PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter-Op, sehr gefährlich?



Seiten : [1] 2

mailyn
08.08.2007, 20:48
Hi,

ich habe es irgendwie hinbekommen das einiges in meiner Schulter angerissen (auf die Sehne bezogen), entzündet, mit Wasserduchtränkt und Lymphknoten besiedelt ist (Brustkrebs wurde von meiner Gynäkologin ausgeschlossen) "was geht" :-oopss.
Jetzt solls operiert werden (bin 20 und würde bald entweder studieren, oder erstmal Krankenschwester in der Wartezeit auf einen Studienplatz werden).

Dazu meine Frage, wie schätzt ihr so eine Op ein, ziemlich riskant, sehr riskant...

Es geht mir darum das ich in einem medizinischen Beruf arbeiten kann, ohne Op ginge es im Moment aufkeinen Fall.

Denkt ihr wenn ich auf eine Op baue mache ich mir falsche Hoffnungen?

Gruß, mailyn

Dr. Jekyll
08.08.2007, 22:00
die shultern die ich bei den op's sah, waren ganz schön lädiert, und sind wieder tip top geworden. selbst die, die vorher zweimal (von einem anderen arzt) operiert wurden, gingen wieder. woher kommst du denn? in berlin kenn ich einen sehr guten spezialisten.

kleinerMedicus21
08.08.2007, 22:35
Hey,

also ich hatte meine Schluter auch ganz schön lädiert und habe mich,leider erst nach einem Jahr und nem anderen Arzt, auch operieren lassen.(Der erste Arzt wollte einfach nicht operieren-war sich nicht sicher,ob es dadurch besser werden könnte)
Ich muss sagen ich bereue die OP auf gar keinen Fall,sie ist jetzt etwa 8Monate her und ich kann die Schulter schon fast wieder voll belasten.Die REHA hat bei mir etwa 6 Monate gedauert und nach 1-2Monaten nach der OP war ich schmerzmittelfrei.
Schiefgehen knn immer was, aber ich denke, wenn du einen guten Arzt hast,der sowas auch mal häufiger auf dem Tisch hat,dann bist du auf jeden Fall besser dran als ohne OP.

Werwolf
09.08.2007, 11:09
Prima! Ohne zu wissen, worum es genau geht, wird mal sportlich ´ne OP empfohlen und an irgendwelche Spezialisten in Berlin verwiesen. Ganz großer Sport!

Hallooooo? Auf die Frage "ich hab da sowas an der Schulter" (mehr Information kann ich daraus nicht ziehen), "soll ich das operieren lassen?" kommen Antworten, die genauso unsinnig sind. "Hatte auch mal was an der Schulter, bin operiert worden, alles gut". "Geh zum Spezialisten nach XY".

Hatte mal ´ne Appendizitis, ist operiert worden, ist gut geworden. Hatte mal ´ne Peritonitis, ist operiert worden, ist mittelmäßig geworden (wochenlang Intensiv, Etappenlavage, nachfolgend Verwachsungsbauch mit Folge-OPs, etc.). Hatte mal ´ne Mesenterialischämie, ist zu spät gemerkt worden und ich hätte OP auch doof gefunden, ging mir ja zwischenzeitlich wieder halbwegs, bin gestorben.

Fazit: Nachts ist es kälter als draußen. Und wenn man ein gesundheitliches Problem hat, sollte man zum Arzt gehen und sich beraten lassen. zur Not auch zu einem zweiten oder dritten (naja...). Und wenn man schon im Internet Beratung sucht, sollte man zumindest etwas genauere Infos haben, um zumindest die Chance auf eine halbwegs qualifizierte Antwort zu haben.
:-nix

mailyn
09.08.2007, 11:15
Huhu,

danke für die lieben Antworten :-).

Ich komme aus Essen.

Wenn der Arzt in Berlin jedoch gut ist, kann ich auch dahin fahren.
Es ist mir halt wichtig das es gut gemacht wird,
bin für alle Städte offen.

