PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gescheiterte 8 WS`ler



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Alex83
16.06.2008, 12:37
Sagt mal Leute, hat sich denn nun schon jemand getraut bei der ZVS anzurufen, um mal ganz "unverbindlich" nach den Zulassungsgrenzen zu fragen??

MfG Alex

Sanna
16.06.2008, 15:47
Ich hab bis jetzt nicht angerufen und werde es auch nicht versuchen.

Manche sind da ja echt unfreundlich und das will ich mir auch nicht geben. :-D Auch wenn sie es schon wissen, dürfen die nichts sagen und es wird sicher auch keiner von denen riskieren, vorher schon eine Info rauszugeben...

Wenn man per Mail nachfragt, dann kommt sicher nur so eine Standardantwort, dass man sich eben noch gedulden muss.... :-wow

Ich denke, dass man allerhöchstens eine Woche vor dem 12.8. mal sein Glück versuchen kann.

Marmelinchen
16.06.2008, 16:16
Hallo zusammen

also jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich finde es ja echt erschreckend wie viele hier mit so ähnlichen Durchschnitten rumlaufen. Das macht echt wenig Hoffnung.
Also ich hab zum Winter auch 10 WS mit nem 2,5 er Schnitt und ich denke wie jedes Semester: ....aber diese Mal muss es doch gereicht haben!!!!!....und dann ist man doch wieder knapp daneben...das ist so frustrierend!!!!

ich habe übriges mal ganz dreist bei der ZVS angerufen und nachgefragt, aber sie sagen, dass die erst selber die Liste ca 1 Woche vor dem 13.8 kennen. also keine Chance da was rauszufinden

Malena83
16.06.2008, 16:50
Also ich hab auch mal überlegt (bin ich bestimmt auch nicht die erste), wenn man mal auf seine Rangplatzierung nach Wartesemestern guckt, dann muss mann sich dass doch so ungefahr denken können obs klappt oder nicht?! Bei mir war es z.B. so, dass beim letzten WS noch ca 450 Leute vor mir bis zum letzten Ausgewählten waren, disses SS waren es nur noch 200. Da es aber ca 2400 Plätze im WS bisher gab, müßte es doch eigentlich locker passen. Soviele kommen ja nicht aus dem Nichts dazwischen... Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Wie ist das bei euch? Es müßten doch auch immer noch welche nachrücken oder?

schmuggelmaeuschen
16.06.2008, 16:51
@netman
jetzt hast du mir meine hoffnung geraubt, ihrgentwann muss es doch besser werden. Und ich hoffe ganz fest, dass es nicht mehr als 10WS werden, wenn dann mal meine zeit kommt und dann bin ich ja mit 5WS auf der Spitze des berges und hab die hälfte hinter mir

Alex83
16.06.2008, 17:40
@malena83:
Also ich komm auch auf diese Rechnung...Nur dass bei mir im SoSe08 noch ca. 700 Leute vor mir waren.
Das MUSS doch reichen :-top

MfG Alex

Marmelinchen
16.06.2008, 18:00
wer weiss wie viel leute nach 6 jahren im Büro sich mal ganz spntan überlegen... och ich könnt ja mal ein bisschen Medizin studieren....

:-???

Sanna
16.06.2008, 19:27
wer weiss wie viel leute nach 6 jahren im Büro sich mal ganz spntan überlegen... och ich könnt ja mal ein bisschen Medizin studieren....

:-???
Naja, solche hat man aber jedes Jahr dabei und wieso sollten es sich ausgerechnet dieses Jahr sooo viele mehr dafür entscheiden? ;-)

Es wird schon klappen, hab jedenfalls bis jetzt kein schlechtes Gefühl.

JGA
16.06.2008, 19:36
ich reihe mich mal ein:

zum ws waren noch 1560 vor mir, zum sommer dann 943...

auch wenn mit ca. 2400 plätzen über wartesemestern zu rechnen ist, schwanke ich zwischen hoffen, bangen und verzweiflung - wechselt stundenweise :-)

und wenn es wider erwarten bei diesen werten hinhaut dann wird es sicher meeeeeeeehr als knapp werden....

so, und jetzt gibts erstmal 2 x 45 minuten ablenkung...

grüße

JGA

Adrenalino
16.06.2008, 23:35
Laut der Rechnerei hätte ich schon letztes Wintersemester ziemlich locker nen Platz bekommen müssen.
Denkste, wurde aber nix.
Macht Euch über die Rechnung keine Hoffnungen.
Es gibt eine grooße Variable, das sind diese Einmalbewerber, die vorher noch nicht bei der ZVS registriert waren; mit hohen Wartesemestern aufm Buckel.
Diese Zahl schwankt von Jahr wohl ziemlich heftig. Letztes WS war sie sehr groß.
Und genau diese Variable entscheidet, wie es wohl ausgehen wird. Und damit KÖNNEN wir einfach nicht rechnen.
Fest steht, dass es mit 9WS schon bedenklich wird, und auch mit 10 und nem "schlechteren" 2er Schnitt knapp werden "könnte"!
Und das der Trend und die "damaligen" Bewerberzahlen eine Verschärfung zeigt, auch die nächsten Jahre!
Hilft nur Daumen drücken und bis Mitte August ausharren.........
Das mit dem Rechnen lasst lieber sein, spart Euch die Zeit, bringt nix.

