PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Dermatologen



CHALi
10.08.2007, 11:23
So,
ich hab da mal eine Frage, die mir schon ganz lange durch den Kopf geistert und ich hoffe, jemand hat ne Antwort darauf, denn in den Semesterferien kann ich ja niemanden fragen ;)

Also, wir haben in der Epidermis doch das Stratum spinosum das ja wasserundurchlässig ist (oder wars das basal?) bitte korrigieren!

1. Sie sind doch nur für Wasser undurchlässig, oder?
2. Wie funktionieren zum Beispiel Pflaster wie Durogesic? Auf Lipidbasis? Stoffe müssen ja dadurch um zu den Blutgefäßen zu gelangen.
3. Sind dann alle Antifaltencremes quatsch, oder gibt es unterschiede (mal für Später). Die Quellen doch nur die Hornschichten auf, oder? Irgendwelche Salben/Gele wie Voltaren sind dann doch auch Müll, oder kommen die doch in die Tiefe?

So, ich komme mir ein bissle blöd vor, aber lieber Fragen als Dumm sterben, oder wie war das. Ich hoffe jemand weiß ne Antwort.

Danke
CHALi

0815doc
10.08.2007, 12:29
ad2: denke doch, dass das Zeug so funktioniert
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2002-22/titel.htm
;-)

ad3: das mit dem Voltaren wird ja schon länger diskutiert...
Wäre man nun konsequent und sagt es kommt eh nix an kann man ja sagen "lassen se das weg" - macht kein Patient, wenn's subjektiv hilft
Wäre man konsequent und sagt, der Wirkstoff kommt an - müsste man dann nicht nen Magenschutz dazu geben?
(ich zitiere unseren Pharmaprof)

test
10.08.2007, 23:39
Je lipophiler ein Stoff, desto besser durchdringt er die Haut. Hydrophile große Substanzen kommen nicht durch.

Für Voltaren gibt es Studien die zeigen, dass Wirkstoff durch die Haut penetriert und im Gewebe ankommt.

Für Heparin beispielsweise aber nicht, ist ja auch ein Riesenmolekül, wie sollte das durch die Haut kommen, daher Heparincremes auf jeden Fall Quatsch.

Von daher siehst du, dass lipidlösliche Stoffe durchaus gut penetrieren können, man kann ja auch über die Haut einige Intoxikationen abbekommen.

Zu Faltencremes, da gibt es ja sowieso fast nichts was wirklich hilft. In USA habe ich recht viele gesehen, die auf Retinoide als Creme schwören für kleinere Falten :-nix Was ja auch fettlösliche Substanzen sind.
BEi größeren Falten bezweifele ich, dass irgendeine Creme was bringen wird. :-nix

Studmed1
13.08.2007, 16:56
Ich dachte immer, dass Voltaren die Haut penetriert, weil Alkohol darin enthalten ist... und die gute alte Mobilat, die nur aus Fett besteht, nichts nützt...?! :-nix

CHALi
13.08.2007, 18:40
Cool. Danke für die Infos!!!!! Mit den Antifaltencremes habe ich ja noch lange Zeit... aber gut zu wissen.
Dafür habe ich gegen die eine oder andere kleine Delle ne tolle Creme gefunden... Terproline body... teuer, aber wirkt super... (kleiner Tip für die Mädels)