PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten und hoffen auf das AdH



Seiten : 1 [2] 3 4 5

CNSVX
11.08.2007, 18:47
Ich habe eben mal versucht einen Durschnittswert für das Zentralabi in Niedersachsen zu finden... leider ohne Erfolg. Habt ihr nen Tipp, wie man an solche Werte kommt?

Übrigens habe ich vor einigen Tagen etwas erzählt bekommen, was mich echt schockiert hat... ich habe vorher schon immer gehört, dass das Abi z.B. in Bremen vergleichsweise leicht sein soll. Jetzt hat mir eine Praktikantin, die aus Bremen kommt, beim KPP erzählt, dass in ihrem Jahrgang 30 Leute einen Abischnitt besser als 1,5 bekommen haben!! Das ist doch echt unglaublich... ich finde es einfach nur unfair, dass im AdH alle in einen Pott geworfen werden. :-(

Aber ich glaube, die Politiker werden niemals ein einheitliches Bildungsniveau einführen. :-dagegen

macks
11.08.2007, 18:56
@Brownie: Lag der NC für Biomedizin in Würzburg letztes Jahr nicht bei 1,1? Da kann man doch nicht ernsthaft davon ausgehen dass der NC ein Jahr später auf 1,6 rutscht :-nix

Wenn man sich die Uni-NCs vom WS 07/08 verschiedener Unis anguckt sieht man eigentlich keine deutliche Tendenz zu strengeren NCs. Noch ist nicht alles verloren, auch wenn ich selber wenig Hoffnung habe :-)

CNSVX
11.08.2007, 19:05
@ macks: Darf ich fragen, was für einen Abischnitt du hast?

Ich muss sagen, dass dieses Forum mich jetzt echt verrückt macht. Durch die ganzen Beiträge hab ich meine Hoffnung auf einen Studienplatz komplett aufgegeben und fühl mich grad einfach nur schlecht. :-( Ich glaube, es wäre besser, wenn ich bis Ende September das Forum meiden würde..... das wird aber wohl nichts... ;-)
:-(

LAH_in_GAZ
11.08.2007, 19:09
@ CNSVX ... es ist doch noch gar nichts raus? Du wirst ja nicht nur Duisburg drin haben. Jetzt wartmal auf die Zahlen und dann kannst weiter Trübsal blasen und lass dich nicht so verrückt machen von den Wartern. Das hat erstmal gar nichts mit dem AdH zu tun.

CNSVX
11.08.2007, 19:16
@ Lah: Ja, du hast ja Recht, letztendlich weiß noch keiner, wie die NC's dieses Jahr sind, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Bewerberzahlen und somit auch die NC's gestiegen sind. Bei meinem Notendurchschnitt wäre ich letztes Jahr bei, ich glaube, zwei meiner jetzt gewählten Unis drin gewesen (durch Auswahlgespräch möglich und durch Nachrückverfahren). Deshalb hatte ich noch etwas Hoffnung, aber jetzt verfalle ich in Depressionen... ;-) :-?
Ich werde mal versuchen mich ein bisschen zu beruhigen.

macks
11.08.2007, 19:32
@CNSVX 1,7 :-oopss Mit einer guten Portion Glück vllt... Aber verrückt machen würd ich mich nicht, wenn's dieses Jahr nicht klappt muss es irgendwie anders gehen :-nix Und mit 1,8 sollte man ja noch im SoSe ganz gute Chancen haben.

morondo
12.08.2007, 12:16
theoretisch ist alles möglich, aber realistisch ist was anderes.

Nun gut, so wie ich das aus den Postings des Users herauslesen konnte handelt es sich dabei wirklich um die Hochschule Kiel, die ihn auf Grund des internen NC nicht aufnehmen konnte. Wahrscheinlich wäre in Bayern ein ansteigen auf 1,1 schon, 1,0 müsste uns alle erschaudern lassen - v.a. auf Grund der Tatsache, dass dort schon vor einiger Zeit das Zentralabi eingeführt wurde und man somit auch auf andere Länder mit diesem schließen könnte (müssen selbstverständlich nicht)

