PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit



watergirl789
08.08.2007, 09:37
Hallo

Also ich hab nen Abischnitt von 1,9 und erwarte eigentlich nicht damit sofort nen Studienplatz Medizin zu bekommen, da ich auch keinerlei praktische Erfahrungen hab und im AdH wahrscheinlich nicht gut punkten kann. Aber was genau passiert nun, wenn ich dann tatsächlich keinen Platz bekomme. Muss ich dann automatisch die Höchstzeit warten oder kann ich nächstes Jahr im AdH mit 2 Wartesemestern vielleicht noch genommen werden (angeommen ich mach z.B. ein Freiwilliges soz. Jahr)? Ich hab nämlich gehört, wenn man nicht sofort genommen wird, muss man automatisch die Höchstzeit warten (also 4 oder 5 Jahre):-nix ?
ich hoffe es kann mir hier jemand helfen...

Stromer
08.08.2007, 10:27
Dachte ich auch erst, aber es gab hier immermal wieder welche, die dann ein Jahr später genommen worden sind.

bobbit
08.08.2007, 15:26
Du wirst bei jeder Quote im ZVS-Verfahren, solange du Universitäten angibst, berücksichtigt. Bringt dir das FSJ Pluspunkte in einem Auswahlverfahren einer Hochschule, so dass sie dich nehmen möchten, musst du nicht vier bis fünf Jahre warten. Egal, ob du dich das erste Mal bewirbst oder schon drei Wartesemester hast.

CYP21B
08.08.2007, 15:30
Kommt ganz darauf an. Es ist nicht unmöglich mit 1,9 einen Platz zu bekommen, grenzt aber schon ziemlich an einen Lottogewinn.

Deine Chancen sind zb. besser, wenn du viele Nawis im Abi belegt hast, bzw. darin gut warst. Dafür gibt es bei einigen Unis Boni. Musst du dich mal auf ZVS.de etwas durchklicken.

Außerdem gibt es auch Unis, die praktische Tätigkeit im med. Bereich, bzw. eine einschlägige Ausbildung mit Boni honorieren. Da du mit 1,9 nicht so meilenweit vom NC (insbesondere im Sommer) entfernt bist, kann es sein, dass du nach entsprechender Zeit schon früher einen Platz bekommst.

Und last but not least ist der NC die letzten Semester auf einem ziemlich hohem Niveau. In der Vergangenheit war er aber immer Schwankungen unterworfen. Da du im Mom vermutlich gerade so scheitern würdest kann es durchaus sein, dass man mit 1,9 in 2-3 Semestern relativ leicht einen Platz bekommt, wenn man keine Ansprüche an einen bestimmten Ort hat.

LAH_in_GAZ
08.08.2007, 15:53
schreib bitte mal, was du für LKs belegt hattest .... und GKs

watergirl789
09.08.2007, 21:43
lk bio und deutsch! gk noch chemie...aber alles andere würde mir da glaub ich nicht viel einbringen

Dorsk51
09.08.2007, 21:49
Und TMS gibts ja im Rahmen einiger AdH auch noch ...

Xylamon
10.08.2007, 00:54
Also ich hab auch 1.9 und bin nach 3 WS reingekommen. Allerdings nicht wegen der Wartezeit an sich, sondern weil ich die Zeit an sich wohl gut genutzt habe.

Mit 1.9 bist du momentan knapp daneben und so eröffnet dir das AdH eventuell eine kleine Chance. Du musst dir mal ganz genau die einzelnen Kriterien der Unis durchlesen plus das was so im Forum dazu geschrieben worden ist... das dürfte dir die Idee geben. Das kugelsichere Konzept gibt's nicht, es kommt darauf an, was du aus diesen Vorgaben machst. Allen kannst du es allerdings nicht recht machen...

Ein FSJ ist schon mal nicht schlecht, das könnte Extrapunkte bringen. Eine Zeit im Ausland, ein längeres Engagement im ehrenamtlichen Bereich, eine Ausbildung oder einfach ein gutes Motivationssschreiben kann dich dem Platz näher bringen. Die Möglichkeiten es zu schaffen oder zu scheitern sind zahlreich...

€dit: Mit deinen GKs könntest du ggf in Göttingen landen, wenn du noch 12 Monate Berufserfahrungen vorweisen könntest, wärst du in Greifswald auch nicht schlecht dabei...

TohrWART
10.08.2007, 04:07
Xylamon wann und wo bist du mit 1,9 nach 3WS genommen worden?

Stromer
10.08.2007, 07:03
Von den jetzt kommenden Werten ausgehend, dürfte es schwer werden. Immerhin lag schon die Wartezeitquote bei 8WS/2,0.
Wer weiß wie das AdH diesmal ausfällt?!

Xylamon
10.08.2007, 09:47
@Tohrwart: Zum SS07 in Göttingen (Auswahlgespräch)

@Stromer: Wartezeitquote und AdH sind zwei Paar Schuhe, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die meisten, die für die Wartezeit in Frage kommen, haben im AdH keine Chance.

Mit 1.9 ist sie halt genau im Grenzbereich, speziell hier Gö haben viele von meinen Kommilitonen einen Schnitt im Bereich 1.8 - 2.0, aber auch anderswo gibt's viele, die einen Platz damit bekommen haben - aber dieses Forum ist voll von Gegenbeispielen, die mit 1.9 leer ausgegangen sind.