PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Belgien!?



fredericr
10.08.2007, 15:11
So... da auch ich mit 8WS und 2,6 mal wieder keine Schnitte hatte, gehen mir die Leute mit ihren Tipps auf den Keks, mich doch einfach mal in ganz Deutschland zu bewerben [grandiose Idee.. :-sleppy ] oder mal bei allen Unis persönlich anzurufen! ["Der Günther hat hat 1967 über ein persönliches Gespräch direkt was bekommen..." :-peng Ja nee, is klar... freut mich sehr für Günther, aber so richtig konstruktiv ist das ja alles nicht...

2mal allerdings ist mir jetzt aber auch zu Ohren gekommen, dass man in Belgien studieren könne (solange Flämisch oder Französisch keine allzu große Sprachbarriere darstellen..) & "irgendjemand" auch nach 2 Semestern problemlos nach Deutschland wechseln konnte... hört sich ja erstmal gut an! Hab davon vorher aber nie was mitbekommen, lediglich von der Möglichkeit vernommen, sich in Luxemburg für ne Stange Geld vorzubereiten..

Gibts hier vielleicht irgendjemanden, der sich auskennt, was die Studienmöglichkeiten & damit verbundene Kosten in Belgien betrifft? Die Rede war zB von einem Jahresbeitrag von 800€, der sich aber gegen die 2x500€ in Deutschland ja tapfer behaupten könnte.. wahrscheinlich gibts aber auch in Belgien eine Zulassungsbeschränkung bzw. Anmeldefrist, die bereits verstrichen ist.. EGAL! Mich interessiert das jetzt erstmal ganz allgemein... :-))

hennessy
10.08.2007, 16:37
So... da auch ich mit 8WS und 2,6 mal wieder keine Schnitte hatte, gehen mir die Leute mit ihren Tipps auf den Keks, mich doch einfach mal in ganz Deutschland zu bewerben [grandiose Idee.. :-sleppy ] oder mal bei allen Unis persönlich anzurufen! ["Der Günther hat hat 1967 über ein persönliches Gespräch direkt was bekommen..." :-peng Ja nee, is klar... freut mich sehr für Günther, aber so richtig konstruktiv ist das ja alles nicht...

2mal allerdings ist mir jetzt aber auch zu Ohren gekommen, dass man in Belgien studieren könne (solange Flämisch oder Französisch keine allzu große Sprachbarriere darstellen..) & "irgendjemand" auch nach 2 Semestern problemlos nach Deutschland wechseln konnte... hört sich ja erstmal gut an! Hab davon vorher aber nie was mitbekommen, lediglich von der Möglichkeit vernommen, sich in Luxemburg für ne Stange Geld vorzubereiten..

Gibts hier vielleicht irgendjemanden, der sich auskennt, was die Studienmöglichkeiten & damit verbundene Kosten in Belgien betrifft? Die Rede war zB von einem Jahresbeitrag von 800€, der sich aber gegen die 2x500€ in Deutschland ja tapfer behaupten könnte.. wahrscheinlich gibts aber auch in Belgien eine Zulassungsbeschränkung bzw. Anmeldefrist, die bereits verstrichen ist.. EGAL! Mich interessiert das jetzt erstmal ganz allgemein... :-))
auch wenn Dich das jetzt wieder nur peripher befriedigen wird:
Man konnte in Belgien studiern, dort Scheine erwerben und dann in ein höheres Semester nach D wechseln. Das galt zumindest noch vor ein paar Jahren gegen Bezahlung einer nicht unerheblichen Summe.
Nähere Info in den Studentensekretariaten von z.B. Gent, Brügge, Antwerpen, Liege, Brüssel.
Sprachprobleme in Flandern sind (das weiß ich aus eigener Erfahrung) geringer als in der französischen Abteilung.

bobbit
10.08.2007, 19:51
Wenn du schon acht Semester gewartet hast, würde ich nun nichts mehr ausprobieren. Das Sommersemester könnte mit einem weiteren Wartesemester ordentlich ausschauen.

fredericr
11.08.2007, 21:38
auch wenn Dich das jetzt wieder nur peripher befriedigen wird:
Man konnte in Belgien studiern, dort Scheine erwerben und dann in ein höheres Semester nach D wechseln. Das galt zumindest noch vor ein paar Jahren gegen Bezahlung einer nicht unerheblichen Summe.
Nähere Info in den Studentensekretariaten von z.B. Gent, Brügge, Antwerpen, Liege, Brüssel.
Sprachprobleme in Flandern sind (das weiß ich aus eigener Erfahrung) geringer als in der französischen Abteilung.

danke, danke.. :-) Peripher!? Ganz im Gegenteil: Deine Antwort hat mich schon recht umfassend zufriedengestellt.. - wenn man den Gehalt an Informationen mal in Relation zu dem vom erwähnten Gewäsch setzt. :-D

Kennt zufällig irgendjemand irgendjemanden, der Erfahrungen in Belgien hat sammeln können?

fredericr
11.08.2007, 21:40
Wenn du schon acht Semester gewartet hast, würde ich nun nichts mehr ausprobieren. Das Sommersemester könnte mit einem weiteren Wartesemester ordentlich ausschauen.

