte leider nur 117 Rohpunkte, war aber auf glaub ich ca. 85 %.
Und übrigens: Letztes Jahr haben auch so ziemlich ALLLLLEEEEEEEE rumgetönt wie gut doch der Test bei ihnen gelaufen ist und mit wievielen Punkten sie doch wo jetzt fest rechnen würden... im Schnitt warens dann glaub ich trotzdem nur um die 107 Rohpunkte
:-lesen . Ich glaube man kann sich sehr schwer selber einschätzen in dem Test, da man ja meistens Sachen ankreuzt die man für richtig hält (aber es, gerade bei Mathe, Textverständnis und Med. Nat. Grundverständnis, sicher nicht sein muss) und die Aufgabe im Kopf dann als richtig gelöst abhakt. Ich habe auch ein gutes Gefühl, aber nur ein paar blöde Denkfehler, zwei drei Sachen in der Eile überlesen und schon sitz ich da wieder und hab nix davon. Also am besten: Erstmal abwarten, dann freuen :-meinung (und dann Party :-party )



Gruß

Alex

look3
10.07.2008, 12:53
Da haste recht. Im TMS hat ich auch ein weniger gutes Gefühl, und hab eigentlich ganz gut abgeräumt.
Aber der EMS wirkte auf mich echt irgendwie einfacher, hatte öfter 'ne Lösung raus, war schneller mit Sachen fertig, hab z.B. auch im Konz-Test gut punktet.
Naja, mal abwarten. Sind ja nur noch drei, vier Wochen, bestimmt ;)

Der-Udo
31.07.2008, 15:43
Ich hatte heute schon, völlig überraschend ne Mail im Postfach, dass mein Ergebnis feststünde.

Einleitung: Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie den gewünschten Studienplatz für die Studienrichtung Humanmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck aufgrund des von Ihnen erzielten Testergebnisses beim EMS-AT 2008 erhalten, insofern Sie die unten genannten Dokumente zum unten genannten Termin und in der vorgegebenen Form vorlegen.

Oh mein Gott! Das hätte ich ja nie geglaubt! Ich bin soo happy grad. Wahnsinn. Prozentrang 98,6, Testwert 122! Unglaublich :-dance

Deelilah
31.07.2008, 15:48
Na dann herzlichen Glückwunsch und ganz viel :-party

Alex84
31.07.2008, 16:21
PUHHH, ich schließe mich an!!! Testwert 121 , Prozentrang 98,2. Nach verdammten 4 Jahren warten und arbeiten und Praktika und und und.... ich kanns echt grade nicht so glauben


Alex