PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti in Berlin WS 07/08

Seiten : 1 [2]

Ocean
17.08.2007, 21:14
Zur Begriffsklärung: Im Prinzip wird überall nur vom Reformstudiengang gesprochen, auch wenn er als Modell konzipiert ist. :-))

Der Reformstudiengang Medizin (RSM) wird seit dem Wintersemester 1999/2000 an der Charité parallel zum Regelstudiengang als Modellstudiengang durchgeführt. Seine Durchführung wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und soll klären, inwieweit international erfolgreiche, fachübergreifende und problemorientierte medizinische Studiengänge auch auf Deutschland übertragen werden können. Zur Durchführung des Projektes wurde eine Arbeitsgruppe (Arbeitsgruppe Reformstudiengang) eingerichtet.
Das Modellprojekt wird zusätzlich von verschiedenen Förderern unterstützt.

Dr. Cox M.D.
17.08.2007, 22:34
Oh Gott! Da versucht aber jemand ganz verzweifelt seine Chancen in den Reformstudiengang zu kommen(63 von 300 Plätzen) zu maximieren indem man anderen davon abrät - wie erbärmlich!
Also ich werde mich in den Modellstudiengang einschreiben, egal wie schlecht man ihn mir reden wird - wer sich informieren kann ist nämlich klar im Vorteil ...

Und ja bestimmt - er ist TOTAL "unausgegoren und unfertig", weil es ihn erst seit 1999 gibt und es der allererste und älteste in Deutschland war...

Naja gut... keiner Lust dich noch weiter aufzuklären...

Trotzdem solltest du vllt etwas vorsichtiger mit nutzlosen Ratschlägen und Aufforderungen umgehen("Ihr solltet definitiv REGELstudiengang wählen!")

LOL!

Erbärmlich ist allenfalls, dass du 1.) nicht mal den Unterschied zwischen Modell und Reform kennst (dennoch positiv, dass du andere noch aufklären möchtest...keine Sorge, hab nix gegen Naseweise) und 2.) dir deinem ersten Beitrag ein Urteil über ein anderes Mitglied erlaubst.

Werd erstmal erwachsen und schlaf dir dein Abiballrausch erstmal aus

Naja, da ich in Berlin wohne habe mich bei einigen Leuten ungehört. Ich werde mich auch nicht weiter rechtfertigen.

Nach anfänglicher Unsicherheit habe ich mich nach ein paar Gesprächen und In-Mich-gehen :-top für den Regel entschieden. Warum habe ich kundgetan.

Ich klink mich hier jetzt aus. Bis bald!

Dr. Cox M.D.
17.08.2007, 22:41
Also Dr.Cox, dann für dich doch nicht den Reformstudiengang?

Ich denke auch, man kann das nicht so pauschalisieren von wegen gut oder schlecht... Meistens ist es doch so, dass man es erst "ausprobiert" haben muss
um sich sein Urteil zu bilden. Ich kenne auch verschiedene Leute, die den
Reformstudiengang machen und finden ihn total klasse, andere widerum können damit garnichts anfangen. Jeder hat da seine Gründe...

Mal ne ganz andere Frage.. Gibts in Mitte eigentlich ne Mensa? Hab noch nicht so den Plan... :-party

Grüße,
neverknow

Ich mach Regel. Ist mir irgendwie lieber, weil ich mal ohne Zeit ins ausland will und man nie weiss, wegen Uniwechsel usw. (s.o.)

In Mitte gibt es die Mensa Nord und die frisch renovierte Mensa im HU-Hauptgebäude.

sunrise10086
18.08.2007, 00:16
So, jetzt mal Butter bei die Fische... Ihr tappt alle so halb ein wenig im Trüben rum...
Der jetzige Reformstudiengang (RSM) ist ein Studiengang, der innerhalb der Modellklausel der ÄAppO durchgeführt wird (-->Sechser Abschnitt, §41). Nur so können Reformmodelle in Deutschland durchgeführt werden.

Jetzt mal die eine oder andere Mähr bzw. mal damit aufgeräumt:
1. RSM und RSG sollen eingestellt werden. RSM wurde zu großen Teilen von extern gefördert (Sponsoren, Bund), diese läuft aus und die Fakultät kann den Studiengang in der jetztigen Form nicht anschlußfinanzieren. Der RSG hat sich nicht bewährt in seiner aktuellen Form.

2. Beide Studiengänge haben gutes und schlechtes, daraus hat man gelernt und will die positiven Elemente beider Studiengänge in den Modellstudiengang überführen.

3. Timeline (Stand vor ca. 4 Wochen, lt. Prodekan kürzlich angepasst aber noch nicht vorgestellt): Ab WS 2008/2009 Modellstudiengang.

4. Modellstudiengang nützt Euch allen nix. Ihr werdet in dem Studiengang, in dem ihr ab dem kommenden Semester studiert, bis zum bitteren Ende durchlaufen. Es seie denn, jemand wechselt vom RSM in den RSG, anders rum geht es eh nicht.

Dr. Cox M.D.
18.08.2007, 06:47
4. Modellstudiengang nützt Euch allen nix. Ihr werdet in dem Studiengang, in dem ihr ab dem kommenden Semester studiert, bis zum bitteren Ende durchlaufen. Es seie denn, jemand wechselt vom RSM in den RSG, anders rum geht es eh nicht.

Guten Morgen Sunrise,

Hieße das dann, du kannst nur vom RSG in den Modell wechseln, wenn überhaupt? Du scheinst ja Infos aus erster Quelle zu haben....

sunrise10086
18.08.2007, 07:04
1. Quelle indeed... :-top

Nein, es werden, wenn der Modellstudiengang im nächsten Jahr kommen sollte, drei Studiengänge parallel laufen. RSG, RSM und Modell.
Wechsel geht nur vom RSM in RSG, keinesfalls ins Modell, jedenfalls ist das bisher nicht thematisiert worden.
Wobei man sagen muss, dass es auch noch eine Option geben müsste, aus dem Modell rauszukommen, aber da hat sich bisher noch niemand konkret zu geäußert.

frances_bean
20.08.2007, 22:58
Hallo an alle!

Ich bin hoffentlich auch dabei, im WS 07/08! Ich freu mich!
Achja: Wie war das mit studiVZ? Seid ihr drin?

lieber gruß
frances

MediAbi07
21.08.2007, 10:28
Hey!
Kannst du vllt sagen mit wievielen Punkten im AdH du direkt deinen Studienplatz bekommen hast?

frances_bean
22.08.2007, 14:53
@MediAbi: Also du hast doch geschrieben die grenze für die direktzulassung wär 1030. Ich werd jetzt nochmal der lieben fr. knaak mailen und fragen ob ich denn sicher mit meiner zusage rechnen kann. Wär mir lieber wenn es nicht ganz so kurzfristig ist, weil ich schließlich noch umziehen "muss" ;-)
Aber ich denk, das ist gebongt :-))

Achja äh, ganz vergessen: ich hab 1100 ;-)

neverknow
22.08.2007, 18:49
weiss jemand ob bei der immatrikulation morgen gemeint ist von 9-12 oder ob man irgendwann zwischen 9 und 12 da sein "kann"

vielen dank für info!

frances_bean
24.08.2007, 15:54
Nur so wenige baldige erstis? Ich bin ein bisschen enttäuscht....:-nix

NeuerMedicus
30.08.2007, 13:36
Für alle Erstis im kommenden WS:

StudiVZ-Gruppe: "Charite Beginn WS 07/08"