PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten und hoffen auf das AdH



Seiten : [1] 2 3 4 5

chop
10.08.2007, 17:49
da die Wartezeit- und Abiturbestenquote nun feststeht, kommt das Warten für alle, die auf das AdH hoffen.
Kann man von den beiden Quoten auf die AdH-Quote (spekulativ) schliessen?
Was meint ihr?

LAH_in_GAZ
10.08.2007, 17:58
na ja ... erstmal sollten die Bewerberzahlen und die Abibestenquoten überhaupt veröffentlicht worden sein, bevor man spekulieren kann.


gruss ;)

chop
10.08.2007, 23:02
jaja, weiss schon... ist nur noch so lang hin, bis zum 26.September!! :-(
Und dieser krasse Anstieg der Zulassungsgrenze von 2,5 auf 2,0 hat mich echt schockiert... wenn das beim AdH auch so ist, dann gute Nacht.
Aber man wird sehen..die Hoffnung besteht ja noch, dass die Werte vom letzten Jahr einigermaßen stabil geblieben sind.. :-?

LAH_in_GAZ
10.08.2007, 23:21
Die Wartenden haben ja nicht direkt was mit dem AdH zu tun. Dass der NC dort so drastisch angestiegen ist, muss nichts mit der Entwicklung der NC's im AdH zu tun haben. Die Referenzgruppen sind ja Leute, die schon sehr lange warten, nämlich 4 Jahre. Und das gerät alles ins schleudern, wenn sich auf einmal eine Gruppe von Leuten bewirbt, die irgendwann mal das Abitur gemacht hat und jetzt beschließt Medizin zu studieren, sprich 14 WS und mehr haben. In Medizin hat man sicherlich die nächsten Jahre einen sicheren Arbeitsplatz und gute Chancen.

Was das AdH definitiv beeinflussen wird, sind die Abibesten NC's. In Bayern ist er dieses Jahr bei 1,0, letztes Jahr war der Landes-NC bei 1,2. Das muss man aber wieder im Vergleich zu allen Landes NC's sehen. Vielleicht ist der in BaWü dieses Jahr niedriger.

Von daher Zahlen abwarten. Auch die Bewerberzahlen spielen eine Rolle, sind sie gleich geblieben, wieder um einiges gesunken wie letztes Jahr?!?!

Die Platzanzahl wurde ja auch wieder reduziert.

gruss

morondo
11.08.2007, 13:18
Noch steht bezügl. des bayrischen NC - Wertes aber nichts fest - ich habe nur gelesen, dass jemand mit einer Abiturnote von 1,1 an seiner (einzigen) Wunschuni nicht genommen wurde, die Person jedoch keine Information geben konnte OB das am Scheitern an der Quote liegt oder nicht doch eher an der Uni.
Vor Montag (?) werden wir diesbezüglich wohl nichts erfahren!

Aber Panik schieb ich auch ;-)

Stefan

morondo
11.08.2007, 13:49
http://www.morgenpost.de/content/2007/07/10/berlin/909899.html

Oke, ich krieg höchst offiziell die Krise!

Arman
11.08.2007, 13:54
Noch steht bezügl. des bayrischen NC - Wertes aber nichts fest - ich habe nur gelesen, dass jemand mit einer Abiturnote von 1,1 an seiner (einzigen) Wunschuni nicht genommen wurde, die Person jedoch keine Information geben konnte OB das am Scheitern an der Quote liegt oder nicht doch eher an der Uni.
Vor Montag (?) werden wir diesbezüglich wohl nichts erfahren!

Aber Panik schieb ich auch ;-)

Stefan


das liegt NUR an der Landesquote. Nicht an der Uni Kiel.
Derjenige bekommt im AdH den Platz zu 100% !

chop
11.08.2007, 14:02
oh mann, das sind beunruhigende Nachrichten aus Berlin... es machen ja nicht so o viele Leute in Berlin Abi, aber z.B. in Hessen wurde zu diesem Jahr auch Zentralabi eingeführt. Ach, das wird schon klappen, es muss einfach!! :-meinung
@morondo: welche DN hast du denn?

morondo
11.08.2007, 14:02
Wieso?

