Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemester in Marburg 2007
So... Wohnung in Cappeln für 6 Monate zur Zwischenmiete gefunden, ab 1.10. Vorkurs, ab 9.10. OE und dann gehts los. Freu mich schon.
mikepike
30.08.2007, 19:15
Vorkurs ist auch nicht unbedingt ein "muss" :-)
aziegler
30.08.2007, 20:21
der bringt nicht viel oder was meinst du damit?
grüße alex
Mikrovilli
30.08.2007, 22:13
Na ja, fachlich?!?
Mal eine nette Auffrischung, für die, bei denen das Abi schon etwas länger her ist. Aber für den Studienbeginn jetzt nicht absolut notwendig.
Es ist halt nicht schlecht, um Leute kennenzulernen (schon vor der OE), sich die Räumlichkeiten anzuschauen etc.
Es war auch nachmittags in den Tutorien immer extrem witzig (zumindest in unserer Gruppe)
Aber Du wirst nicht am 1. Semester scheitern, weil Du nicht mitgemacht hast!
hallo,
ich fange am 17.9. meine ausbildung zur MTA in marburg an.also bin ich hier ja eig im falschen thread. naja ich war jetzt ein paar tage in marburg, um meine wohnung etwas einzurichten usw. allerdings hab ich mich total unwohl gefühlt, weil ich da keinen kenne und es so ungewohnt ist ganz alleine in einer kleinen wohnung zu sein. jetzt graut es mir schon davor nächstes wochenende für mindestens 2 wochen dableiben zu müssen.
ja und dann gibt es noch das problem mit meinem pferd. ich finde keinen vernünftigen stall in marburg. kennt nicht jemand einen? es muss natürlich auch möglichst billig sein. bin auch schon am überlegen mein pferd zu verkaufen, da ich keine ausbildungsvergütung bekomme. leider ist das nicht so einfach, weil mein pferd schon 23 ist und wer will schon so ein altes pferd haben!?
klardoch
08.09.2007, 17:48
hallo,
ich fange am 17.9. meine ausbildung zur MTA in marburg an.also bin ich hier ja eig im falschen thread. naja ich war jetzt ein paar tage in marburg, um meine wohnung etwas einzurichten usw. allerdings hab ich mich total unwohl gefühlt, weil ich da keinen kenne und es so ungewohnt ist ganz alleine in einer kleinen wohnung zu sein. jetzt graut es mir schon davor nächstes wochenende für mindestens 2 wochen dableiben zu müssen.
ja und dann gibt es noch das problem mit meinem pferd. ich finde keinen vernünftigen stall in marburg. kennt nicht jemand einen? es muss natürlich auch möglichst billig sein. bin auch schon am überlegen mein pferd zu verkaufen, da ich keine ausbildungsvergütung bekomme. leider ist das nicht so einfach, weil mein pferd schon 23 ist und wer will schon so ein altes pferd haben!?
Hi Hildy,
oh das kann ich gut nachvollziehen. Wir haben auch Pferde. Aber gibt es als MTA Azubi echt keine Ausbildungsvergütung?
@klardoch nee es gibt leider wirklich keine ausbildungsvergütung. kannst eher froh sein, wenn du nicht noch etwas für die schule zahlen musst. ja ja ist schon alles blöd, aber ich seh auch irgendwie nicht ein eine andere ausbildung zu machen, weil ich ja eigentlich medizin studieren möchte und die ausbildung ja nur 2.wahl quasi ist.
kenne auf anhieb keinen stall hier, aber ich werde mich mal umhören. und soooo gruselig ist marburg nicht, eigentlich ist es ganz schnuckelig und hübsch hier! :-)
ringelflocke
12.09.2007, 15:40
wie sind denn eigentlich so die wege zwischen den verschiedenen medi-gebäuden? liegt das vorklinische alles zusammen?
die klin. sem. finden ja auch nicht ausschließlich auf den lahnbergen statt, oder? da sind doch noch irgendwo zwei andere gebäude, oder?
die vorklinik findet zu 95% unten in der stadt statt ^^ da sind die wege eher kurz. die klinik findet dagegen dann größtenteils auf den lahnbergen statt, mit ausnahme der haut-, der augen- und der hno-klinik. bis 2010 sollen allerdings zumindest letztere auf die lahnberge umziehen. schauen wir mal...
