PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztpraxis?



J the D
10.08.2007, 20:22
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ab wann man eine Arztpraxis eröffnen darf?
Also schon als Assistenzarzt oder erst als Facharzt?
Und wo kann ich das schwarz auf weiß finden?
danke schön!

Hellequin
10.08.2007, 22:35
Google doch mal nach "kassenärztlicher Vereinigung". Auf deren Seiten dürftes du sicher was finden.

Loewenzahn
10.08.2007, 22:57
ich glaube seit neustem muss man est Facharzt sein.
Vorher läuft nichts. :-wand

FataMorgana
11.08.2007, 09:47
Für einen Kassenarztpraxis braucht man neben dem Facharzt auch einen freien "Sitz", um den man sich bewerben muss.

Eine Privatpraxis kann im Prinzip jeder Arzt eröffnen.

vlsime
11.08.2007, 15:13
Hallo!


kann mir vielleicht jemand sagen, ab wann man eine Arztpraxis eröffnen darf? Also schon als Assistenzarzt oder erst als Facharzt?
Und wo kann ich das schwarz auf weiß finden?

Jeder approbierte Arzt kann - sofern er das nötige Kleingeld für die entsprechende Ausstattung hat - eine Praxis eröffnen, also Räume anmieten / kaufen und ein Schild an die Tür hängen. Auf dem Schild steht dann halt nur "Arzt" und keine Fachrichtung.

Das Problem ist aber nicht das Eröffnen einer Praxis, sondern die Kassenzulassung. Ohne Kassenzulassung kriegt man von den (gesetzlichen) Krankenkassen keine Honorare, ist also auf Patienten angewiesen, die die Behandlung aus eigener Tasche bezahlen. Selbst viele Private Krankenversicherungen erstatten ihren Versicherten übrigens nur Kosten für fachärztliche Behandlung...

Um an eine Kassenzulassung (einen "KV-Sitz") zu gelangen muß man aber zunächst Facharzt sein und dann entweder die Zulassung eines Arztes übernehmen oder sich in einer Region niederlassen, wo in der jeweiligen Fachrichtung noch keine Sättigung besteht...

Ein weiterer Punkt fällt mir noch ein: wenn Du als selbständig agierender Nicht-Facharzt z.B. einen Behandlungsfehler ("Kunstfehler") begehst, könntest Du evtl. größere Probleme bekommen als ein Facharzt, da Du etwas getan hast, ohne die entsprechende Sachkenntnis und Erfahrung nachgewiesen zu haben. Ein angestellter Assistenzarzt (egal ob im Krankenhaus oder in einer Praxis) steht aber zumindest unter einer gewissen Art von Aufsicht, auch wenn er alleine am Patienten herumwerkelt...

Grüße!

J the D
11.08.2007, 16:25
Super, danke Euch für die Antworten!