PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis - WS 07/08 - Wer ist dabei?



Seiten : [1] 2

Scip
11.08.2007, 08:24
Obwohl wir ein relativ kleines Semester von ca 140 Studies sein werden, kann sich ja jeder hier melden der einen Platz an der Uni Münster bekommen hat.
Zur Zeit dürften ja ca. 56 Studies (über Abiturbestenquote und Wartezeitquote) eine Zulassung erhalten haben. Ganz sicher werden wir ja erst in 3 Tagen am Dienstag sein (wenn der ZVS-Bescheid im Briefkasten ist).

Wenn's irgendwelche Neuigkeiten gibt können wir sie ja hier posten.
Hier geht's zur Fachschaft Medizin Uni Münster-Seite -> Fachschaft Medizin (http://www.fsmed-muenster.de/)
Direktlink zur Ersti-Hilfe Medizin der Uni Münster (das aktuelle Heft für das WS 07/08 gibt es noch nicht, deswegen hier der link für das letzte Semster) -> Ersti-Hilfe-des letzten Semesters (http://www.fsmed-muenster.de/download/ersti/erstihilfess07.pdf)
Hier geht's zur Uni Münster Seite -> Uni Münster (http://www.uni-muenster.de/)
Hier geht's zur Dekanat's-Seite des Fachbereichs Medizin -> Dekanat des Fachbereichs Medizin (http://campus.uni-muenster.de/index.php)
Hier geht's zur Medicampus-Seite für Medizin der Uni Münster -> Medicampus - IfAS - Seite (https://medicampus.uni-muenster.de/humanmedizin.html)
Stundenpläne gibt es anscheinend ja immer 2 Wochen vor Semesterbeginn. Hier kann man sich schonmal den vom letzten Semester anschauen...-> Stundenplan letztes Semster (https://medicampus.uni-muenster.de/fileadmin/user_upload/ifas/pdf/stundenplanSS07/V1_SS_07.pdf)

Wer noch andere Infos hat, immer drauf los und schreibt es hier rein.....
Viel spaß noch,
Gruß
Scip

Saphena magna
11.08.2007, 13:12
Ich bin dabei! :-dance

Scip
11.08.2007, 14:05
@ Saphena magna:
Hey erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!! Ich dachte schon, es gäbe keine Erstis in Münster.....
Bist du denn über Wartezeit oder Abibestenquote reingekommen???

Gruß
Scip

Saphena magna
11.08.2007, 17:26
Zum WS06/07 übers AdH, dann aber Zivildienst, bevorzugte Auswahl nach dem Dienst et voilà da bin ich jetzt :-winky

Scip
11.08.2007, 18:10
@ Saphena magna:
Du hast im "Bücherplausch"-Forum mal was über verschiedene Physiologiebücher geschrieben, hast du die denn alle schon gelesen? Bin nämlich jetzt schon am Ausloten, welches Physiologiebuch ich denn verwenden will. Ich denke es wird auf den Huppelsberg hinauslaufen...... Wie sieht es bei dir aus?

Gruß
Scip

Saphena magna
11.08.2007, 18:46
Irgendwie musste ich die unproduktive Zeit des Zvildiensts / KPP nutzen, um vollständiger geistiger Verdummung vorzubeugen, also hab ich diverse Bücher gelesen, jetzt nicht im Sinne von wirklich gelernt , aber wichtige Fakten schon behalten. Und da meine Freundin auch in Münster Medizin studiert hört man da so einiges was Bücher betrifft usw. Mit dem Huppelsberger könnt ich persönlich nciht viel anfangen, da wirds eher auf die Kombi Deetjen/Speckmann und Intensivkurs rauslaufen, aber Physio ist ja auch noch nicht so akut.

PS: Es gibt die StudiVZ Gruppe "Medizin in Münster, WS07/08, wir kommen!"

Maja85
12.08.2007, 17:04
Was genau wollt ihr im ersten Semester mit einem Physiologiebuch?

Scip
12.08.2007, 17:35
@ Maja85: Schon mal schauen, was im 3 Semester auf uns zukommt. Und ausserdem denke ich, dass die richtige Buchwahl nicht gerade einfach ist.
Mit welchem Physiologiebuch hast du denn gelernt?

