PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemester in Marburg 2007



Seiten : [1] 2 3 4

aziegler
10.08.2007, 13:50
Wer zieht noch nach Marburg zum Studium?
Schreibt mal bissl was über euch!

Ich heiße Alex, komme aus Göttingen, bin 24 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zum Medizinisch Technischen Radiologie Assistenten (MTRA), welche ich aber abbrechen werde.
In meiner Vergangenheit habe ich ein Semester in Bremen studiert (Lehramt) und eine Ausbildung zum Rettungssani gemacht (arbeite momentan als Aushilfe bei nem privaten Krankentransport). Außerdem war ich für ein halbes Jahr in Cardiff (Wales) und habe dort so etwas wie ein Freiwilliges Soziales (halbes-) Jahr in einer Psychiatrie gemacht (Neuro + Forensik).

Jau. Ab WS heißt es nach 5 langen Jahr nun endlich MARBURG!

Strodti
11.08.2007, 09:02
So... Anruf bei der ZVS getätigt und Studienplatz in Marburg erhalten! Sauber... noch eben den schriftlichen Bescheid abwarten und dann gehts los.

DeKl
11.08.2007, 09:50
sehr informativ :-)) :-top

aziegler
11.08.2007, 18:59
Jawoll, Hose runter, ihr seid dran! :-))

Strodti
11.08.2007, 19:53
Ok, dann etwas genauer:

Ich heiße Stefan, bin 25 Jahre alt, gelernter Krankenpfleger. Habe nach dem Krankenpflegeexamen (Delmenhorst) zwei Jahre in Oldenburg in einer Psychiatrie gearbeitet. Ansonsten fahre ich ehrenamtlich Rettungsdienst und gebe Unterricht an der Krankenpflegeschule (Den Unterricht will ich wohl auch als Studentenjob beibehalten).

Abi(2,8) und 5 Jahre Geduld=Studienplatz!!!

Erste Maßnahme: Dienstag Wohnungen anschauen, mit einem Kumpel (studiert im 9. Semster Chemie) Kneipen erkunden und Formalitäten abarbeiten. Im Krankenhaus künigen, Resturlaub verbraten und dann umziehen.

Stagger Lee
14.08.2007, 12:59
Hallo, ist irgendjemand hier? Bin ich denn der einzige, der heute seinen Zulassungsbescheid für Marburg erhalten hat?

aziegler
14.08.2007, 15:51
In Delmenhorst hast Du Deine Krankenpflegeausbildung gemacht?
Das ist ja lustig! Hab bei der IWK dort meinen Rettungssani gemacht! Bin jeden Tag aus Bremen gependelt (wohnte da in der Neustadt).
Dann sieht man sich ja bald in Marburg :) Suche am Donnerstag nach einer Bleibe!

PhineasGage
15.08.2007, 11:02
An dieser Stelle ein bisschen Werbung:

Ich rate euch ,zur Eingewöhnung an die Marburger Hörsäale und zum Kennenlernen neuer Leute den Vorkurs mitzumachen.
Fast noch wichtiger, für Leute kennen lernen und was weiß ich noch (Feiern gehen, Stadt kennenlernen, Orga der Uni erklärt bekommen) ist die OE, selbst wenn ihr noch keine Wohnung habt, eure Tutoren organisieren euch zur Not für die paar Tage einen Schlafplatz.


Und noch was wichtiges:
Ihr braucht noch keine Bücher in den ersten Wochen, lasst euch nicht von den Buchhändlern veräppeln. Fragt eure Tutoren, was ihr wirklich dringend im ersten Semester braucht und was nicht. Billige Bücher gibts auch beim Bücherflohmarkt an der Anatomie, Termin ist der 2. Dienstag im regulären Semester morgens an der Anatomie. Für viele Sachen (Chemie etc.) reichen definitiv alte Bücher, für manche Fächer braucht man keins! (Bio, Physik, Sozi, Psycho).

Viel Spaß in Marburg, der kleinen Stadt mit dem großen Semesterticket :-)

Phineas

aziegler
15.08.2007, 12:08
Jo! Hab ich auch schon gehört mit den Büchern.
Den Zeeck und nen Pschyrembel hab ich mir dennoch geleistet, denke mal, damit kann man nichts falsch machen.
Den Zeeck (Ausgabe Nr. 5 - momentan gibt es schon die 6. - reicht aber denk ich) gibts bei Jokers für 12 Euro in Neu! (Vers. 6 bei Amazon 31,50).
Nur mal so als Tipp :-micro

DeKl
16.08.2007, 06:58
zeeck braucht kein mensch. ich hatte ihn mir auch gekauft und mich geärgert. ihr braucht sowas nicht. hört auf phineas, das sind so ziemlich die sinnvollsten tips, die man zum studienbeginn bekommen kann und wenn man sich wirklich dran hält, dann läuft es schonmal gut an :-)

Cuff
16.08.2007, 09:26
Kann mich nur anschließen. Zeeck ist sein Geld in meinen Augen auch nicht Wert - selbst wenn man nur sehr wenig Ahnung von Chemie hat.
Es gibt nichts, was sich bei Informationsmangel nicht auch im Internet (Wiki & Co.) herausfinden lassen würde.

