PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM 8 Ws bei 3.0



Seiten : 1 2 [3] 4

me11
17.08.2007, 10:49
Laut dem Ablehnungsbescheid kann man ja auslesen, wie es zum SS aussieht.
Ich habe noch 24 Leute laut Grenzrang vor mir.

Folglich sollte es zum SS schon klappen :-top

Schuldti
17.08.2007, 12:12
Laut dem Ablehnungsbescheid kann man ja auslesen, wie es zum SS aussieht.
Ich habe noch 24 Leute laut Grenzrang vor mir.

Folglich sollte es zum SS schon klappen :-top


Das heißt leider garnichts. Es können immernoch Leute aus irgendwelchen Löchern kriechen und sich zum ersten mal für Zahnmedizin bewerben.
Nach dem Rang hätte es für mich schon dieses Wintersemester klappen müssen. Hat es aber nicht.
Schönes WE!

me11
17.08.2007, 20:03
Na ja ich glaube nicht, dass 104 Leute einfach so reinrutschen,

Warum wie war dein Rang?

Schuldti
18.08.2007, 00:11
Im SommerSemester 07 lag mein Rang bei 237, oder so, und da im Wintersemester über 400 zugelassen werden, hätte ich nach den Rängen beurteilt jetzt einen Platz bekommen müssen.

Tijer
18.08.2007, 08:57
aber für zm bewerben sich traditionell im ws eher mehr leute als im ss (ausser 05/06), oder?

edit: also zumindest ist der benötigte "schnitt" niedriger..

me11
18.08.2007, 10:52
Und wie war der Grenzrang? Die Differenz sagt ja nur aus wie viele vor Dir sind.

Zudem ist wie oben schon erwähnt der Zulauf zum SS geringer.

Und von den 400 Plätzen kannst Du ja auch immer nur 20% für Warter rechnen, leider.

Schuldti
18.08.2007, 13:15
Wenn man sich über die Wartezeit beworben hat gelten die Ränge auch nur für die Wartezeitquote.

Im SS bewerben sich weniger Leute, das stimmt, aber es gibt auch viel weniger Plätze und Unis für die man sich bewerben kann.

Mit 9 Wartesemestern stehen wir natürlich gut da im SS, aber es gibt immer wieder böse Überraschungen. Ich habe noch die Befürchtung das viele Mediziner umsatteln auf Zahnmedizin, weil wenn man sich da die Entwicklung der Wartesemester und des dazu benötigten Schnitts anguckt, da stehen einem ja die Haare zu Berge.

Linda.1001
19.08.2007, 12:13
Laut dem Ablehnungsbescheid kann man ja auslesen, wie es zum SS aussieht.
Ich habe noch 24 Leute laut Grenzrang vor mir.

Folglich sollte es zum SS schon klappen :-top
Ja aber wenn es doch sooo knapp is, dann warte doch erst mal das AdH ab. :-) :-top

Schuldti
19.08.2007, 13:15
Ich hab mal geguckt, ich hab auch genau noch 24 Leute vor mir. Komisch.

me11
19.08.2007, 15:33
komisch!!!! ( schuldti )

Aber das adh hat doch nichts mit den Grenzrängen zu tun. Das adh baut auf anderen Kriterien auf.

Schuldti
19.08.2007, 18:10
Ihr Rang: 418
Grenzrang: 394

Das mit den Rängen ist mir auch schleierhaft, aber ich denke daraus kann man eh nichts ablesen. Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt.

Linda.1001
20.08.2007, 10:38
Ihr Rang: 418
Grenzrang: 394

Das mit den Rängen ist mir auch schleierhaft, aber ich denke daraus kann man eh nichts ablesen. Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt.
Warte erst mal ab, damals in Pharma waren ca. 50 Ränge vor mir und ich bin durchs AdH reingekommen. Steht noch auf d. Kippe bei Dir würde ich sagen.

