PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung und Transfermöglichkeiten!



Menino
11.08.2007, 00:17
Hallo erstmal alle,

ich habe folgendes Problem: Ich wohne in Brasilien und habe dort im Juli 2007 meinen Highschoolabschluss gemacht! Nun würde ich gerne das Studienfach Medizin verfolgen. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass der Highschoolabschluss an deutschen Unis nicht anerkannt wird. Daher besteht meine einzige Chance, aufs College zu gehen. Da aber die weiterführende Uni und die Med-School wirklich ins Geld gehen, ist mir dieser Weg auch eher verschlossen!

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, nach 1-2 Jahren College (oder weniger) auf eine deutsche Uni zu transferieren (habe *nur* Highschoolabschluss)???
Auf was muss ich achten bzw. was für Bedingungen muss ich erfüllen damit das möglich ist!

Wäre wirklich dankbar für jede Information!

Danke im voraus,
Marc

supergirl17
11.08.2007, 10:37
Eine Möglichkeit, eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung zu erreichen, ist die Teilnahme an einen 1-jährigen Studienkolleg (Schwerpunkt Medizin/Naturwissenschaften).

Bewerbung bei der Uni, bei Zulassung Teilnahme an einen Eingangstest, der bestanden sein muss. fällt man durch kann man an einem 1-semestrigen Vorbereitungskurs teilnehmen.
Studienkollege bieten fast alle Hochschulen an, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Kostenpunkt: früher ca. 200Eur jetzt wahrscheinlich plus 500Eur Studienbeitrag.

Willst du an eine besimmte Uni in Deutschland?

Bei weiteren Fragen geren auch PN an mich

supergirl17
11.08.2007, 10:47
Zum Transfer: würdest du in Brasilien direkt an eineer Med-School sein (wie in Deutschland) oder macht man zuerst einen naturwisschenschaftl. Bachelor?

Die Anerkennung vin Studienablschlüssen ist relativ gut geregelt
siehe auch www.anabin.de

Bei Teilleistungen wird es sehr schwierig, weil es sich um Einzelfallprüfungen handelt, d.h. es kann sehr lange dauern und ist mit viel Papierkram verbunden.

Denke insbesondere, wenn du nicht direkt mit Medizin anfangen kannst, ist die Übertragung in deutsche Studienlesitungen schwierig.

Wenn dir die Studienleistungen nicht anerkannt werden und du dir aufgrund dessen ein volles Jahr anerkannt wird, musst du dich wier als Studienanfänger bewerben und dazu brauchst du entweder eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (z:b: durchs Studienkolleg) oder 4 Semster an der Hochschule studiert.

Je nach deiner Notenlage würde ich dir eher ein Studienkolleg in Deutschland empfehlen