PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examinierte-Jobchancen auf Teilzeitbasis neben Studium?



Feuerengelchen
07.08.2007, 17:33
Hallo alle zusammen!

Nach "erfolgreicher Absolvierung" meiner 4 jährigen Wartezeit hat es endlich geklappt! Ich hab ihn, den Studienplatz! :-wow


Jetzt interessiert es mich natürlich als zukünftig notorisch abgebrannte Neustudentin, wie es mit den Chancen aussieht, in einem oder beiden meiner Berufe zu arbeiten. Natürlich nicht Vollzeit, sondern auf Teilzeitbasis oder geringfügig beschäftigt.
Ach ja, bin exam. Krankenschwester und Rettungsassistentin, habe aber beides nicht in großen Kliniken, sondern auf dem flachen Land gelernt. D.h. ich hab in keiner Uni-Stadt irgendwelche Beziehungen oder dort gar schon gearbeitet. Einzig ein bisschen Großstadtrettungs-Erfahrung und n bisschen ITW kann ich vorweisen.

Deshalb meine Fragen an alle Studenten, vor allen diejenigen, die meine Berufe ebenfalls ausüben:

1) Wie gut lässt sich so eine Arbeit finden?
2) Wie siehts mit der vereinbarkeit von Studium und Arbeit aus, was wären aus eurer Erfahrung günstige Arbeitszeit-Modelle (z.B. eher Wochenende oder eher Nachtschichten)?
3) Finanziell würde es gehen, dass ich mich die erste Zeit ohne Nebenjob über Wasser halten kann, will aber keinen finanziellen Engpass riskieren. Ratet ihr mir eher zu oder ab, in den ersten beiden Semestern schon einen Job anzunehmen?


dankeschön schon mal für eure Antworten!

lg Feuerengelchen

Lava
07.08.2007, 17:39
Ich kenne sowohl Krankenschwestern als auch Rettungsassistenten, die während des gesamten Studiums nebenher gearbeitet und es trotzdem in Regelzeit geschafft haben. Möglich ist es also. Wo wirst du denn studieren? In Freiburg z.B. gibt es die Möglichkeit, im Unispital Basel Nachtdienste zu machen. Da bekommst du über 30 Franken pro Stunde, so dass sich selbst die Fahrt mit dem ICE lohnt :-top

Feuerengelchen
07.08.2007, 18:06
Nun ja, ich hab einen Platz in Graz über das Auswahlverfahren bekommen (bis jetzt halt noch ne vorläufige Liste, aber bin ziemlich weit oben). über die österreichische Anerkennung meiner ausbildungen hab ich mich schon schlau gemacht.

aber: es steht immer noch aus, ob ich über Wartezeit (8 Semester) hier was kriege. hab Freiburg und Ulm an der Spitze (WZ-Liste) angegeben. letztes Jahr hätte es mit meiner DN und WS dann in Freiburg an 1 OP in der wartezeitliste geklappt, hoffe heuer auch noch?

Was mich halt interessiert, ob die betreffenden Arbeitgeber auch so flexibel sind, dass man z.B rein als "Urlaubsvertretung" in den Semesterferien arbeiten kann, aber das ganze Jahr über 400 € kriegt (wie ne Bekannte das macht). Eher die Ausnahme oder die Regel?
Oder seinen festen z.B. "Freitag-Nachtdienst" hat und nicht hier und da mal im Dienstplan nach Lust und Laune,oder anderen Gründen kurzfristig umdisponiert wird und keine Rücksicht auf das Studium desjenigen genommen wird?
Und vor allem: in Zeiten langer Wartelisten werden die Leute immer öfter eine Ausbildung zum Studium mitbringen? wie begehrt sind solche Stellen für Examinierte?

lg, feuerengelchen