PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung zum Auswahlgespräch: Duisburg-Essen



Seiten : 1 [2]

CNSVX
12.08.2007, 14:00
@ sHoMa: Achso, alles klar.... richtig lesen kann hilfreich sein... ;-) Na gut, dann ärger ich mich auch nicht so.

Jutti
12.08.2007, 16:56
@ King Cola: Ein Kommilitone hatte im letzten Jahr das selbe Problem. Er wurde vor zwei Jahren zum Auswahlgespräch eingeladen, hat den Platz bekommen, dann wegen Zivi allerdings noch gewartet und zum letzten Jahr wieder eine Einladung bekommen. Er hat dann mit dem Dekanat telefoniert und musste nicht wieder zum Bewerbungsgespräch... Also an deiner Stelle würd ich jetzt pausenlos versuchen da anzurufen, weil da irgendwie fast nie einer erreichbar war als er das im letzten Jahr probiert hat.

king kola
12.08.2007, 22:42
danke für den tipp, wollte gleich morgen da anrufen...unter anderem auch, weil die mir die einladung von nem anderen mädel zusätzlich zu meine kram mit reingepackt haben. will ja nicht, dass die dame deswegen einen nachteil hat. falls sich also jetzt wer angesprochen fühlt, der die satzung und den fragebogen ohne einladung bzw. termin bekommen hat...die hab ich :-)) .

ansonsten wurde ich jetzt 2mal per PN wegen kleiner info angesprochen. daher denk ich, dass ich das einfach mal hier öffentlich schreibe, kann ja nur nutzen.

es ist in meinen augen sinnvoll sich wirklich hinzusetzen und die in der satzung vorgegebenen punkte einzeln durchzuarbeiten. also stichpunkte sammeln und gute argumente formulieren. gerade die entscheidungsfindung oder die schulische und außerschulische vorbereitung auf das studium sind ja so individuell, dass ich allgemeine tipps für schwachsinnig halte. wie gesagt, setzt euch ruhig mal ne stunde hin und überlegt, vielleicht sogar mit unterstützung von freunden oder mama/papa etc., worauf es euch persönlich bei den einzelnen punkten ankommt. denn ich glaube schon, dass die merken, wer sich einen zusammenlügt bzw. nur irgendnen möglichst gut klingenden kram runterbetet und wer sich als persönlichkeit präsentiert. gerade in hinblick auf die strukturellen und inhaltlichen merkmale ärztlicher tätigkeit. es kommt sicher gut, wenn man nen gewissen plan hat von gesundheitspolitik oder ähnlichem, aber den jahresbericht der BÄK muss man auch nich drauf haben.
ich persönlich denke, dass ich davon profitiert habe,dass mein vater arzt ist und somit auch sein bekanntenkreis aus einigen ärzten besteht. wenn ihr die möglichkeit habt, dann fragt doch einfach mal nen arzt was er für wissenswert hält in bezug auf gesundheitspolitik bzw. gesundheitssystem.
naturwissenschaftliche projekte/aktivitäten inner und außerhalb der schule (steht auch im fragebogen) kommen generell gut an.
allgemein würde ich sagen, wollen die einfach sehen, dass man sich mit der thematik medizin bzw. arztberuf und dem medizinstudium im vorfeld befasst hat. ich wurde in dem zusammenhang zB auch nach dem aufbau des studiums gefragt.
achja, zwischendurch hat dann einer der prüfer so sachen gefragt wie "welches buch haben sie zuletzt gelesen? beschreiben sie mir das mal in 5-6 sätzen."
alles in allem fand ich das gespräch wirklich gut, was zuletzt vor allem an meinen gesprächsführern lag. mir wurd ein café angeboten, bevors los ging, und ich hatte das gefühl, dass die sich im vorfeld mit ihren bewerbern auch wirklich beschäftigt haben. und die haben sich wirklich locker ne halbe stunde mit mir befasst.

allgemeine tipps sind meiner meinung nach schwer zu formulieren, weil es sich auf einen selbst und eben auch die gesprächsführenden professoren ankommt.
ich glaube allerdings, dass es wichtig ist, sich wirklich als persönlichkeit zu präsentieren und zwar als solche, die man ist. wenn man also ganz offensichtlich son mäuschen ist, dann wäre es eher dämlich zu sagen, dass man durchsetzungsfähig ist bei der frage weswegen man sich für geeigenet hält. stattdessen sollte man zB zuverlässig als positive eigenschaft hervorheben.
natürlich kann man alles ein bisschen ausschmücken (zB. die naturwissenschaftlichen projekte in der schule), denn im endeffekt kann man durch ein bisschen "selbstvermarktung" bestimmt punkten. und im gegensatz zu nem bewerbungsgespräch im herkömmlichen sinne, merkt kein chef, dass das ach so angepriesene praktikum vielleicht doch nicht soo spektakulär war und man die infos zu 50% aus dem internet hat. hauptsache man wirkt authentisch. wer sich selbst belügt was das auftreten in so ner situation angeht, der steht ziemlich schnell blöd dar. denn das auftreten, das artikulationsvermögen, die argumentation wird auch bewertet.


ich hoffe, dass meine wohlgemerkt persönlichen eindrücke dem ein oder anderen weiterhelfen konnten. ich hatte wirklich mühe meine eindrücke in allgemeine ratschläge zu formulieren und hoffe daher keine verwirrung gestiftet zu haben.

king kola
13.08.2007, 10:46
@jutti: nochmal danke für den tipp...habe da heute angerufen und musste insgesamt 2 mal die zvs und 4 mal die uni am telefon bemühen, aber wie es aussieht ist die sache jetzt geklärt. man man man, der deutsche bürokratie apparat ist echt so statisch...aber erreichbar waren die eigentlich total gut.
finde nur eigenartig, dass solche situationen immer wieder erneut auftreten und es immer der selbe hick hack ist...die haben anscheinend mit qualitätsmanagement nix am hut :-)) .

Xylamon
13.08.2007, 11:55
Das ist Uni-live... gewöhn dich schon mal dran :-))

luckyscrub
13.08.2007, 16:39
Nur zur Info:

die Fachschaft hat leider nur einen Erfahrungsbericht!!

Vielleicht gebt ihr ja noch welche ab.

PS: ICH KORREGIERE: es sind ganze 9!!(vielleicht bald 10) und sie sind ab morgen als KOPIERVORLAGEN in der Bib (Ordner auf dem hinteren Schreibtisch bei den Altprotokollen)

Gebt trotzdem Erfahrungsberichte ab. Bitte

Danke