Wartet doch am besten erstmal auf die OE und lasst euch da von euren Tutoren beraten. Die haben das alles gerade erst hinter sich und können euch ganz genau sagen, was sich rentiert und was nicht! ;)

DeKl
24.08.2007, 15:14
immerhin 3 neue in marburg :-)

mikepike
24.08.2007, 18:17
Ich glaub da kommen noch ein paar dazu ;-)

Und wirklich, wirklich merken: Man kauft IMMER zuviele Bücher. Fehlkäufe bleiben natürlich nie aus. Aber man sollte jedes Buch 3x umdrehen und sich die Sache gut überlegen. Ich weiß wovon ich spreche: Hier ist ein Bücherfriedhof.

Pragmatisch: Man braucht im 1. Semester nur das Chemie Praktikumsbuch ;-)

Stagger Lee
24.08.2007, 19:04
So gibt es wenigstens kein Gedrängel an den Leichen... Aber nach dem AdH werden das sicher noch ein paar Leute mehr.

Trotzdem schön zu wissen, dass ich bei der Wohnungssuche einen Monat Vorsprung vor der großen Studentenflut habe. Morgen geht's damit los. Vielleicht kann ich dann schon am ersten September nach Marburg umziehen.

Mikrovilli
24.08.2007, 20:35
Pragmatisch: Man braucht im 1. Semester nur das Chemie Praktikumsbuch ;-)

Ja, allerdings, ohne das geht in Chemie nichts.
Da sind die Versuchsanleitungen drin.
Aber es ist grottig!

@Stagger: Kannst Du Dir aber besser gebraucht auf dem Bücherbasar kaufen, da guckst Du nach dem Praktikum im Leben nicht mehr hinein!!!
Ist rausgeworfenes Geld (immerhin 20 EUR), wenn Du es neu kaufst! :-meinung

aziegler
24.08.2007, 20:47
Ich hab meine Wohnung durch den Marburger Express online gefunden: http://www.marbuch-verlag.de/ . Eine Printausgabe soll bei den Sparkassen und in der Mensa etc. ausliegen (kommt immer am Donnerstag Nachmittag raus).

Viel Glück Dir!


Ps.: Was ist denn das Chemie Praktikumsbuch? Nen spezielles Buch vom Prof. für das Praktikum in Marburg?

Mikrovilli
24.08.2007, 20:57
Ist glaube ich sogar tatsächlich von Marburger Chemikern geschrieben worden.
Wie gesagt, da stehen alle Aufgaben und Versuche des Praktikums drin.
Ich weiß nicht, ob das jetzt nur an der Uni Marburg verwendet wird oder ob andere Unis auch auf dieses Buch bestehen.

Aurich, H. G.; Rinze, P.: Chemisches Praktikum für Mediziner. Teubner.

Ich weiß nicht, in welcher Auflage das jetzt aktuell ist, ich habe noch die 5. Auflage rumfliegen...

Ich sehe gerade, mittlerweile gibt es die 6. Auflage für 26,90 EUR.

Das Buch wird Euch zwei Semester alle 14 Tage SAMSTAGS VORMITTAGS im Labor begleiten... :-))


Übrigens, Samstag gibt es auch immer viele Wohnungsanzeigen in der Oberhessischen Presse (OP).
Ansonsten auch 'mal auf Anzeigen am schwarzen Brett der Mensa, des Hörsaalgebäudes, verschiedener Unigebäude schauen, da hängen auch oft Angebote.

Viel Glück bei der Suche und Willkommen in Marburg! :-winky

Bernd1985
24.08.2007, 22:43
wartet einfach bis zur OE (die Einführungswoche). Dann fragt ihr euren Tutor ob er nicht ein paar dieser Bücher organisieren kann, was er bestimmt tut und verkauft sie euch für kleines geld. habe meines und die meiner Freunde auch so verkauft.
Und der Vorteil ist das alle profitieren

Mikrovilli
24.08.2007, 22:50
Kannst Du Dir aber besser gebraucht auf dem Bücherbasar kaufen, da guckst Du nach dem Praktikum im Leben nicht mehr hinein!!!
:-meinung


wartet einfach bis zur OE (die Einführungswoche). Dann fragt ihr euren Tutor ob er nicht ein paar dieser Bücher organisieren kann, was er bestimmt tut und verkauft sie euch für kleines geld
Eben! Und die Tutoren wollen ihren Bücherfriedhof ja auch loswerden!!!
;-) :-))

DeKl
25.08.2007, 09:09
mit bücherkaufen UNBEDINGT die oe abwarten und den leuten, die einem da etwas erzählen wollen, wirklich versuchen etwas vertrauen entgegenzubringen. es fällt schwer da erstmal ohne buch reinzugehen, aber das ist so ein kopfding. man BRAUCHT es definitiv erstmal nicht. und wenns dann losgeht, daß man es braucht, dann hat man schon mit einigen leuten gesprochen und kann schon ein wenig einschätzen. achso, zu diesen einigen leuten sollten keinesfalls die eigenen mitstudenten gehören. da habe ich die erfahrung gemacht, daß die zu beginn schon mehr bücher gekauft hatten, als die unibibliothek im lager hat.

und zu diesem komischen chemiebuch: ja, der organikveranstalter hätte sogar gern, daß man die neuste auflage kauft. ABER: der typ hats mitgeschrieben, natürlich will der, daß ihr das kauft. eine uraltauflage reicht auch völlig aus (da ist dann man eine versuchsnummer anders). und die tutoren werden die sicherlich günstig zusammentragen, verkaufen, verschenken, verlosen oder sowat.