PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni Köln oder Bonn??



Marylou
10.08.2007, 09:29
Hallo!
ich will zum Wintersemester Zahnmedizin studieren und habe mich bei der zvs für bonn und köln beworben. Mir wurde gesagt, das Köln für Zahnmedizin zur Zeit nicht zu empfehlen ist, und Bonn besser wäre. Jetzt habe ich aber mit jemandem gesprochen, der genau das Gegenteil gesagt hat (jedoch normal Medizin studiert) und von Bonn extra nach Köln gewechselt ist.
Das hat mich verwirrt und jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob hier vielleicht irgendjemand eine Meinung zu einer der beiden Unis hat und vielleicht kurz seine Erfahrungen hier rein schreiben könnte, damit ich mir ein besseres Bild von den Unis machen kann. Vielleicht studiert ja auch jemand von euch gerade in Köln oder Bonn und kann mir etwas aus erster Hand erzählen!
Das wäre echt super :-)
Danke schon mal!

Relaxometrie
10.08.2007, 09:58
Hallo Marylou,

Du hast mit diesen beiden Meinungen, die Du gehört hast, direkt das erlebt, was man bei der Erkundung von Studienbedinungen fast immer lernt: der eine sagt hü, der andere hott, und letztlich ist man nicht schlauer als vorher.
Wenn Dir ein Humanmediziner etwas über die Studienbedingungen in der Zahnmedizin erzählt, wäre ich gaaanz vorsichtig, es sei denn, die Infos, die der Humanmediziner weitergibt, kommen aus sehr guter zahnmedizinischer Quelle.
Wenn die humanmedizinische Fakultät gut/schlecht ist, lässt sich das nicht unbedingt auf die zahnmedizinische Fakultät übertragen.
Das, was man aus dem Studium macht, hängt in weiten Teilen von einem selbst ab, da die Lehre wahrscheinlich an allen deutschen Hochschulen nicht besonders toll ist. Wenn Du also die Wahl zwischen zwei sich kaum unterscheidenden Hochschulen hast, würde ich die Zeit nicht mit allzu viel Informationssuche vertrödeln. Sollte aber eine Fakultät in Deutschland besonders gut sein, weil es dort zum Beispiel die technisch neueste Ausstattung, oder ein wirklich gutes Ausbildungssystem geben sollte, dann würde ich versuchen, dorthin zu kommen.
Aber die Überlegung, ob man nun an die eine oder andere mittelmäßige Uni geht, lohnt meiner Meinung nach kaum.

Zu Köln kann ich nur sagen, daß es dort irgendeinen berüchtigten Prof. in der Zahnmedizin geben muß, von dem auch hier im Forum schonmal was geschrieben wurde. Kaum hatte ich das hier gelesen, hat mir eine Patientin, die ich im PJ erlebt habe, davon erzählt, daß ihr Sohn, ZM-Student in Köln, unter genau diesem Menschen leidet. Keine Ahnung, ob es diesen Prof. noch gibt, (er hieß irgendwas mit "K" am Anfang), und ob man wegen ihm tatsächlich das gesamte Zahnmedizinstudium in Köln vergessen sollte.

Kerschbaum heißt dieser "berühmte" Prof. in Köln.

sir kent
10.08.2007, 11:23
Ja, das kann nur Professor Kerschbaum sein. Der leitet, soviel ich weiss, den TPK Kurs und hat bereits den einen oder anderen Zahntechniker durchfallen lassen..

Plotin
11.08.2007, 13:54
Dafür hat Herr K. recht brauchbare TPK- und Phantom-I/II-Skripte herausgebracht sowie einige Videolehrfilme über verschiedene Vorklinikerarbeiten, die aus dem Netz heruntergeladen werden können. Angeblich sollen in Köln unterdurchschnittlich wenige Frauen fertig werden. Dieses Gerücht hat /me schon etwas häufiger gehört.

Meuli
11.08.2007, 14:14
Hallo Marylou :-winky

stöber einfach mal im Zahni-Unterforum (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=83) oder benutz die Suchfunktion, da wirst du bestimmt das ein oder andere finden.

Lg Meuli

Marylou
12.08.2007, 20:39
Vielen Dank für die Antworten!!
Ja von dem Professor hab ich auch schon gehört. Es geht das Gerücht, dass er nächstes Jahr weggehen würde. Auf so ein Gerücht kann man natürlich nicht vertrauen.
Köln wäre einfach besser für mich, weil es näher ist als Bonn.
Aber wenn ich dann das Gerücht höre, dass es in Köln kaum Frauen schaffen...
Ach wer weiß, vielleicht krieg ich auch bloß in Bonn einen Platz (wenn überhaupt) und dann hat sich die ganze Sache sowieso erledigt. Bis morgen muss ich noch warten, dann weiß ich es...

Marylou
12.08.2007, 21:02
hab jetzt noch ein bisschen rumgestöbert und wieder einen Beitrag gefunden der sagt, dass der berühmt-berüchtigte Prof. Kerschbaum in Rente gegangen ist bzw. gehen wird.

Kann das hier irgendein Kölner vielleicht bestätigen?