PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent aoder medizin studium



pharos
11.08.2007, 20:21
Hi,

ich bin 25 Jahre alt, habe ZIVI bei BSD gemacht, eine Ausbildung als RS und der theoretischer Teil der Ausbildung als RA abgeschlossen. Seit Oktober 2006 studiere ich Medizin. Nach dem ersten Semester kammen mir schon Zweiffeln, ob das das richtige für mich ist. Ich wollte immer studieren, allerding Physik und habe in der 10-te Chemie und Biologie abgegeben. Jetzt habe ich 2 Semester hinter mir und ich habe den Eindruck, dass ich meinem Ziel "Menschen zu helfen" entferne. Ich stelle nicht nur das Medizinstudium in Frage, sondern das Studium in allgemeine. Meine Prüffungen habe ich bestanden. (ausser Chemie) Überfordert von dem Studium fülle ich mich nicht. Einerseits möchte ich das Studium abbrechen und als RA arbeiten, anderseits fürchte ich, dass ich später das bereuen werde. Ich befinde mich momentan in einer Zwickmühle. Würden mich Meinungen von RA's (jung und alt), Studenten,die als RA gearbeitet haben und Ärzte interessieren.
Gruß Pharos

horsedoc
11.08.2007, 20:44
Hi!
Ich hab die Ausbildung zur RettAss vor meinem ersten Studium gemacht und währenddessen in dem Beruf gearbeitet. Rettungsassistent ist ein toller Beruf, aber ich wollte ihn nicht bis an mein Lebensende machen. Kannst du nicht neben dem Studium ein bisschen arbeiten um die Durststrecke Vorklinik zu überwinden?
Ich an deiner Stelle würde das Studium nicht abbrechen: in einem Jahr gehts in die Klinik und wenn du nach dem Studium den Rettungsdienst vermisst kannst du dich ja gleich in Notfallmedizin fortbilden-hat auch den Vorteil, dass du nur noch die Kladde schleppen musst. :-))
Also, nicht aufgeben-beiss dich durch!

LG
horsedoc

hennessy
11.08.2007, 22:03
das Studium abzubrechen wäre keine gute Lösung. Warte zumindest bis nach dem Physikum, wenns in die Klinik geht.
gruß
hennessy

Stromer
11.08.2007, 22:37