Es kann sehr gut sein, dass er mit seinem Abischnitt in den "Pool" der Abiturbesten gerutscht ist und dann am internen NC der Uni Kiel (die war es doch?) gescheitert ist! Natürlich wurden dort letztes Jahr alle zugelassen ("F"), aber niemand kann sagen, ob die Hochschule dieses Jahr nicht einfach besonders beliebt war!

Stefan

morondo
11.08.2007, 14:06
Ich hab 1,4 und würde wahnsinnig gerne auf eine Uni in Bayern. Da macht man sich jetzt natürlich Gedanken, wenn all diese Gerüchte umgehen - aber es sagt ja auch niemand, dass alle Süddeutschen dort auch bleiben wollen :-)) --> Vergrößerung der Chancen (lasst mir dir Illusion :-) )

Nein, im Ernst jetzt, es scheint fast, als müsse man dieses Jahr wirklich bangen!

Stefan

chop
11.08.2007, 14:08
oh, Mann, wenn du mit 1,4 befürchtest, vielleicht keinen Platz zu bekommen, was soll ich denn da mit meinen 1,6 machen? :-nix

morondo
11.08.2007, 14:13
Das mit dem Platz ist so eine Sache - die Befürchtung geht nicht wirklich in die Richtung "Kein Studienplatz" sondern eher zu "Ein Studienplatz an einer Uni an die ich gar nicht wollte". Naja, besser das, als gar keiner!
Darf man Fragen, an welchen Unis du dich beworben hast?

Stefan

chop
11.08.2007, 14:19
am liebsten würd ich nach Jena gehen, sonst Marburg, Giessen, Frankfurt, Homburg. Ich dachte, da sind die Chancen noch am größten. Wechseln kann man später ja immernoch.

morondo
11.08.2007, 14:22
Stimmt - und wo man die Vorklinik macht soll ja bekanntlich nicht von allzu großer Bedeutung sein! Studienplatz kriegst du glaub ich auf alle Fälle - 1,6 ist ja wirklich ein klasse Abitur.
Bin nur wirklich gespannt auf die Werte der Abiturbestenquote - ich bete, dass ich keinen Schock erleide!

Stefan

chop
11.08.2007, 14:44
danke für deine aufmunternden Worte :-)
hast du im AdH nicht dieselben Unis angegeben wie in der Abiturbestenquote? Denn spätestens da solltest du deinen Platz doch bekommen :-top

morondo
11.08.2007, 16:52
Jeeeepp...habe natürlich die gleichen Unis nocheinmal angegeben :-)

Aber zwei davon sind nunmal doch nicht so das meine...aber zum Zeitpunkt der Antragstellung hatte ich viel zu viel Schiss auf das Narückverfahren zu setzen und daher noch "sichere Häfen" (wenn sie das denn sind) angegeben.
Wir werden sehen - Kismet, wie es so schön heißt, das Schicksal.

Stefan

chop
11.08.2007, 18:21
das hab ich grade zum Ergebnis des Zentralabis in Hessen gefunden : :-))


Hessenweit gleicher Notendurchschnitt wie im Vorjahr
Wiesbaden, 09.07.2007

"Das erste hessische Landesabitur ist erfolgreich verlaufen. Spekulationen, wonach das Abitur dieses Jahr schwerer sein würde als in der Vergangenheit oder aber leichter aufgrund der bevorstehenden Landtagswahl, haben sich in Luft aufgelöst. Denn wie auch im letzten Jahr beträgt der landesweite Notendurchschnitt respektable 2,48.

Guernica
11.08.2007, 18:25
Na, das ist doch mal ne beruhigende Nachricht, chop! :-top

Arman
11.08.2007, 18:26
Wieso?

Es kann sehr gut sein, dass er mit seinem Abischnitt in den "Pool" der Abiturbesten gerutscht ist und dann am internen NC der Uni Kiel (die war es doch?) gescheitert ist! Natürlich wurden dort letztes Jahr alle zugelassen ("F"), aber niemand kann sagen, ob die Hochschule dieses Jahr nicht einfach besonders beliebt war!

Stefan

theoretisch ist alles möglich, aber realistisch ist was anderes.

Brownie
11.08.2007, 19:39
wenn das so weitergeht, dann kann ich mich einweisen lassen bevor ich irgendeine uni von innen gesehen habe :-(

falls es interessiert, bachelor biomedizin würzburg hat der letzte zugelassene 1,2. [ironie an]jawoll da lieg ich ja nur ganz knapp daneben :-keksc[ironie aus]