PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr ein Untersuchungs-Buch für Famulaturen?



Med
07.08.2007, 10:14
Hallo,
ich fange am Freitag meine erste Famulatur in der Gyn an und danach gehts in ne Chirurgie-Praxis. Nun krieg ich langsam Muffensausen :-(( , weil ich mich kaum noch an meinen Untersuchungskurs erinnern kann...usw. Kennt ihr ein gutes Handbuch/Skript zu allgemeinen Untersuchungen/Anamnese usw...was man eben in Famulaturen so braucht. Ich kenn nur den Bates, der passt aber kaum in die Kitteltasche...außerdem mag ich solche dicken Wälzer nicht unbedingt gerne. :-oopss Habt ihr irgendwelche Tipps??

McBeal
07.08.2007, 10:17
Ich habe die Checkliste Anamnese und Untersuchung, gabs als Sonderausgabe für 14,95 € als ich im 5. Semester war. Finde ich nicht schlecht und passt auch in die Kitteltasche. :-) Was sie allerdings jetzt kostet, weiß ich nicht.

EDIT: Ui, kostet wohl sonst 34,95... :-( Schau doch mal in der Bücherei, bei uns gibts da auch Checklisten und Klinikleitfäden! :-)

LG,
Ally

Med
07.08.2007, 10:22
Hab es eben in der Bib gefunden...jetzt muss ich mich nur noch aufraffen und hinfahren, DANKE!

Eilika
07.08.2007, 10:24
Sonst gibt es ja auch noch das pocket (http://www.amazon.de/Anamnese-Untersuchung-pocket-Boris-Kiesewalter/dp/3898622134/ref=sr_1_1/028-8332428-7597312?ie=UTF8&s=books&qid=1186478523&sr=8-1) , was das allerdings taugt, weiß ich nicht...
Ich hab die Duale Reihe (http://www.amazon.de/Anamnese-Klinische-Untersuchung-CD-ROM-Duale/dp/3131268832/ref=pd_bowtega_1/028-8332428-7597312?ie=UTF8&s=books&qid=1186478577&sr=1-1) , die mag ich sehr, passt halt aber nicht in den Kittel.
Sonst bin ich ein Fan von der jeweils zum Fach passenden Checkliste, da steht dann im Untersuchungsteil auch viel nützliches drin!

KleinDorit
11.08.2007, 19:23
Hallo,
ich fange am Freitag meine erste Famulatur in der Gyn an und danach gehts in ne Chirurgie-Praxis. Nun krieg ich langsam Muffensausen :-(( , weil ich mich kaum noch an meinen Untersuchungskurs erinnern kann...usw. Kennt ihr ein gutes Handbuch/Skript zu allgemeinen Untersuchungen/Anamnese usw...was man eben in Famulaturen so braucht. Ich kenn nur den Bates, der passt aber kaum in die Kitteltasche...außerdem mag ich solche dicken Wälzer nicht unbedingt gerne. :-oopss Habt ihr irgendwelche Tipps??

hi med,
wieso brauchst du unbedingt ein buch? halte dich doch einfach an die anweisungen der assistenzärzten oder vl an den pj-lern. wenn was unklar ist oder du noch probleme mit einigen untersuchungsmethoden hast, würde ich das von anfang sagen und um hilfe bitten. ich denke nicht, dass man dich einfach im regen stehen lässt. auch wenn du dir ein buch für die kitteltasche kaufst, kannst du kaum das ding vor dem patienten rausrücken, wenn dir was nicht einfällt. die zeit zum lesen hast du dafür eh nicht.

ich würde mir nicht noch extra ein neues buch dazu kaufen, wenn ich daheim bereits ein gutes habe.

auch würde ich mich daheim auf die untersuchungstechniken vorbereiten und mein wissen auffrischen.

grüsse,
kleindorit

Gersig
11.08.2007, 19:34
Die Checkliste! Super für die Kitteltasche :-top

Schädelspalter
12.08.2007, 09:57
Aus der Elsevier-BASICS-Serie gibt es ein Untersuchungsbuch. Reich bebildert, viele Merkkästchen und alles für 17 Euro.
Vielleicht ist das eine relativ günstige Löung für die Famulatur. Angere Untersuchungsbücher (z.B. BATES) kosten ein vielfaches davon.