PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : To DO Liste vor Studienbeginn



Seiten : 1 [2] 3

MarkusM
11.08.2007, 12:23
lol so kompliziert ?

Ne... die haben im Schlüsselverzeichnis nur mittendrin nen Punkt vergessen. Jetzt hab ich kA was ich da für ne Ziffer eintragen soll und die anderen Punkte sind um 1 verschoben *doh* :-?

Arman
11.08.2007, 12:24
Das ist das AKAdemische FÖrderungswerk hier in Bochum, heißt halt so. :-)

LG,
Ally

ah ok... ne spezielle Bochumgeschichte. :-)

Arman
11.08.2007, 12:25
Ne... die haben im Schlüsselverzeichnis nur mittendrin nen Punkt vergessen. Jetzt hab ich kA was ich da für ne Ziffer eintragen soll und die anderen Punkte sind um 1 verschoben *doh* :-?

lol das soll ne einstimmung auf die prüfungen im studium sein.

MarkusM
11.08.2007, 12:26
Schon... das ist die Vorauswahl :D

Wer trotzdem die richtigen Ziffern einträgt darf studieren :-))

EDIT: Ha... schlau wie ich bin... im Internet gibts ne fehlerfreie Version :-)) bin ich jetzt würdig???

lunascape
11.08.2007, 12:31
@Scip
Das hat mir die Dame so erklärt: die wenigsten wissen dass sie bei einer Sperrzeti Anspruch auf ALG 2 haben. so isses jetzt bei mir auch und es ist ja alles halt nur für einen Monat.

Arman
11.08.2007, 12:32
Schon... das ist die Vorauswahl :D

Wer trotzdem die richtigen Ziffern einträgt darf studieren :-))

EDIT: Ha... schlau wie ich bin... im Internet gibts ne fehlerfreie Version :-)) bin ich jetzt würdig???


du bist eh unser Gott!

MarkusM
11.08.2007, 12:33
Genau das wollte ich hören :-))

lunascape
11.08.2007, 12:34
@lunascape: Meld Dich frühzeitig beim AKAFÖ wegen einer Wohnung, die sind manchmal die totalen Schnarchnasen. Am Besten direkt nächste Woche hinfahren und bei denen auf der Matte stehen, das bringt viel mehr als anrufen oder mailen.

Viel Glück!!

LG,
Ally


WErd ich machen! Dankeschön. habe da auch shconmal angerufen gestern aber die waren irgendwie.....ohne Plan. War auch net mein Tag gestern.......Kater :-kotz

Arman
11.08.2007, 12:34
Genau das wollte ich hören :-))

wir spammen hier diesen wertvollen Thread zu, unglaublich. Aber momentan möcht ich einfach schreiben. schei.ßegal was.... *schreib*

Pippi L.
11.08.2007, 18:53
also ich hab mir heute schon mal hefter, blöcke, kulies und anderen schreibschnick-schnack geholt.
da kommt dieses alte "es-geht ein neues schuljahr los"-gefühl zurück. :-blush

Arman
11.08.2007, 18:56
also ich hab mir heute schon mal hefter, blöcke, kulies und anderen schreibschnick-schnack geholt.
da kommt dieses alte "es-geht ein neues schuljahr los"-gefühl zurück. :-blush

darum kümmere ich mich ende September bis anfang Oktober.
ein sauberer Schreibtisch und gute Utensilien sind für mich ebenfalls essentiell.

muss ich mal meiner Liste hinzufügen.

Gloddi
12.08.2007, 00:13
Mal was vielleicht nicht ganz so akutes aber dafür extrem wichtiges:
Hat jemand schon ne Peilung welche Bücher man sich fürs erste Semester zulegen sollte?? Hab mal mit ner Bekannten gesprochen, die seit 5 Jahren in Gießen studiert, und die meinte dass sie kaum Bücher gebraucht hätte, da die Skripten da so gut waren...Auf jeden Fall weiss ich noch aus der seligen Schulzeit dass ich nicht unbedingt der Chemie-Profi gewesen bin. Und gerade diese Klausuren sollen ja so hammerhart werden :-((
Hab hier auch mal kurz in den "Bücherplausch" reingeschaut, aber da gehen die Meinungen ja teilweise sehr auseinander, wie bei z.B. amazon auch...

Hätte da schon jemand nen Tipp für ein gutes Einsteigerwerk in die Materie?

VG

Stromer
12.08.2007, 01:58
kommt auf die Uni an. Der Zeeck soll an sich ganz ok sein. Ansonsten isses schwer mit Standardwerken. Es gibt keine "Lehrbuchpolitik". Von daher musste schauen, was die an deiner Uni so benutzen. Vielleicht im Lokalteil vom Forum fragen.