Stefan

Dr. Jekyll
12.08.2007, 13:04
Übrigens habe ich vor einigen Tagen etwas erzählt bekommen, was mich echt schockiert hat... ich habe vorher schon immer gehört, dass das Abi z.B. in Bremen vergleichsweise leicht sein soll. Jetzt hat mir eine Praktikantin, die aus Bremen kommt, beim KPP erzählt, dass in ihrem Jahrgang 30 Leute einen Abischnitt besser als 1,5 bekommen haben!! Das ist doch echt unglaublich... ich finde es einfach nur unfair, dass im AdH alle in einen Pott geworfen werden. :-(



manchmal frage ich mich echt, was es für klippschulen in anderen bundesländern es geben muss :-wand
was soll das für ein abi sein, wenn die hälfte unter 1,5 macht an einer normalen schule? das sagt dann auch nichts mehr über die "hochschulreife" aus, wenn es keine abstufungen mehr gibt, und einfach alle super sind.

ohne euer abitur schlecht reden zu wollen. wir hatten im jahrgang einen der hatte 1,6, dann gab es drei, vier die hatten 1,7-1,9 und dann langsam kamen alle anderen, mit 2,0 bis 4,0.

wir waren ein ganz normales gysmnasium in einer guten wohnlage, (also kein asi-deppen-gymnasium irgendwo in kreuzberg) und so sah immer unser schnitt aus, jedes jahr. jaja, die "dummen" berliner, mit ihren schlechten noten und ihrem einfachen abitur. bla bla.


ich kann mir nicht vorstellen, dass da in bremen nur hochbegabte sitzen. bei uns hatte niemand 1,1 oder ähnliches, nicht weil wir besonders doof sind, sondern weil unser abi damals ganz schön happig war. ich frag mich an meiner uni, wo die ganzen fabelhaften NC immer herkommen. aber jetzt wundert mich das nicht mehr...

wir mussten uns ganz schön anstrengen für ne 2, wenn ich in meinem semester höre: "ach, in deutsch kriegte ich 14 punkte, in englisch sowieso.... bei frau müller hatte eigentlich jeder, den sie gut leiden konnte, 13/14 punkte"

und die sind jetzt nicht exorbitant clever oder fleißig. man, bei uns gab es mal einen, der hatte 13 punkte und das wars und der hatte sich das auch wirklich verdient.

morondo
12.08.2007, 13:36
Kombi von DN, Medizinertest und Auswahlgespräch - das einzig Wahre!

DN: Zeigt (mehr oder weniger) die Leistungen die man während seiner Schullaufbahn verbuchen konnte
TMS: Zeigt ob man die benötigten Fähigkeiten mitbringt oder/und sich gut darauf vorbereitet hat, womit bereits auch die Motivation gezeigt wird
Gespräch: Feststellen der Motivation

So könnte grundsätzlich jeder seine Chance wahrnehmen. Nur nach einem oder zwei dieser Kriterien auszuwählen wäre schon wieder zu wenig.

Stefan

Arman
12.08.2007, 13:40
also bei uns auf der Schule wurden die Noten je nach lehrer auch verschenkt.
Gehöre da selber dazu.... in Mathe wurden mir z.B. mal für eine Aufgabe die ich zweimal gleich geschrieben hatte zweimal die volle Punktzahl gegeben :-))

oder in Sport hat uns mal unser lehrer gefragt, ob wir einverstanden wären, wenn er uns einfach die gleichen Noten aus dem letzten Halbjahr gibt.

in Deutsch konnten wir eh schreiben was wir wollten und die benotung war immer zweistellig.



ich hab trotzdem ne 3,0 gehabt. Mir wurde sozusagen das Abi hinterhergeschmissen.

Möchte nur andeuten, dass es letztendlich nicht wirklich fair zugeht, und es wohl auch nie anders sein wird.

morondo
12.08.2007, 13:41
Amen!

Dr. Jekyll
12.08.2007, 15:51
Kombi von DN, Medizinertest und Auswahlgespräch - das einzig Wahre!

DN: Zeigt (mehr oder weniger) die Leistungen die man während seiner Schullaufbahn verbuchen konnte
TMS: Zeigt ob man die benötigten Fähigkeiten mitbringt oder/und sich gut darauf vorbereitet hat, womit bereits auch die Motivation gezeigt wird
Gespräch: Feststellen der Motivation

So könnte grundsätzlich jeder seine Chance wahrnehmen. Nur nach einem oder zwei dieser Kriterien auszuwählen wäre schon wieder zu wenig.