die stadt und die verteilung der für das studium interessanten örtlichkeiten ist eher beschaulich. man kann jeden ort bequem binnen 10 minuten zu fuß erreichen. zudem fahren busse. und auch die verbindung auf die lahnberge, wo auch im 1. und 2. das chemie praktikum samstags stattfindet (keine angst, nur alle zwei wochen und das auch nicht das ganze semester lang) und ein vorlesungstag liegt, ist durch das bussystem recht gut zu bewältigen.
ringelflocke
16.09.2007, 21:11
wie läuft die gruppeneinteilung ab? ich schätze, es ist machbar, in die gleiche gruppe zu kommen - oder?
es gibt hier einen vorkurs (http://www.uni-marburg.de/fb20/studium/infostudbew/vorkurs?searchterm=vorkurs), der ist noch vor der oe. da lernt man schon ein wenig was kennen und einige dozenten erklären einem grundlagen der physik und der chemie nochmal recht ausführlich. und nachmittags kann man dann mit älteren studenten übungsaufgaben rechnen oder so. das ist ganz interessant, recht locker und man lernt schonmal leute kennen. und während diesem vorkurs wurde dann angeboten, man könne einen zettel abgeben mit namen von leuten, die dann in eine gruppe gesteckt werden könnten. das hat meines wissens nach auch bei fast allen geklappt. sollte es nicht auf diesem wege möglich sein für dich, dann kannst du vielleicht versuchen zu tauschen. das hat jedoch nicht so viel aussicht auf erfolg. wenn sie es einem erlauben, müssen sie es allen erlauben und bei 500 studenten, die dann alle in andere gruppen wollen, wird das interessant. außerdem ist die frage, was man sich davon verspricht. kennen lernen wirst du so schnell leute, du wirst nicht allein enden. und es ist manchmal ganz gut, wenn man nicht mit seinem besten freund im gleichen kurs sitzt.
also soll es doch marburg sein? :-)
ich glaube, das verfahren zur gruppeneinteilung ändert sich ständig. bei uns mußte man nur zusammen hingehen und man kam in eine gruppe - nix mit vormerken im vorkurs
hat der Vorkurs eine beschränkte Teilnehmerzahl? Ich würde mich ja gerne anmelden, wenn ich wüsste, dass ich auch wirklich nach Marburg komme (DN 1,6) . Oder kann man daran auch teilnehmen, wenn man an einer anderen Uni zugelassen wird?
hast du dir den link aufmerksam durchgelesen? jedermann kann teilnehmen.
ringelflocke
17.09.2007, 12:08
hallo anima,
eigentlich sollte es die ganze zeit marburg sein. das problem ist jetzt, dass mein mann einen studienplatz in lübeck bekommen hat, was ansich ja wirklich toll ist. nur stehen wir nun vor dem problem, wohin mit uns...
es geht bei den gruppen nicht um beste freunde, sondern meinen mann ;-) . wir hätten ganz gerne den gleichen stundenplan. aber jetzt müssen wir erstmal schauen, ob die möglichkeit zu tauschen für ihn überhaupt besteht.
beim zweiten durchlesen, wo mir auffiel, daß du auch die lübeck-frage gestellt hast, dachte ich mir das schon. aber auch da wäre ich vorsichtig. ich würde mit meinem partner nicht den gleichen stundenplan, die gleiche wohnung und die gleiche freizeit haben wollen. das geht in die hose. aber das muss jeder selbst wissen.
In diesem naturwissenschaftlichen Vorkurs ist der Stundenplan ja bei allen Gruppen gleich: Vormittags die Vorlesungen, Nachmittags die Übungen und abends optional die Experimente in den Kleingruppen. Ist doch eigentlich nicht so schlimm, wenn der eine einen Raum weiter in Bio sitzt während man Chemieübungen mitmacht. Außerdem sind es nur 8 Tage... (so hab ich das jedenfalls bis jetzt verstanden).
Viel spannender finde ich, wie werden die Gruppe für das restliche 1. Semester eingeteilt? Gerade wenn es um das Chemiepraktikum am Samstag geht wäre es sehr unangenehm wenn der eine in Gruppe A und die andere in Gruppe B ist und jedes Wochenende einer auf die Lahnberge muss...
darum gings doch, du ei :-)