PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Charité] Wechsel von Zahn- auf Humanmed.



helicobacter
10.08.2007, 08:16
hallo zusammen,

meine freundin ist derzeit im 6. sem. zahnmed. -> fast 7.tes!
nun würde sie gern zur HM wechseln.
gibt es jmd. in diesem forum der einen derartigen wechsel schon durch hat?
werden die scheine denn wenigstens zum teil anerkannt?

jabba666
10.08.2007, 09:28
von zm zu human?keine gute idee,zumal im siebten!sie dürfte quasi von vorn beginnen,physikum inklusive.die umgekehrte richtung macht eher sinn.

hennessy
10.08.2007, 09:32
war da mal nicht irgendwas mit Heidelberg, wo man beides parallel studieren konnte? Geht das noch?

Xylamon
10.08.2007, 09:54
Das geht wohl noch! Also zumindest, dass man die HM-Vorklinik mitmacht, einen Wechsel von ZM zu HM machen die wohl nicht mehr so gerne mit - was aber denke ich relativ ist, wenn man wenigstens das HM-Physikum bekommt.

So weit jedenfalls mein Kenntnisstand, is jetzt allerdings auch nen knappes Jahr alt.

hennessy
10.08.2007, 10:04
ich würde auch im 7.Semester nicht mehr wechseln. Die letzten paar Semester sind schnell vorbei und dann hast Du wenigstens eine abgeschlossene Berufsausbildung.

helicobacter
10.08.2007, 10:32
in berlin war das damals möglich...
ZM & HM parallel zu machen....

dann werd ich das mal so berichten, vielen dank :D

EzRyder
12.08.2007, 17:33
Ihr wird mit Sicherheit Physik, Chemie, Mikroana, Biochemie und Physiologie(die Praktika) anerkannt. Das sollte für 2 Semester reichen sodass sie nach 2 semestern Physikum machen kann, vorrausgesetzt sie holt die fehlenden Sachen nach, was ne ganze Menge ist. Die ganzen Seminare, Bio, Präpkurs mit Extremitäten evtl. noch mal machen, Psych, Wahlfach, BErufsfelderkundung, 3 Monate Krankenpflege, Erste Hilfe etc. Ist hart. Problematisch wird es einen Platz zu kriegen als Quereinsteiger. Sie brauch also unbdinngt den Anrechnungsbescheid vom LPA wo ihr die Semester angerechnet werden und damit kann sie sich dann für das jeweilige bewerben. Aber besser ZM erst mal weitermachen, denn der Wechsel ist sehr ungewiss.