PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti in Berlin WS 07/08



Seiten : [1] 2

Franzi
09.08.2007, 17:01
So, ich mach ihn schonmal auf, unseren Thread :-)
Wenn die schriftl. Zulassungen da sind, kann man hier "Berlin-Internes" regeln.

Liebe Grüße und einen guten Start :-) :-) :-)

Franzi

Dr. Cox M.D.
09.08.2007, 22:58
Ich bin auch dabei.

Franzi, bist du bei studi-vz?

aufdie7
10.08.2007, 14:15
Ich bin auch ab Herbst Ersti an der Charité.
Weiß das aber schon seit April, weil ich da übers ADH einen Platz bekommen habe, den aber wegen Zivi nicht annehmen konnte.
Liebe Grüße
Philipp

Franzi
10.08.2007, 15:04
Hallo aufdie7 :-)

Dr.Cox: Ne, bin noch nicht bei Studievz. Hab immer gesagt, ich warte so lange, bis ich dann wirklich mal Studentin bin. Aber jetzt kann ich mich ja anmelden :-) :-) (Kann es immernoch nicht glauben)
Weiß aber nicht, ob es so sinnvoll ist, dann sitz ich ja nur noch vorm Computer ;-) medi-learn reicht ja eigentlich auch. Na mal sehen.

L.G. Franzi

Franzi
10.08.2007, 15:28
Ich bin auch dabei.

Franzi, bist du bei studi-vz?


Willst Du Dich dann eigentlich für den Reformstudiengang bewerben?

Franzi
11.08.2007, 14:07
Am 23.8 schreiben wir uns dann alle "medi-learn" auf die Stirn und erkennen uns somit ;-) ;-) ;-)
oder wir ziehen alle rote T-Shirts an :-dance

NeuerMedicus
11.08.2007, 15:15
Hallo!

Ich bin auch zum WS dabei. Hab vor wenigen Stunden den langersehnten Brief von der guten Frau Knaack bekommen.

Gruß,
patrick

Franzi
11.08.2007, 17:02
Super, Glückwunsch :-top !

neverknow
12.08.2007, 15:46
schicker brief...jo jo

bin ja mal gespannt auf unsere kommilitonen...ob die auch so "normal"
sind wie wir :-wow die mediziner....

aufdie7
16.08.2007, 18:30
Am 22.8. werden wir uns ja einschreiben und müssen uns bis dahin noch bei 2 Dingen entscheiden.
Mitglied der Studierendenschaft der HU oder FU?
Regelstudiengan oder Modellstudiegang?
Als erzählt mal wie ihr euch entschieden habt!
Ach und ne Frage hätte ich auch noch: Man muss bis zur Einschreibung nicht schon etwas wie den Semesterbeitrag überweisen, oder?
Viele Grüße
Philipp

nono83
16.08.2007, 18:53
helau,

also nicht das ich wüsste, das einzige, was ich bis jetzt besorgt habe, ist die
krankenversicherungs-dingsdums und mein beglaubigtes abizeugnis....
nix von wegen gebühr, glaube man kriegt bei der immatrikulation nen überweisungsträger in die hand gedrückt :-)) aber diese aussage ist ohne gewähr

ich glaub da haben wir echt nen brocken vor uns mit dem studium, ich
geniesse schon richtig meine mir noch bleibende freie zeit :-dance ;)

beste grüße

Dr. Cox M.D.
16.08.2007, 23:29
Ihr solltet definitiv REGELstudiengang wählen!

Hab mich mal genauer informiert. :-)

Reformstudiengang ist unausgegoren und unfertig. Keiner weiss so recht und so weiter.

Ab nächstes Jahr gibt es den neuen MODELLstudiengang.

Lt. Auskunft von einigen Leuten aus der Charite, sollen hier alle Vorteile beider Studiengänge zusammengefasst werden.

Der Wechsel von Regel in Modell soll wesentlich einfach sein (bish. Scheine anrechnen bla bla) als bei RSM wegen dessen unterschiedlichen Curriculum.

Falls ihr noch andere Leute kennt die jetzt anfangen, dacht ihnen dass, damit die dass in ihre Entscheidung mit einbeziehen und keine Fehler machen.



