Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS07/08 hier entlang...
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
Ach so! :-blush
Dachte, dass geht mittlerweile wie bei der BahnCard, wo ein Passfoto digitalisiert auf die Karte gedruckt wird. Bearbeitungszeit nach eigener Erfahrung ca. 4 Wochen.
Meridion
15.09.2007, 11:12
nee das Semesterticket kann man einfach holen. Ich bin zwar Autofahrer, aber das weiss ich trotzdem :-))
monday's child
15.09.2007, 11:22
@meridion
Woher kommst du denn? Ist es nicht ziemlich stressig an der Uni einen Parkplatz zu finden?
Ich hab auch schon übrlegt, mit dem Auto zu fahren, weil ich sonst so lange brauche...
Meridion
15.09.2007, 12:15
Ja, JETZT ist es stressig, weil es Geld kostet ab 17.8. - vorher hab ich zu jeder Tageszeit einen Parkplatz bekommen, maistens ohne suchen. Man konnte sich immer ohne Probleme an die Stirnseiten der Reihen stellen. Das haben sich viele nicht getraut (Konformisten! :-)) ) deshalb war da eigentlich immer was frei...
Allerdings gabs auch so fast immer nen normalen Platz.
Wie ichs jetzt mach weiss ich noch nicht genau, vielleicht hinten an der Krehl parken, da gibts auch immer was, in der Nähe der Physikpraktika, ansonsten in Neuenheim gibts ein paar Ecken ausserhalb der eingeschränkten Parkverbotszone, wo man sich schön hinstellen kann und die nicht jeder kennt. Sind dann halt noch 5, 10 Minuten zu Fuß...
Ich komm aus Neckargemünd, und drei Jahre Parkplatzsuche in Heidelberg prägen ^^ besonders wenn man geizig ist :-top
Meri
ich frage mich wie man sich als Student ein Auto überhaupt leisten kann :-nix
Wäre mir echt zu stressig, mit 'ner eigenen Schüssel durch Heidelberg zu gurken. Kenne die Gegend da unten wie meine Westentasche. Autofahren ist voll der Krampf in Heidelberg! Leeze oder Straßenbahn/Bus sind angesagt. Und wohnen am besten so nah wie möglich an der Klinik, alles andere kostet nur unnötig Zeit und Aufwand.
Ja, also vor 4 Jahren da hatte ich auch mal ein Semesterticket und das gabs einfach so nach Vorlage des Ausweises, brauchte keinen Antrag oder Wartezeit oder so. Geht ganz fix :)
ich frage mich wie man sich als Student ein Auto überhaupt leisten kann :-nix
arbeiten? ich gehe 8 stunden die woche arbeiten seit dem 3.semester und hätte eigentlich auch schon im 2. gekonnt, habe aber da noch nichts gefunden...tja auf jeden fall kann ich mir dann jetzt ein auto leisten *froi*.. :-dance
parken finde ich aber eher angespannt...selbst als es noch nix gekostet hat...so um 9 uhr fand ichs eher anstrengend was zu finden...und ich finde die leute furchtbar, die sich überall hinstellen, sodass die andern dann kaum noch aus ihrer parklücke kommen, weil sich manche so dämlich hinstellen...das find ich nich okay...vor allem nich morgens um 7, wenn noch echt genug plätze da waren...generell kann man sich natürlich überall hinstellen, wo platz ist...finde aber schon, dass man ein bisschen gucken sollte, ob man dadurch nicht andere behindert...und ich bin mit sicherheit kein schlechter parker oder autofahrer, aber es hat mich schon manchmal einige nerven gekostet und cm-arbeit wieder aus ner lücke zu kommen... :peace:
aber 20 euro im monat für parken, find ich im grunde genommen auch einen fairen preis...das macht, wenn man ein auto hat den braten dann auch nich fett...umsonst ist natürlich noch besser..kann man ja in einigen seitenstraßen auch!