@ Saphena magna: Also den Deetjen/Speckmann hab ich mal angelesen, gefiehl mir ganz gut nur leider hab ich voher mehrmals das Buch "Bau und Funktionen des menschlichen Körpers" von "Speckmann/Wittkowski" gelesen und halte es ganz persönlich für eines der schlechtesten Bücher seines Genre. Im Vergleich mit anderen Büchern seiner Klasse ist jenes halt einfach viel schwächer.
Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich beim Deetjen/Speckmann zur selben Einsicht gelangen würde.........

Gruß
Scip

Maja85
13.08.2007, 11:05
zu den Büchern sagen euch die Profs ja jeweils was, wenn ihr mit dem Fach anfangt.

Physio ist total Geschmackssache. Speckmann war hier früher der Chef der Physiologie, weswegen viele sein Buch nehmen. Pape ist sein Nachfolger, weswegen viele mit dem Klinke/Papa/Silbernagel lernen. Ich hatte den Schmidt-Thews, weil ich ihn billiger bekommen habe. Gut bestehen kann man mit allen 3

Aber wartet es erstmal ab. 3 Semester sind noch viiiiel Zeit, um sich bei anderen nach nem guten Physiobuch umzuhören.

Scip
13.08.2007, 11:25
@ Maja85:
Danke für die Info. Das mit dem "Pape" wusste ich gar nicht. Ich kannte das Buch immer nur unter dem Namen "Klinke/Silbernagl" ..jetzt "Klinke/Pape/Silbernagl".
Eine Frage habe ich noch. Was denkst du, reicht der Huppelsberg aus?
Ich möchte eigentlich Hauptsächlich aus dem Lernen und vielleicht optional mal in ein "großes" Lehrbuch schauen, aber generell den Huppelsberg verwenden.

Gruß
Scip

Maja85
13.08.2007, 12:19
Man kann als Münsteraner Stundent auf den Huppelsberg via VPN so internettechnisch zugreifen, du müsstest ihn dir also unter Umständen gar nicht kaufen. Ich fand ihn für vegetative Physiologie ganz gut, für Neuro hat er mir nicht gereicht und fürs schriftliche Physikum ist er auch etwas knapp.

Aber nochmal: mach dir doch darüber erstmal keine Gedanken. Man braucht sowieso die ersten Semester erst mal, um festzustellen, mit welcher Art Lehrbuch man persönlich am besten klarkommt. Wäre doch ärgerlich, wenn du dir jetzt vorschnell etwas kaufst, mit dem du im Nachhinein nicht so gut klarkommst.

nadine86
14.08.2007, 10:48
Also, was seid ihr alle schon fleißig gewesen! Bin kein Ersti mehr, kann euch also folgendes sagen: Im ersten Semester braucht ihr gar kein Buch.
Und wenn ihr normal seid, also weder hyper-intelligent noch nur-Lerner-kein-Leben-haber, reicht der Hick (mit dem so ziemlich jeder lernt). Wird von allen verteufelt, reicht aber für die Testate allemal. Tipp: Zur Pape-VL gehen! Dann klappt das alles. Aber im 1. Sem habt ihr eh keine wichtigen Fächer, nur nervige, dafür braucht ihr keine Bücher, (es sei denn, es hakt richtig in Chemie:dann den Zeeck) und außerdem: 's gibt ja noch die Bib...viel wichtiger: Habtihr schon ne Wohnung?

Scip
14.08.2007, 11:35
@ nadine86:
Danke für die Tipps.
Braucht man also für Physik im 1. Semester kein Buch? Gibt es Physik-Skript in Münster, dass zum Bestehen der Klausur reicht?
Schön zu hören, dass Bücher wie der Hick aussreichen. Da der Huppelsberg von der Menge des Inhalts her mit dem Hick vergleichbar ist, müsste somit der Huppelsberg auch ausreichen :-)...
Gibt es in Chemie denn auch ein Skript?
Letzte Frage. Auf der Fachschaft-Seite steht, dass man dort Altklausuren zu den verschiedenen Fächern bekommen kann. Wie läuft das denn ab?

Danke schonmal
Gruß
Scip

Scip
14.08.2007, 11:36
@ Maja85:
Muss man denn an einem Unirechner sitzen um auf die Thieme-Bücher zugreifen zu können. Oder kann man das in Münster auch von Zuhause aus (mit Passwort)??