:-)

Bis bald! :-top

Ocean
17.08.2007, 00:02
Ihr solltet definitiv REGELstudiengang wählen!

Hab mich mal genauer informiert. :-)

Reformstudiengang ist unausgegoren und unfertig. Keiner weiss so recht und so weiter.



Ab nächstes Jahr gibt es den neuen MODELLstudiengang.


Richtig, den gibt es erst seit dem WS 1999.

Mal sehen ob der 2008 kommt.......................... Irgendwann sicher.




Lt. Auskunft von einigen Leuten aus der Charite, sollen hier alle Vorteile beider Studiengänge zusammengefasst werden.




Na, dann muß es ja stimmen. Wahrscheinlich wird eher der Geldbeutel bestimmen. Berlin ist Pleite, aber sexy.

Den Praxistag kannst Du dann wahrscheinlich knicken, da pro Jahr bei der jetzigen Kapazität 600 Studis in den Arztpraxen plaziert werden müßten, da das über 2 Jahre geht wären das 1200 Arztpraxen, oder mehrere Tage in der Woche von unterschiedlichen Studis in der gleiche Praxis und dann weniger Praxen.


Kleingruppen und praktische Übungen in der Klinik sind dann auch gestorben.




Der Wechsel von Regel in Modell soll wesentlich einfach sein (bish. Scheine anrechnen bla bla) als bei RSM wegen dessen unterschiedlichen Curriculum.


Das wäre ein vielleicht Vorteil, bis dato wechseln fast nur Leute die durchgefallen sind oder am Anfang mit dem System nicht klar kommen. Ansonsten ist der Schwund gering, manche haben sich mit Medizin verschätzt.



I
Falls ihr noch andere Leute kennt die jetzt anfangen, dacht ihnen dass, damit die dass in ihre Entscheidung mit einbeziehen und keine Fehler machen.



Ein echter Altruist.Ich hoffe Du hast dann unter Zeugen entsprechend angekreuzt.

Xylamon
17.08.2007, 01:00
Ihr solltet definitiv REGELstudiengang wählen!

Hab mich mal genauer informiert. :-)

Reformstudiengang ist unausgegoren und unfertig. Keiner weiss so recht und so weiter.

Ab nächstes Jahr gibt es den neuen MODELLstudiengang.

Lt. Auskunft von einigen Leuten aus der Charite, sollen hier alle Vorteile beider Studiengänge zusammengefasst werden.

Der Wechsel von Regel in Modell soll wesentlich einfach sein (bish. Scheine anrechnen bla bla) als bei RSM wegen dessen unterschiedlichen Curriculum.

Falls ihr noch andere Leute kennt die jetzt anfangen, dacht ihnen dass, damit die dass in ihre Entscheidung mit einbeziehen und keine Fehler machen.

Bist du dir da sicher? An der Uni gehen ständig irgendwelche Latrinenparolen von wechselnden Wahrheitsgehalt rum, ich würd nicht zuviel auf die Aussagen von ein paar Leuten geben. Die meisten entpuppen sich bei näherem Hinsehen als was ganz anderes.
Ich hab vom Reformstudiengang was anderes gehört, dass er empfehlenswert sei: Besser als der Regelstudiengang, die Gruppengröße kleiner, die Finanzierung besser ist als im Regelstudiengang, praxisnäher/orientierter etc.
Aber da müsstet ihr mal hier im Forum nachfragen - und sich das mal angucken schadet ja nix! Ich glaub, der Reformstudiengang wird euch ja noch mal präsentiert und wenn ihr drin seid und zurück wieder in den normalen Studiengang, dann könnt ihr das wohl noch nen paar Wochen lang ohne Verluste tun.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann mein ich hier im Forum gelesen zu haben, dass der wahre Grund, warum der Reformstudiengang eingestellt wird, ist, dass er zuviel Geld kostet - was ins Bild passen würde, denn Berlin und die Charité sind nicht gerade gut bei Kasse.

Aber bevor wir uns hier die Gerüchte um die Ohren hauen, fragt mal die Leute im Forum, die schon in Berlin studieren...

Dr. Cox M.D.
17.08.2007, 10:29
Ich habe mal bei FSI-Charite Forum geschaut....

Aber nicht allzuviel Info.