Stefan


das sehe ich anders. es gibt einfach keine gerechte verteilung. was sagt denn der tms aus? das man was in physik oder sonstwo kann? werde ich dadurch ein besserer arzt? nein.

und die ADH kenn ich, sehr gut, habe mit einigen jüngeren kommilitonen gesprochen, die liefen alle so ab:

"sind sie motviert" - "ja, weil ich dem menschen helfen möchten"
"haben sie auch was im KPP gelernt?" - "ja"

und dann darf man noch über die irische post, die spanische tomatenzucht und die geschichte der mhh sinnieren, und dann sagst du, da werden dann die richtigen ausgewählt? da bin ich mehr als skeptisch.

ich habe ja gesehen, wen sie genommen haben :-))

achso arman, so macht ihr das. schreibt einfach im abi alles doppelt und dann gibts doppelte punktzahl ;-)

Tini-88
12.08.2007, 16:00
so, jetzt lass ich mich hier auch mal aus ;-)
ich hab mein abi in niedersachsen mit 1,3 gemacht und auch in der abibesten-quote keinen platz bekommen. in den letzten jahren lag der NC hier zum wintersemester immer bei 1,3 und 1,4 - ne zulassung wäre also kein problem gewesen.
ich weiß nicht, ob ich mir sorgen machen muss, aber der NC scheint ja doch ganz schön gestiegen zu sein (morgen wissen wir mehr) und ich denke, dass dadurch auch der NC im auswahlverfahren steigt.
meine ortspräferenzen in beiden quoten (abibeste und AdH) sind:
1. lübeck, 2. göttingen, 3. hannover, 4. magdeburg, 5. kiel.
in hannover komm ich aufgrund der vorauswahl gar nicht ins AdH. jetzt muss ich hoffen, dass in lübeck der NC nicht auf 1,2 sinkt. letztes jahr war es 1,5.
also, was hilfts- warten und hoffen!
P.S: ich denke auch, dass einige schulen ihre noten verschenken.
eine stadt weiter gab es 3 leute, die mit 0,8 abi gemacht haben.
manche schulen in dieser stadt sind schon bekannt dafür und es heißt, dass ein arbeitgeber einen abiturienten von unserer schule diesen schülern vorziehen würde, wenn sie die gleiche abinote haben.
bei uns ist 1,2 das beste, was es jemals an der schule gab. ich war dieses jahr mit 1,3 jahrgangsbeste.
können ja nicht alle so viel schlauer sein da in hildesheim - bei uns gibts ne menge lehrer, die aus prinzip nicht mehr als 12-13 punkte geben, wo man beim anderen lehrer 15 hätte.

bobbit
12.08.2007, 16:24
also, was hilfts- warten und hoffen!
Ich denke, dass du mit 1,3 dir keine Sorgen machen musst. Du wirst bestimmt einen Platz bekommen im AdH.

Tini-88
13.08.2007, 08:38
beruhigend, ich hoffe es!!!

bobbit
13.08.2007, 10:05
beruhigend, ich hoffe es!!!
Wenn du mit realistischen Augen die Ergebnisse des AdH betrachtest, wirst du das auch feststellen können. Es gibt Personen mit "schlechteren" Durchschnittsnoten, die viel eher bangen müssen ;-)

BetterCallSaul
13.08.2007, 10:14
hey bobbit, mit welcher DN wurdse eg in Göttingen genommen? :D

und was DN angeht: JA, die gibt es ;D 1,9 bei mir z.B. Greifswald und BaWü Unis for the win *g*

Tini-88
13.08.2007, 10:28
Wenn du mit realistischen Augen die Ergebnisse des AdH betrachtest, wirst du das auch feststellen können. Es gibt Personen mit "schlechteren" Durchschnittsnoten, die viel eher bangen müssen ;-)

dabei sind die noch nicht mal schlecht...

bobbit
13.08.2007, 10:49
dabei sind die noch nicht mal schlecht...
Deshalb auch die Anführungszeichen ;-)

thinker
13.08.2007, 11:33
Ich bin auch ein 1,9er...oh man...

@shoMa: Wo hast du dich denn überall beworben ?