Meinste echt?! :-nix Ich werd ja immer skeptischer & hab schon Mühe, mir den krassen Anstieg von 2,5 auf 2,0 zu erklären.. mittlerweile würd ich meine Hand für nix mehr ins Feuer legen... :-(

Linda.1001
11.08.2007, 23:08
Hey, ich hatte die gleiche Idee, meine Cousine wohnt in Aachen und da dachte ich dass Maastrich auch in der Nähe ist, die haben da sogar English blocks for foreign students. Great!
Aber bei den Requirements sind glaube ich basics in Dutch needed, oder?
Antwerpen ist wie weit von Aachen entfernt?

Da wir doch sozusagen Ausländer sind gibts doch bestimmt nicht so strenge Zulassungsvorraussetzungen.
Den selben Abi-DN hab ich übrigens auch. Mit diesem Ausland-Quereinstieg koennte man sich aber die Wartezeit eh nicht kaputt machen, es is ja keine Deutsche Hochschule.

Erbitte Antwort, denn man wenn das klappen sollte und anerkannt würde.... :-wow

Linda.1001
12.08.2007, 00:36
Also, wie schauts aus? Muss man eigentlich Niederländisch können? Wenn ja, welches Niveau? a1A2? Ich hatte Physik nur bis zur 12. Ach Mist Mensch....
Hab ich mir das etwa auch versaut? :-nix :-kotz

Cooldude
18.08.2007, 17:37
Hi,

I'm a Belgian medical student, so I can give all your answers.
In Belgium you have to do a national exam to be allowed for medical school.(in brussels)
you can find allthe info(in dutch) on www.ond.vlaanderen.be/arts-tandarts
In the test you need to show you knowledge about science (physics, chemistry, mathematics and biology) You get 10 questions of each(multiple choice).
That's the first part(forenoon) and in the afternoon you have a psychologic test.
The psychologic test is perhaps the most difficult for foreigners.
You have to do 3 tests :
1) IQ test in 60 minutes(in DUTCH).
2) A text in DUTCH wich you have to read in small time and answer questions about it.(it's to see how fast you can read and understand a text)
3) You see a video of a doctor and a patient (in DUTCH) and you have to answer questions about this. Is this good communication from the doctor...And things like that.

After that it's finished!!!
To pass you need 22/40 and 10/20 for each.
So, 8/20 on science and 15/20 on the psychologic test is a FAIL.
11/20 and 11/20 is a PASS.

After passing this test you can start medical school in every university of Belgium. (Gent, Leuven(www.kuleuven.ac.be), Hasselt(only first 3 years)(www.uhasselt.be),Brussel,Antwerpen,kortrijk )

The closest for german students is Hasselt and it's a very good university.

The cost of the national exam is 25 euros. and you need to subscribe on time for it.(info www.ond.vlaanderen.be/arts-tandarts)(it's two times a year, once in july and once in august)

To study in Belgium is cheap. 500-600 euro for the whole year.(Books are seperate)
A room in Belgium(150-450 euro/month)

So, that's all. Perhaps the national test is difficult for you cause it's in DUTCH.
But the science shouldn't be a problem.(for exercise look at "modelvragen" on www.ond.vlaanderen.be/arts-tandarts, these are questions from the past year)
The psychological test is more difficult.
My advice, as it is so difficult to start in Germany, come to Belgium and study BIOMEDICAL SCIENCE(biomedische wetenschappen) for 1 year.
You can start immediately(without a test), you will learn DUTCH for the national test (not so difficult for german students) and if you ass some exams of biomedical science , you will get exemptions in medical science.(the first year is almost the same)

If you want further info,just answer on this message and I will answer.


But I have questions for you too!!!
I'm at the end of my study. I've just finished my PJ and now I have to study one more year(the 7th) and I'll be a doctor.
But I want to be an orthopaedic surgeon, but in Belgium it's very difficult to be allowed.(this year 14 candidates for 5 places in Leuven)
Now, I wondered, can I do the weiterbildung in Germany?
Is orthopadie very popular or can I start immediately.
Perhaps you have some good adresses for me?
All info is welcome.