Jeder sollte sich im übrigen selbst eine Meinung. Ich habe euch meine kundgetan.

PS:
Weiterer Nachteil soll sein, dass ein Uniwechsel oder Auslandssemester nie ohne beträchtlichen Zeitnachteil (Verlust Semester wg. Anrechnung bla bla), da logischerweise der RSM nur auf Berlin ausgelegt ist, usw.

Naja, man wird sehen.

Wie sind die anderen Meinungen zum RSM?

Xylamon
17.08.2007, 10:43
Jeder sollte sich im übrigen selbst eine Meinung. Ich habe euch meine kundgetan.

Das Recht wollte ich dir auch nicht absprechen!

Sicher hat er auch Nachteile, vorallem beim Uni-Wechsel, aber bei einem Auslandssemester bekommst du in den meisten Fällen Schwierigkeiten...

neverknow
17.08.2007, 10:53
Also Dr.Cox, dann für dich doch nicht den Reformstudiengang?

Ich denke auch, man kann das nicht so pauschalisieren von wegen gut oder schlecht... Meistens ist es doch so, dass man es erst "ausprobiert" haben muss
um sich sein Urteil zu bilden. Ich kenne auch verschiedene Leute, die den
Reformstudiengang machen und finden ihn total klasse, andere widerum können damit garnichts anfangen. Jeder hat da seine Gründe...

Mal ne ganz andere Frage.. Gibts in Mitte eigentlich ne Mensa? Hab noch nicht so den Plan... :-party

Grüße,
neverknow

Foreman
17.08.2007, 11:51
Den Modellstudiengang würde ich sofort nehmen (kein Plan wann es den gibt, hat bestimmt anfangs noch Kinderkrankheiten), Reformstudiengang ist auch gut (hab leider im SoSe angefangen), muß nun mit dem Regelstudiengang leben. Er haut mich zwar nicht vom Hocker, versuche aber einfach das Beste daraus zu machen. Kenne auch einen Wechsler vom Reformstudiengang in den Regelstudiengang...wer es verschult und ohne Eigenverantwortung braucht ist dort genau richtig...
Die Reformis werden genauso gute, wahrscheinlich sogar bessere Ärzte. Sie wissen zwar nicht jedes Vorklinik-Auswendiglern-nur weil es Dir gesagt wird-Detail, aber braucht man das wirklich?

MediAbi07
17.08.2007, 14:34
Ihr solltet definitiv REGELstudiengang wählen!

Hab mich mal genauer informiert. :-)

Reformstudiengang ist unausgegoren und unfertig. Keiner weiss so recht und so weiter.

Ab nächstes Jahr gibt es den neuen MODELLstudiengang.

Lt. Auskunft von einigen Leuten aus der Charite, sollen hier alle Vorteile beider Studiengänge zusammengefasst werden.

Der Wechsel von Regel in Modell soll wesentlich einfach sein (bish. Scheine anrechnen bla bla) als bei RSM wegen dessen unterschiedlichen Curriculum.

Falls ihr noch andere Leute kennt die jetzt anfangen, dacht ihnen dass, damit die dass in ihre Entscheidung mit einbeziehen und keine Fehler machen.



:-)

Bis bald! :-top

Oh Gott! Da versucht aber jemand ganz verzweifelt seine Chancen in den Reformstudiengang zu kommen(63 von 300 Plätzen) zu maximieren indem man anderen davon abrät - wie erbärmlich!
Also ich werde mich in den Modellstudiengang einschreiben, egal wie schlecht man ihn mir reden wird - wer sich informieren kann ist nämlich klar im Vorteil ...

Und ja bestimmt - er ist TOTAL "unausgegoren und unfertig", weil es ihn erst seit 1999 gibt und es der allererste und älteste in Deutschland war...

Naja gut... keiner Lust dich noch weiter aufzuklären...

Trotzdem solltest du vllt etwas vorsichtiger mit nutzlosen Ratschlägen und Aufforderungen umgehen("Ihr solltet definitiv REGELstudiengang wählen!")

Foreman
17.08.2007, 16:00
Irgendwie geht hier einiges durcheinander...Modellstudiengang und Reformstudiengang sind nochmal zwei verschiedene Dinge.