JGA
17.06.2008, 07:49
Es gibt eine grooße Variable, das sind diese Einmalbewerber, die vorher noch nicht bei der ZVS registriert waren; mit hohen Wartesemestern aufm Buckel.
Diese Zahl schwankt von Jahr wohl ziemlich heftig. Letztes WS war sie sehr groß.

wobei man natürlich hoffen kann, dass die zahl der einmalbewerber (oder neuen erstbewerber) diese jahr rückläufig sein könnte. begründung:

wir sprechen ja primär hier von den abi-jahrgängen 2003, 2002 und früher. auch wenn die wartezeit in den letzten jahren kontinuierlich gestiegen ist, waren 8 semester - nc 2,x ne realistische zahl. befindet sich nun jemand in "lauerstellung" (also 3 jahre ausbildung + 1 jahr dienst oder auslandsjahr oder sowas) und meldet sich in der zeit nicht bei der zvs weil er ohnehin davon ausgeht chancenlos zu sein, dann kommt doch irgendwann der zeitpunkt, wo man aus der versenkung erscheint und sich erstmals bewirbt.

wann wird das sein? im hinblick auf die zvs-werte der vergangenen jahre wohl entweder mit 8ws oder mit 10ws - was auf die oben genannten jahrgänge das ws 07/08 war. natürlich gibt es immer noch ne gewisse zahl von spätentschlossen mit deutlich höheren ws-zahlen, aber eine akute schwemme von denen ist wohl eher unwahrscheinlich.

ich glaube (und hoffe), dass viele ruhende warter in lauerstellung im letzten jahr die katze aus dem sack gelassen haben - was sich in 8ws und 2,0 gezeigt hat.

bleibt noch die geschichte mit den "neuen eu-ausländern" - wovon ich aber keine ahnung habe.

bleibt also die hoffnung, dass uns eine weitere überraschung erspart bleibt und wir uns entweder bei 9ws und 2,ziemlich gut oder bei 10ws und 3,ziemlich schlecht (>3,0) bewegen. :-top

und damit verabschiede ich mich aus einer hochoptimistischen phase :-D

grüße

JGA

Adrenalino
17.06.2008, 09:38
Jap, dem kann ich nur zustimmen.
Ist nur noch hinzuzufügen, dass die Bewerberzahlen in jenem Sommer 2003 ganz schön angezogen haben. Wenn ein Großteil von damals (die heutigen Warter) immernoch Medizin studieren möchte, dann gibt es zumindest keine Entspannung.
Und im Folgejahr 2004 gab es noch mehr Bewerber...

LaTraviata
17.06.2008, 09:47
*fingerzeig* Ja, dem kann ich auch nur beipflichten...
Ohne jetzt allgemeine Desillusion verbreiten zu wolllen, bin ich absolut sicher, dass es auch im nächsten Jahr wieder 10 WS sein werden, die man mindestens vorweisen muss... eine ENtspannung ist erst in 4-5 Jahren wirklich zu erwarten :-meinung!

Lieben Gruß - nutzt die Zeit, habt Spaß und lasst Euch die Sonne ins Gesicht scheinen :-))...

JGA
17.06.2008, 09:50
Und im Folgejahr 2004 gab es noch mehr Bewerber...

wobei die 2004er sich ohnehin mal noch mindestens ein jahr gedulden müssen - zumindest in der ws-quote.

schmuggelmaeuschen
17.06.2008, 15:50
@latraviata:
Entspannung in 4-5 Jahren??? Meinst du evtl schon in 2Jahren, dann hab ich nämlich 8 WS wäre zuschön, kannst du da evtl etwas drehen ;-)

Adrenalino
17.06.2008, 23:57
wobei die 2004er sich ohnehin mal noch mindestens ein jahr gedulden müssen - zumindest in der ws-quote.

Jap, schon klar - ich wollte damit ja auch nur den "Trend" aufzeigen - dass sich jemand mit 8WS keine falschen Hoffnungen machen brauch...... Leider!

art3
22.06.2008, 15:40
ich möchte immernoch mal auf die heissgeliebten grenzränge hinweisen. ich mein jeder kann doch mehr oder weniger davon ausgehen, das die ränge die bis zum grenzrang vor einem waren eigentlich auch nun wieder vor einem sein müssten. nun ist doch quasi dann immer die frage wie viele leute mit besseren wartezeitkriterien dazu kommen und wie wahrscheinlich es ist, dass es so viele sind, dass man selbst wieder hinter den grenzrang rutscht.
ich denke, es gab dieses ss genug leute, die knapp grade so den platz nicht bekommen haben. letztendlich nur weil (plötzlich) leute mit längerer wartezeit da waren...wie oft soll sowas denn passieren?ich denke bei den leuten mit höheren wartezeiten gibt es doch eher wenige, die sich nicht bewerben...

Adrenalino
22.06.2008, 19:26
ich denke, es gab dieses ss genug leute, die knapp grade so den platz nicht bekommen haben. letztendlich nur weil (plötzlich) leute mit längerer wartezeit da waren...wie oft soll sowas denn passieren?ich denke bei den leuten mit höheren wartezeiten gibt es doch eher wenige, die sich nicht bewerben...

Der Sachverhalt ist mir schon klar; aber ich denke schon, bzw. das ist nun die Erfahrung, die ich mit nun fast 10Wartesemester gesammelt habe, es kommen immer welche mehr hinzu!
Keine Ahnung, woher sie kommen; aber es gibt sie; sie sind da; und werden auch jedes Semester aufs neue da sein

schmuggelmaeuschen
23.06.2008, 09:47
vielleicht aliens?

runderling
23.06.2008, 14:50
Hilfe....die Marsianer kommen !!!!! :-(( und klauen mir meinen Studienplatz !!!
schlagt sie, kneift sie, zwickt sie......