Thanks

Whizer
19.08.2007, 00:33
soweit ich weiß existiert ein solcher test für den französischen sprachraum nicht und angeblich werden auch alle bewerber genommen was ich mir allerdings kaum vorstellen kann. ich habe mich nachdem ich FSJ in Bruxelles (UCL) Luxembourg und Deutschland beworben und da ich jetzt heute aus dem urlaub zurück kam und den Brief der ZVS las in dem steht, dass ich in Mannheim (1.Priorität) nicht einmal zum auswahlverfahren zugelassen wurde, leigt nun meine hoffnung auf Belgien und Luxembourg.

Vorteil von Luxembourg: man studiert nur ein Jahr (mehr geht in Lux auch gar nicht) und wechselt danach nach Deutschland. nachteil ist der, dass es recht teuer ist. genaue kosten habe ich gerade nicht parat aber für ein zimmer im studentenwohnheim zahlt man schon 350-400 euro.

Will man in Belgien studieren, so muss man sich damit abfinden, auf jeden fall länger dort zu verweilen. anders als in deutschland ist das studium 7 jahre lang. das zusätzliche jahr ist am anfang um zu sieben. dieses jahr ist anscheinend sehr schwer (auch für muttersprachler) sodass bis letztes jahr alle, die das erste jahr bestanden, weiterstudieren konten. allerdings ist es bei der UCL dieses jahr erstmals vorgekommen, dass es nicht genug platz für alle gab. wie sie das gelöst haben, weiß ich nicht, ich nehm an die besten gehn vor... außerdem muss man vor dem studium eine equivalence beantragen, soll heißen eine anerkennung des abi zeugnisses welche viel zeit und über 100 euro kostet.

ich weiß jetzt nicht allzu viel über die kosten in belgien, weil ich so sachen grundsätzlich immer vergesse, hauptsache ich bekomme irgendwo einen platz. abgesehen davon denke ich auch, dass du zum sommersemester einen platz haben wirst! ich kehre morgen nochmal nach bruxelles zurück und hoffe, dass ich da etwas positivere briefe finde!

hoffe ich habe etwas geholfen!

whizer.

Suraci
20.10.2007, 18:59
Dieses Thema ist nun zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke, wenn ich mir das Datum des ersten Beitrags anschaue, hätte es zeitlich eh nicht mehr gereicht. Für dieses Jahr.
Im nächsten ist alles möglich.

Es stimmt, dass in Brüssel nicht alle genommen wurde, die bestanden haben. Das ist jedoch schon häufiger vorgekommen. Und nicht nur in Brüssel.
Wie sie es gelöst haben? Pech für die, die die schlechteren Ergebnisse hatten. Ganz einfach gelöst.

Wenn Du noch an Infos interessiert bist, frag mich, ich habe mich bestimmt fast ein ganzes Jahr mit Recherchen beschäftigt. (kannst auch mal im Forum nach meinen Themen zum Thema Belgien schauen, aber diese Infos sind nicht alle korrekt. Inzwischen weiß ich manches besser.

Und wichtig ist, dass Du alles hast und noch viel mehr.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Haager Apostille.
Man hatte mir Telefonisch gesagt, die könnte ich beantragen, dann würde die Bestätigung des Zeugnisses schneller über die Bühne gehen, denn dann müsste es nicht mehr so intensiv geprüft werden. Ich war gleichzeitig mit einer anderen Deutschen vor Ort, um die Unterlagen zur Beglaubigung einzureichen. Meine Haager Apostille wurde entgegen genommen mit den Worten, dass man die eigentlich gar nicht bräuchte. Zeitgleich, zwei Schalter neben mir, wollten sie die HAP von der anderen Deutschen neben mir gar nicht akzeptieren. Könnten sie nicht annehmen.
Und kürzlich erfahre ich von einem anderen Deutschen, den ich hier auf der Uni kennengelernt habe, dass sie (als das Studium schon begonnen hatte) ihm geschrieben haben, dass sie das Zeugnis ohne Haager Apostille nicht anerkennen könnten...

Daher: Immer persönlich aufkreuzen. Und mehr mitnehmen, als gefordert wird.

Aber wie gesagt. Bei Fragen fragen.

Whizer
21.10.2007, 18:25
so kann mich als student wiedermelden :) ich studiere jetzt seit 4 wochen an der ucl in brüssel und kann sagen es ist echt happig. da ich physik seit der 10. nicht mehr hatte, bereitet mir das am meisten probleme. pysik ist auch das fach an dem alle hängen bleiben, wenn man irgendwelche wiederholer fragt. chemie und bio sind bis jetzt nicht das große problem wenn man die fächer in der oberstufe hatte.
ansonsten kann ich auch sagen wie es jetzt mit der auswahl, bzw nc aussieht: 110 studenten kommen ins 2. jahr weiter. ausgewählt werden die besten und man darf nirgendwo schlechter als eine bestimmte punktzahl sein. d.h. ca. 20% kommen ins zweite jahr... hört sich recht lustig an :)

soweit. ich habe hunger!


whizer.