LG und ich hoffe dass es evtl doch noch für dich klappt.

me11
20.08.2007, 11:35
Hier geht es um Wartezeit und nicht um Abibestenränge.

nnlglmpp
20.08.2007, 22:12
ich würd mal sagen pharma ist pharma und medi ist medi.

Nip//Tuck
21.08.2007, 16:14
also brauch ich mir keine hoffnung zu machen, dass ich mit 2,6 und 6 ws irgendwo einen platz bekomme?!

es ist so: ich habe bisher hm auf teilstudienplatz studiert, somit gleichzeitig ws gesammelt...

gibt nun also zwei wege für mich, an einen platz zu kommen:

1. zvs bewerbung fürs erste...
2. bewerbung bei uni direkt ins erste klinische mit physikumszeugnis.


oder?!

Manina
22.08.2007, 09:30
hallo alle zusammen! ich habe mir eben alle beiträge in diesem forum durchgelesen! dabei haben sich viele fragen geklärt und einen kleinen hoffnungsschimmer habe ich ebenfalls irgendwann doch angenommen zu werden! eine frage habe ich trotzdem! ich bewerbe mich ja praktisch bei der zvs nur noch über die ws oder! weil der abidurchschnitt 3,0 ist komme ich sowieso nicht anders hinein! bei ws ist mein rang 859 und grenzrang 394 ws habe ich 6! werde ich dann erst in 1 jahr zugelassen oder vielleicht auch schon nächstes semester!? dieses schreckliche warten.... :-((

me11
22.08.2007, 11:59
Also Nip/Tuc


Bewerbung über zvs wird mit 6 WS wahrsch. nichts.
Aber wenn Du beim LPA jetzt schon mal bestandene
Prüfungen und Scheine anrechnen lässt kann es gut sein,
dass Du über Direktbewerbung reinkommst. Einfach mal bei
der Fachschaft Deiner Uni und Deiner Wunschuni telefonieren.


Ein Bekannter von mir hat auch HM bis zum Physikum studiert und
muß jetzt halt die technischen Kurse noch nachholen.


Viel Glück

Tijer
22.08.2007, 14:35
manina du hast mit deiner 3,0 und deinen 6 ws uU ne ziemliche arschkarte gezogen.

nächstes SS wirst du nicht reinkommen. 7 WS reicht zwar unter Umständen, aber 3,0 wird nicht reichen.

Zum nächsten WS könnte es passieren das du mit deinen dann 8 WS auch wegen der Note nicht angenommen wirst, falls das jetzt nochmal anzieht (dieses Jahr wärst du genommen worden).

Evtl musst du dich also noch 1,5 jahre gedulden müssen, aber das ist nur eine prognose die nicht unbedingt stimmen muss.

edit: alle angaben natürlich für zahnmedizin und nicht für humanmedizin

Manina
22.08.2007, 18:38
danke erstmal für eure beiträge! aber was ist LPA?wie komme ich daran! und was mache ich da! für dieses semester wollte ich sowieso noch keine zusage weil ich erst meine ausbildung als zahntechnikerin im märz beende! also wäre nächstes semester gut gewesen für mich zum studieren! aber die meisten unis beginnen sowieso erst zum ws! ss bieten die wenigsten an! also in meinem falle handelt es sich ja um zm! (ich weiß nicht ob ich es schon erwähnte) :-))

me11
22.08.2007, 19:16
LPA= Landesprüfungsamt.

Je nachdem wo Du geboren bist und Deine Scheine erworben hast ist ein anderes für Dich zuständig.

Du brauchst Äquivalenzen, die Dir betätigen, dass die Leistungen die Du in HM geleistet hast ( Scheine,....)auch gleichwertig mit denen von ZM sind.

Je nach deren Entscheidung wirst Du dann eingestuft. ( 1.,2.,...Semester )



Damit kannst Du Dich bei den Unis direkt für ein höheres Fachsemester bewerben.
Empfehlung: Schon vorher bei den Unis bewerben und sagen Du reichst die Anrechnungen nach.