PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisepass



Der Meister
07.08.2007, 20:49
Hallo!

Mache nächstes Jahr(2008) im August/September eine Famulatur in den USA.
Meine Frage nun, muss der Reisepass dann noch eine bestimmte Laufzeit haben?
Meiner läuft nämlich im April 2009 aus. Sollte man diesen besser neu beantragen?
Danke!

Flauta
07.08.2007, 21:28
Wir haben für diesen Sommer einen biometrischen gebraucht und mussten einen neuen machen lassen. Aber ich hab keinen dt Pass, weiss nicht, wie das dann bei euch ist....

test
07.08.2007, 22:02
der biometrische pass sollte schon 2005 oder 06 pflicht werden ist es aber immer noch nicht. Guck auf www.usembassy.de nach, das sind verlässliche Infos.
Meines Wissens braucht man zur Zeit nur einen maschinene lesbaren KEINEN biometrischen aus Deutschland, Ich bin damit noch vor 5 monaten eingereist.

Flauta
07.08.2007, 22:34
Ja stimmt Test, habe beides vermischt! Ein Franzose in unserer Gruppe hatte noch keinen maschinenlesbaren, das hielt uns fast 2h am Zoll auf...

Der Meister
08.08.2007, 06:44
Habe gerade mal nachgelesen:

Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt werden, müssen zusätzlich über biometrische Daten in Chipform verfügen (sog. E-passport).

Seit dem 30. September 2004 wird von allen Reisenden (auch den nicht-visapflichtigen) bei Einreise ein digitaler Abdruck der Zeigefinger und ein digitales Porträtphoto gefertigt.


Mein Reisepass hätte wenn ich in den USA bin noch eine Laufzeit von ca. 6 Monaten. Vielleicht wäre es besser, jetzt schon einen neues Pass zu beantragen, der auch über biometrische Daten verfügt. Kommmt ja so oder so.
Was meint ihr?

test
08.08.2007, 12:04
Habe gerade mal nachgelesen:

Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt werden, müssen zusätzlich über biometrische Daten in Chipform verfügen (sog. E-passport).

Seit dem 30. September 2004 wird von allen Reisenden (auch den nicht-visapflichtigen) bei Einreise ein digitaler Abdruck der Zeigefinger und ein digitales Porträtphoto gefertigt.


Mein Reisepass hätte wenn ich in den USA bin noch eine Laufzeit von ca. 6 Monaten. Vielleicht wäre es besser, jetzt schon einen neues Pass zu beantragen, der auch über biometrische Daten verfügt. Kommmt ja so oder so.
Was meint ihr?

Sicher kein Fehler, so wirst du dein Visum auch im neuen Pass haben und brauchst den alten mit Visum nicht aufheben, falls du das Visum später nochmal verwenden willst. Wobei momentan sicher niemand sagen, wie zukunftsträchtig der neue Pass dann sein wird. :-nix

Der Meister
13.08.2007, 19:43
War heute beim Bürgerbüro. Ab November 07 gibt es bei den Pässen eine
weitere Änderung. Es kommt noch ein Fingerabdruck hinzu.
Sag mal Test, wurde bei Dir am Flughafen ein Fingerabdruck gemacht?
Habe das irgendwo mal gelesen.

test
13.08.2007, 20:04
War heute beim Bürgerbüro. Ab November 07 gibt es bei den Pässen eine
weitere Änderung. Es kommt noch ein Fingerabdruck hinzu.
Sag mal Test, wurde bei Dir am Flughafen ein Fingerabdruck gemacht?
Habe das irgendwo mal gelesen.

Ja bei jeder Einreise werden 2 Fingerabdrücke genommen. und beim Visumsinterview auch.

GOMER
14.08.2007, 10:24
"Sir, put your index finger on the fingerprint reader,..., now the other one, what's the purpose of your visit?"
Und dafür steht man ne 3/4 Std. an...

Ich werde mir den neuen Pass erst dann holen, wenn ich einen neuen brauche, ich sehe nicht ein diese horende Summe (80€, oder so) früher als unbedingt nötig zu bezahlen. Wichtig für die Einreise in die USA ist nur, daß er Maschinenlesbar ist. Zumindest für die visafreie Einreise reicht ein gültiger Pass, eine Mindestgültigkeit ist nicht vorgeschrieben.

GOMER
14.08.2007, 10:33
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/UsaVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html

Dort steht auch, daß meinen seinen Reisepass immer bei sich haben muß, wusst ich gar nicht.

Lest auch mal die Hinweise zum Verhalten bei einer Verkehrskontrolle, alternativ könnt Ihr auch ne kugelsichere Weste anziehen...;-)

test
14.08.2007, 12:21
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/UsaVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html

Dort steht auch, daß meinen seinen Reisepass immer bei sich haben muß, wusst ich gar nicht.

Lest auch mal die Hinweise zum Verhalten bei einer Verkehrskontrolle, alternativ könnt Ihr auch ne kugelsichere Weste anziehen...;-)

Ja, ich hab mir den Reisepass und die Visa Unterlagen kopiert und immer dabei gehabt, wollte nicht immer mit den Originalen rumrennen, sollte normal auch reichen.
Bin aber nie kontrolliert worden. :-nix