zum semesterticket:
das kann man ganz sicher einfach direkt mitnehmen...am besten den unlaminierten studi-ausweis dabeihaben, dann kann da ein stempel drauf und dann kann man ihn laminieren ohne vor dem ganzen zug als schwerverbrecher dargestellt zu werden... :-((
@lala
klar, dass man Geld verdient, wenn man arbeiten geht. Trotzdem danke für den Hinweis :-top
Hätte jetzt aber dennoch behauptet, dass man eben nicht die zeit hat genug zu arbeiten um sich ein Auto leisten zu können. BEI den hohen Kosten, die man als Student immerhin noch hat.
monday's child
15.09.2007, 16:12
Ein Auto ist schon teuer, das stimmt. Ich glaub, wenn ich erst mal studiere kann ich mir zwar gerade noch das Auto leisten, aber kein Benzin mehr um damit zu fahren...
Werde wohl auch ein Semesterticket kaufen und mit der S-Bahn fahren.
Meridion
15.09.2007, 22:55
Alles eine Frage der elterlichen Unterstützung :-)) Es gibt so den einen oder anderen, der mit dem Audi TT zum Physikum in die Klinik fahren wird *g* KEIN Scherz...
Ach ja, nach Heidelberg rein fahr ich auch nicht mit dem Auto, ausser ich will spät heim.
Abgesehen davon hab ich gute Freunde in Mauer, Eschelbronn, Sinsheim, Wilhelmsfeld... Wenn Du mir verrätst, wie ich die besuchen soll ohne Auto alles klar... mit dem Bus? *g* - Wenn man nur für und in der Unistadt mit Studenten lebt mag das ja klasse sein mit den Öffis, aber sobalds in den Odenwald oder mal in die Pfalz geht freundetechnisch ist halt Feierabend :-nix
Ausserdem zahl ich hier für ne 80 qm Wohnung 300 Euro warm mit meiner Freundin, inklusive Garage und Wald vor dem Haus, alles eine Frage der Präferenzen...
Meridion
Alles eine Frage der elterlichen Unterstützung :-)) Es gibt so den einen oder anderen, der mit dem Audi TT zum Physikum in die Klinik fahren wird *g* KEIN Scherz...
Ach ja, nach Heidelberg rein fahr ich auch nicht mit dem Auto, ausser ich will spät heim.
Abgesehen davon hab ich gute Freunde in Mauer, Eschelbronn, Sinsheim, Wilhelmsfeld... Wenn Du mir verrätst, wie ich die besuchen soll ohne Auto alles klar... mit dem Bus? *g* - Wenn man nur für und in der Unistadt mit Studenten lebt mag das ja klasse sein mit den Öffis, aber sobalds in den Odenwald oder mal in die Pfalz geht freundetechnisch ist halt Feierabend :-nix
Ausserdem zahl ich hier für ne 80 qm Wohnung 300 Euro warm mit meiner Freundin, inklusive Garage und Wald vor dem Haus, alles eine Frage der Präferenzen...
Meridion
wow, 300€ nur.... ein Glücksgriff.
Michael72
16.09.2007, 11:20
Ausserdem zahl ich hier für ne 80 qm Wohnung 300 Euro warm mit meiner Freundin, inklusive Garage und Wald vor dem Haus, alles eine Frage der Präferenzen...Jap, so eine Wohnung habe ich mir in Wilhelmsfeld auch mal angesehen. Mit Terrasse, Garten und allem Zipp und Zapp. 68qm für 280 Euro. Warm. Aber mit den Öffis von Wilhelmsfeld zur Uni dauert ungefähr 'ne Stunde bis anderthalb obwohl es keine 20km sind und mit dem Fahrrad geht nur, wenn man das als Leistungssport betreibt und über Tour de France Etappen lacht...