Arman
12.08.2007, 07:21
@Gloddi
da warte ich wirklich den Start des Semesters bei mir.
Weiß nicht wie's bei dir losgeht, aber da ich im ersten Semester in heidelberg Terminologie, Anatomie, Psychologie, Soziologie, Berufsfelderkundung, und Chemie Vorlesung habe, kann ich da entspannt rangehen.

Für termi gibtsn Skript. Da braucht man weiß Gott kein Buch.
Ana gilt das gleiche. Da brauch ich erstmal nichts.
Für Chemie hab ich momentan den Zeeck. Aber da es zunächst einmal nur Vorlesungen sind, kann ich erstmal abwarten was vorgeschlagen wird bzw. was für mich sinnvoll erscheint.

Ansonsten halte ich mich an Freunde aus den höheren Semestern.

McBeal
12.08.2007, 07:42
Ansonsten halte ich mich an Freunde aus den höheren Semestern.
Mach das!!! :-) Für Anatomie wirst Du nämlich schon ein Buch brauchen und die bösen Profs wollen einem dann schonmal gern den Benninghoff andrehen... Lieber fragen, welches Kurzlehrbuch, Taschenatlas oder Duale Reihe Deine Kommilitonen benutzen!!

LG,
Ally

Arman
12.08.2007, 07:44
Mach das!!! :-) Für Anatomie wirst Du nämlich schon ein Buch brauchen und die bösen Profs wollen einem dann schonmal gern den Benninghoff andrehen... Lieber fragen, welches Kurzlehrbuch, Taschenatlas oder Duale Reihe Deine Kommilitonen benutzen!!

LG,
Ally


ich hab 3 Taschenatlanten von meiner Ausbildung, außerdem ein Präpbuch und die dazupassende DVD. Weil mich das Präppen schon immer interessiert hat.
Kann deshalb sein, dass ich VIELLEICHT kein zuästzliches Buch benötige.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

was ist denn der Benninghoff? ein Atlas?
und was ist eine duale Reihe?

McBeal
12.08.2007, 08:01
Das hier sind die beiden Benninghoffs, die jeweils nur schlappe 79,95 € kosten und die man als normaler Durchschnittsstudent gar nicht lesen, geschweige denn vernünftig damit lernen kann. http://www.amazon.de/Anatomie-Makroskopische-Histologie-Embryologie-Zellbiologie/dp/3437423401/ref=pd_bbs_sr_1/303-1729511-7221828?ie=UTF8&s=books&qid=1186901367&sr=8-1
http://www.amazon.de/Anatomie-2-Alfred-Benninghoff/dp/3437423509/ref=pd_bbs_sr_2/303-1729511-7221828?ie=UTF8&s=books&qid=1186901367&sr=8-2
Gelten, wie auch nett in einer Rezension geschrieben, als das Standardwerk der Anatomie, weil eben ALLES drinsteht und werden daher gern von den Profs empfohlen, es gibt aber kaum einen Studenten, der es schafft, damit zu lernen.
Die Duale Reihe ist eine Reihe von Lehrbüchern von Thieme (von außen sehen sie weiß aus), die sowohl Lehrbuchtext als auch, jeweils am Rand der Seite, ein Repetitorium mit den wichtigsten Sätzen zum Thema, enthalten.
Aber wie gesagt, die Studis an Deiner Uni werden Dir am Besten sagen können, ob bei Euch die Taschenatlanten reichen oder die Studis auf Moll, Thieme Kurzlehrbuch, Duale Reihe oder noch was anderes stehen. ;-)

LG,
Ally

Scip
12.08.2007, 08:08
@ McBeal:

Zitat von Arman: was ist denn der Benninghoff? ein Atlas? und was ist eine duale Reihe?
McBeal ich werfe hier vielleicht mal ein Stichwort in den Raum: Ironie...... :-)

Gruß
Scip

McBeal
12.08.2007, 08:12
@ McBeal:

McBeal ich werfe hier vielleicht mal ein Stichwort in den Raum: Ironie...... :-)

Gruß
Scip
Scip, ich wollte nur nett sein und helfen. Klar, ihr seid schon lange hier im Forum, ich habe aber keine Ahnung, inwieweit ihr mit anderen Bereichen als mit dem "Vor-dem-Studium"-Teil vertraut seid. Und da ich als Ersti sowas alles nicht wusste, dachte ich, es sei nett, Euch das zu erklären.

LG,
Ally

Arman
12.08.2007, 08:15
hey hey hey... das war weiß Gott keine Ironie meinerseits.
Das waren ernstgemeinte Fragen und ich bedanke mich für die ausführliche Antwort.

Danke McBeal!

hab den Namen benninhoff zwar schon des öfteren gehört, wusste aber bisher nicht was das genau für ein Anatomiebuch das sein soll.
MERCI !