Ich wollte euch eigentlich auch deshalb um Tipps fragen, habe ja keine Ahnung von guten Chirurgen.

Wo wurdest du denn operiert kleinermedicus?

Geraten wurde mir bis jetzt zu: Kiel, und der Sportklinik Hellersen (oder ähnlich geschrieben :-oopss ).

Gruß, Mailyn

lindi89
09.08.2007, 14:37
hey mailyn...
das sportkrankenhaus hellersen kann ich auch nur empfehlen und es ist mit lüdenscheid ja auch nicht so weit weg von essen...
die haben wirklich sehr gute spezialisten da ...

kleinerMedicus21
09.08.2007, 17:36
Prima! Ohne zu wissen, worum es genau geht, wird mal sportlich ´ne OP empfohlen und an irgendwelche Spezialisten in Berlin verwiesen. Ganz großer Sport!

Hallooooo? Auf die Frage "ich hab da sowas an der Schulter" (mehr Information kann ich daraus nicht ziehen), "soll ich das operieren lassen?" kommen Antworten, die genauso unsinnig sind. "Hatte auch mal was an der Schulter, bin operiert worden, alles gut". "Geh zum Spezialisten nach XY".

Hatte mal ´ne Appendizitis, ist operiert worden, ist gut geworden. Hatte mal ´ne Peritonitis, ist operiert worden, ist mittelmäßig geworden (wochenlang Intensiv, Etappenlavage, nachfolgend Verwachsungsbauch mit Folge-OPs, etc.). Hatte mal ´ne Mesenterialischämie, ist zu spät gemerkt worden und ich hätte OP auch doof gefunden, ging mir ja zwischenzeitlich wieder halbwegs, bin gestorben.

Fazit: Nachts ist es kälter als draußen. Und wenn man ein gesundheitliches Problem hat, sollte man zum Arzt gehen und sich beraten lassen. zur Not auch zu einem zweiten oder dritten (naja...). Und wenn man schon im Internet Beratung sucht, sollte man zumindest etwas genauere Infos haben, um zumindest die Chance auf eine halbwegs qualifizierte Antwort zu haben.
:-nix

Also- kurzer Kommentar hierzu: Ich denke,dass inzwischen doch hinreichend bekannt sein sollte,dass wenn man hier irgendwie sowas postet was mit konkreten med.Problemen zu tun hat, dass man jetzt nicht deswegen den Arztbesuch sein lassen soll. Das die konkrete Beratung durch einen Facharzt da nicht zu ersetzen ist, (sollte) eigentlich selbstverständlich sein.
Ich sehe aber kein Problem darin, sich nach nem empfehlenswerten Arzt zu erkundigen bzw zu hören,ob jemand nen Tipp hat.Und die Qualität unterscheidet sich nunmal deutlich...

Nemesisthe2nd
09.08.2007, 17:49
@werwolf...

natürlich hat sie jetzt nicht konkret geschrieben welche sehne genau betroffen ist etc...

aber so wie ich das ganze lese ist die OP-Indikation wohl schon durch behandelnde ärzte gestellt worden. Und die betreffende person will sich gerne informieren wer ein guter operateur ist und wie die ergebnisse sind...

mailyn
09.08.2007, 17:57
Genau so ist es.

Ich bin hinreichend untersucht worden, von einer Op ist nicht mehr abzusehen.
Ich wollte nur gerne ein paar erfahrungen lesen, oder eine gute empfehlung bekommen.

Mein Arzt hatte nicht unrecht als er mir sagte: "suche dir was gutes, operieren kann jeder. Es gibt jedoch wenige die es gut können"

Es reicht ja das ihr wisst das einiges in meiner Schulter "kaputt" ist und das eine Op unumgänglich ist. Den Rest habe ich als eher unwichtig empfunden.