Aber es gibt auch in Eppelheim geile Wohnungen für wenig Geld, man muss nur suchen... :-)
Meridion
16.09.2007, 12:00
Sag ich ja, das war die Erklärung, warum ich ein Auto hab :-)) Ich hab früher in einer WG in Ziegelhausen gewohnt, wo ein Mitbewohner ausgezogen ist, weil es ihm zu krass war die Strecke mit dem Rad zu fahren, und das war so ein drahtiger, dynamischer. Die "Bergetappe" schafft glaub ich echt jeden *g*
Und Eppelheim wär mir zu weit im Delta, ich geh mit Vorliebe ins Grüne, einfach Decke raus, Brötchen und auf irgendeine Obstwiese/Waldlichtung mit Lehrbuch XY, so hab ich sicher die Hälfte meiner Physikumsvorbereitung verbracht. Und da ist mir die Jacke näher als die Hose... oder so ähnlich... und Natur einfach wesentlich wichtiger als kurze Wege. Die 10 Minuten nach Heidelberg rein machen den Bock nicht mehr fett :-))
Meri
Also ich wohn im INF und hab trotzdem ein Auto um "ganz nach Hause" fahren zu können :-))
philipp_HD
20.09.2007, 17:01
Sucht jemand - von den Medizin-Erstis - in HD noch einen Untermieter für seine WG? Würde nur 2mal wöchentlich da nächtigen, um mir die Anfahrt zu sparen, zum Sommersemester würde ich auch schon wieder verschwunden sein (in eigene Whg)...
Ach ja, ich habe noch immer keine Semesterbescheinigung etc. bekommen! Is dat normal? Schon komisch. In 3 Wochen geht's ja los...
Meridion
20.09.2007, 17:53
Nee, also zumindest nicht... ach halt, keine Ahnung, vielleicht ist das jetzt anders, als ich zugelassen wurde hat man die Unterlagen ein paar Tage nach der Einschreibung bekommen...
Aber da das Verfahren ja irgendwie geändert wurde, von wegen Auswahlverfahren direkt an der Uni und so, weiss ich nicht, vielleicht sagen die anderen nochmal was dazu...
LG,
Meri
Sucht jemand - von den Medizin-Erstis - in HD noch einen Untermieter für seine WG? Würde nur 2mal wöchentlich da nächtigen, um mir die Anfahrt zu sparen, zum Sommersemester würde ich auch schon wieder verschwunden sein (in eigene Whg)...
Ach ja, ich habe noch immer keine Semesterbescheinigung etc. bekommen! Is dat normal? Schon komisch. In 3 Wochen geht's ja los...
hi, ja es ist scheinbar normal.
bisher hat eine einzige ihre Unterlagen bekommen (heute). Die anderen 60 in der Ersti-Gruppe im StudiVZ haben auch noch nichts bekommen.
Müsste also die nächsten Tage eintrudeln.
Wichtig ist natürlich, dass das geld schon abgebucht ist, sonst kommt auch nichts.
philipp_HD
21.09.2007, 16:55
Seh ich das richtig, dass wir die ganzen Wintersemesterferien 2008 (also nach dem 1. Sem.) Praktikum in Chemie haben? Ist das etwa jeden Tag?
Und wann schreiben wir Klausuren? Sind das Semesterabschlussklausuren oder schreibt man die unter dem Semester bzw. alle paar Wochen (so wie in der Schule)?
Ich weiß noch garnix... :-lesen
Seh ich das richtig, dass wir die ganzen Wintersemesterferien 2008 (also nach dem 1. Sem.) Praktikum in Chemie haben? Ist das etwa jeden Tag?
Und wann schreiben wir Klausuren? Sind das Semesterabschlussklausuren oder schreibt man die unter dem Semester bzw. alle paar Wochen (so wie in der Schule)?
Ich weiß noch garnix... :-lesen
lies doch einfach mal im Ersti-Heft! Da steht fast alles drin. Und den Rest erfahren wir in der Ersti-Woche bzw. die ersten Wochen...
keine Panik!