Danke schonmal
Gruß
Scip

Maja85
14.08.2007, 11:49
Kann man auch von zu hause aus, mach dich einfach mal hier schlau:
http://www.uni-muenster.de/ZIV/index.html
VPN einrichten und dann kann man über die Seite der Bib auf die Bücher zugreifen: http://www.uni-muenster.de/ZBMed/

In Physik kein Buch kaufen! Altfragen kreuzen reicht völlig! Dazu gibt es für 2 Euro oder so ein HEftchen in der Fachschaft, einfach in den Sprechzeiten vorbeischauen und kaufen. Skript gibts zum Praktikum und ist zwar nicht das verständlichste, reicht aber. Vorlesung kann man sich schenken.

Chemie: Zeek, mag ich persönlich sehr gern, aber auch geschmackssache. Das Praktikumsbuch, das man sich anschaffen muss (!), ist nur teilweise brauchbar.

Scip
14.08.2007, 11:51
@ Maja85: 1000000000000000000000000000000 DANK :-top

Viele Grüße
Scip

nadine86
14.08.2007, 12:04
jup, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Physik einfach Altfragen kreuzen,kreuzen, kreuzen - schafft fast jeder, die Klausur. Zeeck am besten gleich sobald man nen Ausweis hat, ausleihen. Wenn er nicht vorbestellt wird, kann man ihn 16 Wochen lang behalten (3x verlängern). Aber macht euch jetzt bloß nicht zu viel Gedanken über das Akademische, ihr habt Zeit, da erstmal reinzukommen. Außerdem ist im 1. Semester absolutes Muss Chemie zu schaffen. Alles anderes läuft nebenher und ist nicht so wichtig (man braucht Chemie um im 2. Semester Biochemie zu machen). Also: Zeeck ausleihen, Altfragen Physik (evtl. auch Bio - bloß kein Buch! Die Fragen leider nicht nach dem GK...) ausleihen und in die Anatomie-Vorlesung gehen und zumindest in die erste Chemie - Vorlesung...aber erstmal gibts wichtigeres.

Scip
14.08.2007, 12:20
@ nadine86:
Danke für die schnelle Antwort. Deine Schilderungen beruhigen mich ja mal wirklich. Den Zeeck hab ich mir schon gekauft und gelesen, musste ich auch weil ich seit der 9 Klasse kein Chemie mehr hatte.
Ist die Anatomie-Vorlesung denn Empfehlenswert? Läuft die denn nur im 1.Semester. Was wird denn da am Ende des ersten Semesters geprüft? -> allgemeine Anatomie, Bewegungsapparat + Situs?
Das mit Bio (Fragen nicht am GK orientiert) finde ich schade, da ich stark am GK orientiere ---> im hinblick auf's Physikum.

Danke schonmal
Gruß
Scip

nadine86
14.08.2007, 12:57
Du hättest noch gar nix machen müssen. Denn im Endeffekt wird da nur noch die Schulchemie wiederholt - und dafür hast du nen halbes Jahr zeit.
Ja, es gibt am Ende des 1. Semesters ne Klausur zum Thema "Allgemeine Anatomie", die ist nicht so schwer, und wenn man sie nicht besteht, ist nicht so schlimm. Anatomie ist das einzige, dass man unbedingt (!!) machen sollte, weil der Kerl eigentlich ganz lustig ist und man schonmal nen EInblick bekommt. Ab dem 2. gehts dann los mit Präppen - also Arbeiten an der Leiche und Seminare. Da muss man ziemlich klotzen. Da gibts auch keine VLs mehr oder so.

Du brauchst dich auch jetzt nicht schon auf Physikum orientieren, bis da haste eh alles vergessen, was du gelernt hast ( 6 Tage noch - dann werden wir sehen, was hängengeblieben ist). Bloß nicht zuviel Aufregung vorm 1. Semester - und danach läuft alles einfach weiter. Auf keinen Fall (!!!!) irgendwelche Bücher kaufen. Es gibt alle Bücher in der Bib, im 1. Sem brauchst du keins und ab dem 2., da wartet man erstmal ab, was die DOzenten sagen (die zeigen die 2-4 Standardwerke in der Vorlesung, und dann leiht man sich die aus, probiert sie aus und guckt dann, was einem besser passt. Gibt kein "ideal-buch" für irgendein fach).

Maddriver
14.08.2007, 14:12
Ich bin auch dabei!
Erneute Auswahl nach Dienst! Man sieht sich!

Gruß
Maddriver :-stud