Mag ja nur eine Empfehlung für ein Krankenhaus haben.

Gruß

0815doc
09.08.2007, 18:18
Also hier in der Gegend würd ich scho wissen wo hingehen - bei Dir in der Ecke da aber nicht, deshalb halte ich diesbezüglich die Klappe.

Wenn ich richtig informiert bin ist die Datenlage bei den Schulter-OPs ja bisher noch eher mau - wenn man das auf Langzeitergebnisse bezieht.
Aber was klar ist, ist dass das ziemlich vom Operateur abhängt, deshalb ist die Frage hier im Forum ja so unberechtigt nicht, oder? :-)

Kenn einige Patienten, die nach SchulterOP heilfroh waren, dass sie sich ihre Rotatorenmanschette wieder haben flicken lassen... und eigentlich keinen, bei dem es hinterher schlechter war als vorher...

test
09.08.2007, 18:24
Naja Schulter OP is nich gleich Schulter OP. Nur weil ein Operatuer irgendeine Schulter OP gut macht, heißt das nicht, dass er alles beherrscht an der Schulter, da gibts wohl große Unterschiede.
Und wie ein Patient wirklich einschätzen kann, ob das was an ihm gemacht wurde, wirklich gut war, bleibt mir schleierhaft. Zumal er ja nich einschätzen kann, ob der Befund jetzt wirklich ausgeprägt war, was kaputt war und wie gut das Ergebnis tatsächlich ist. :-nix
Ich würde mehrere Spezialisten konsultieren und mir versciedene Empfehlungen/Meinungen von denen geben lassen und nicht auf das hören, was mir von irgendwelchen "Laien" in Foren so empfohlen wird. :-meinung

0815doc
09.08.2007, 18:33
Naja Schulter OP is nich gleich Schulter OP. Nur weil ein Operatuer irgendeine Schulter OP gut macht, heißt das nicht, dass er alles beherrscht an der Schulter, da gibts wohl große Unterschiede.


Im Prinzip korrekt! :-)



Und wie ein Patient wirklich einschätzen kann, ob das was an ihm gemacht wurde, wirklich gut war, bleibt mir schleierhaft. Zumal er ja nich einschätzen kann, ob der Befund jetzt wirklich ausgeprägt war, was kaputt war und wie gut das Ergebnis tatsächlich ist. :-nix


Also wenn ich da mal von meiner Dr.Arbeit aus klugscheißen darf (auch wenn die über Knieprothesen geht): Die vom Patienten vergebene Note zur Zufriedenheit (1-6) korreliert ganz gut mit den "objektivierten" Befunden der diversen Scores! Irgendwas muss also dran sein ;-)



Ich würde mehrere Spezialisten konsultieren und mir versciedene Empfehlungen/Meinungen von denen geben lassen und nicht auf das hören, was mir von irgendwelchen "Laien" in Foren so empfohlen wird. :-meinung

Jo - 2.Meinung ist nie verkehrt! :-)
aber auch da: zu fragen wohin man denn gehen soll schadet nich, ne? :-D

test
09.08.2007, 18:48
Im Prinzip korrekt! :-)



Also wenn ich da mal von meiner Dr.Arbeit aus klugscheißen darf (auch wenn die über Knieprothesen geht): Die vom Patienten vergebene Note zur Zufriedenheit (1-6) korreliert ganz gut mit den "objektivierten" Befunden der diversen Scores! Irgendwas muss also dran sein ;-)



Jo - 2.Meinung ist nie verkehrt! :-)
aber auch da: zu fragen wohin man denn gehen soll schadet nich, ne? :-D


Ich sage nicht, dass es überhaupt nicht korreliert, aber irgendwie würde ICH mich nicht drauf verlassen, was mir von Patienten so erzählt wird. Irgendwie hat ja fast jeder Arzt Patienten, die zufrieden mit ihm sind. :-)) :-angel

Fragen ist ok, nur kann man meiner Meinung nach nicht gescheit jemandem sagen, wohin er soll, wenn er nur sagt Schulter OP, dafür gibts da zu viele Unterschiede, meiner Meinung nach.

0815doc
09.08.2007, 19:09
Ich sage nicht, dass es überhaupt nicht korreliert, aber irgendwie würde ICH mich nicht drauf verlassen, was mir von Patienten so erzählt wird. Irgendwie hat ja fast jeder Arzt Patienten, die zufrieden mit ihm sind. :-)) :-angel

Fragen ist ok, nur kann man meiner Meinung nach nicht gescheit jemandem sagen, wohin er soll, wenn er nur sagt Schulter OP, dafür gibts da zu viele Unterschiede, meiner Meinung nach.
Och der Korrelationskoeffizient ist sogar >0,5! *g*

Ne Prothese wirds in dem Alter schon nicht sein... ;-)
und ehrlich gesagt würde ich aus "Sehne angerissen, entzündet + Ödem" im Kaffeesatz am ehesten eine Rotatorenmanschettenläsion rauslesen! :-))

Aber Du hast ja recht... :-)

actin
09.08.2007, 20:09
... aus "Sehne angerissen, entzündet + Ödem" im Kaffeesatz am ehesten eine Rotatorenmanschettenläsion rauslesen! :-))
So hab ich das auch interpretiert. Falls es das wäre, könnte ich ich auch noch ein wenig Senf zum Kaffeesatz geben. Ich hatte damit (Partialruptur der Rotatorenmanschette) auch mal zwei Jahre lang Probleme, konnte den Arm kaum noch benutzen und ein sehr bekannter Schulterspezialist hatte mir auch zur OP geraten. Nachdem aber meine pubmed-Recherchen ergeben hatten, dass die Langzeiterfolge bei RM-Partialrupturen bei konservativer Behandlung genauso gut sein sollen wie nach einer OP hab ich einige Monate lang EAP (Erweiterte ambulante Physiotherapie) gemacht und mein Arm ist seither wieder voll funktionsfähig. Man braucht für diese EAP aber einen Physiotherapeuten, der auf Schulter spezialisiert ist, und von denen soll es nicht allzu viele geben.

0815doc
10.08.2007, 12:23
das meinte ich mit der mauen Datenlage bei Langzeitergebnissen...
es ist jeweils das eine so gut wie das andere - wenn man einen guten Operateur oder Physiotherapeuten findet...

Irgendwie lesen wir alle im Kaffeesatz! :-))

Lava
10.08.2007, 17:21
Sollte man nicht, gerade bei so jungen Patienten, noch in Betracht ziehen, woher die RM-Läsion überhaupt kommt? Irgend ne Ursache muss das ja haben! Aber das sollte der Schulter-Spezialist selber wissen.

0815doc
10.08.2007, 17:22
Naja - ne saubere Anamnese wird der Kollege ja gemacht haben! :-))

Studmed1
13.08.2007, 17:01
Genau so ist es.

Es reicht ja das ihr wisst das einiges in meiner Schulter "kaputt" ist und das eine Op unumgänglich ist. Den Rest habe ich als eher unwichtig empfunden.




Für mich etwas erschreckend, wenn du so "uninteressiert an dir selbst" ERSCHEINST, aber ernsthaft Medizin studieren willst bzw. Krankenschwester werden möchtest... :-???

airmaria
15.08.2007, 23:11
Ich würde mehrere Spezialisten konsultieren und mir versciedene Empfehlungen/Meinungen von denen geben lassen
Es lebe die Kostenexplosion im Gesundheitswesen!
Mal ohne Scheiss, der Trend geht dahin, dass für jeden Pippifax zig Ärzte konsultiert werden... bis der Patient den gefunden hat, der ihm das macht, was er sich selbst vorstellt, auch wenn es vielleicht völliger Unfug ist.
"Mary" airmaria