PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin mit 2,1



Seiten : [1] 2

mydogeatsbeats
12.08.2007, 13:02
Hallo!

Erst ein mal tut es mir leid, dass ich euch damit nerve und ich weiß natürlich, dass so eine Frage schon ganz oft gestellt wurde aber ich würde gerne eure meinung zu meinen Chancen wissen und wie lange ich mit 2,1 warten müsste. Die Frage ist ob ich es wirklich versuchen soll, ich kenne die Lage und weiß, dass mein Bruder mit 1,3 ganz knapp nur in Münster genommen wurde. Mir ist es in erster Linie egal wo ich mich bewerbe ich würde überall studieren, jedoch weiß ich nicht ob es sich wirklich lohnt.
Muss ich mit einem Abischnitt von 2,1 wirklich 4 Jahre auf meinen Studienplatz warten?

vielen Dank für Antworten.!

boomcl
12.08.2007, 13:08
so wie es mom aussieht, leider ja.

Lifendhil
12.08.2007, 13:17
Zur Zeit mehr als 4 Jahre. Du bräuchtest bei dem momentanen Wartezeit-NC mindestens 9 Wartesemester, also 4,5 Jahre. Übrigens gibt es für diese Fragen schon ein extra Thema. Siehe oben!

lunascape
12.08.2007, 13:38
Dem schliess ich mich an.
Aber du weisst ja auch dass sich stetig alles ändern kann, sprich dieser ganze AdH Quatsch,im Grunde weiss keine Sau für wen es letztenendes gut sein soll. Ich wäre dieses Jahr fast wieder gescheitert weil man mir gesagt hat, ich hätte übers AdH bessere Chancen, wegen studienbezogener Vorbildung etc. Aber es hat sich nix geändert, Abinote ist maßgeblich.
Sich bei der ZVS zu bewerben ist wie Lotto spielen; da gibt es den Landesquoten- NC den es zu knacken gilt, dann im Vergleich mit anderen Bundesländern, dann die richitge Uni, ausgehend vom vorigen Semester, dann hat man die Option doch über Wartezeit zu gehen, dann doch mit AdH, oder eine Option auf ein Auswahlgespräch. Zum richtigen Zeitpunkt die richtige Wahl zu treffen und eine chancenreiche Bewerbung bei der ZVS abzugeben ist echt wie- ja, wie Lotto spielen!
Tolles System!
Also, im Grunde läufts auf ne Wartezeit bei dir aus.
Als ich 2002 Abi gemacht habe hat ne Freundin im WS 2003 mit Abi- Note 2,2 nen Platz in Leipzig bekommen. Aber da wars auch noch etwas einfacher glaub ich, hab da vorn paar Tagen mal nachgeschaut wies 2002/ 2003 war.
:-nix

Arman
12.08.2007, 13:52
ja, hab heut morgen die Werte von 2002/03 auf der ZVS-Seite angeschaut.

In berlin war man in der Abibesten bis 2,2 drin und im AdH bis 2,9. :-oopss

das hat sich mittlerweile gaaaaaaaaaanz leicht verändert.

sch.eiße und die wartezeit lag damals bei 6WS + 3,0 :-peng

lunascape
12.08.2007, 14:15
ja, hab heut morgen die Werte von 2002/03 auf der ZVS-Seite angeschaut.

In berlin war man in der Abibesten bis 2,2 drin und im AdH bis 2,9. :-oopss

das hat sich mittlerweile gaaaaaaaaaanz leicht verändert.

sch.eiße und die wartezeit lag damals bei 6WS + 3,0 :-peng


DAS waren noch Zeiten!!!!! Arman da haben wir wohl grad noch so Glück gehabt..... muss man so sagen!! Wir sind aus dem Schneider! :-D

Dr. Jekyll
12.08.2007, 14:23
muss man sich mal vorstellen, 6 WS + 3.0, ADH bis 2,9!!! das waren noch schöne zeiten.

und dann ab 2004 haben sie dann angefangen richtig anzuziehen, war mein abijahrgang.

Arman
12.08.2007, 14:24
DAS waren noch Zeiten!!!!! Arman da haben wir wohl grad noch so Glück gehabt..... muss man so sagen!! Wir sind aus dem Schneider! :-D

ja! bis Donnerstag hab ich immer gedacht. man hatten wir ein pech, zu dem zeitpunkt Abi gemacht zu haben. Dachte viel schlimmer als 8WS und 2,5 kanns nicht mehr werden. Und war immer sauer, dass alle vor uns viel leichter reingekommen sind.

aber jetzt sieht es so aus, als ginge es doch noch heftiger.

Luna, überleg mal... wenn du damals gewusst hättest, dass du keine 3 Jahre (was ICH zumindest angenommen habe) warten musst, sonder 5 !!!
ich weiß nicht, ob ich so klar das warten angetreten hätte... keine Ahnung...
es war sicherlich hilfreich erst anzunehmen, man müsste 3 warten, und als es fast 3 waren, hat man gemerkt, oh, das wird wohl eher nix. dann sinds halt 4 und man arbeitet noch ein jahr. Dann als es fast 4 waren, musste man realistisch einsehen, dass man doch erst mit 5 Jahren sicher drin ist.

oh man....

Stephan_003
12.08.2007, 14:25
Warum wollen auf einmal alle Medizin studieren wo immer über die Zustände gejammert wird?

Arman
12.08.2007, 14:26
Warum wollen auf einmal alle Medizin studieren wo immer über die Zustände gejammert wird?

weils geil ist!

Dr. Jekyll
12.08.2007, 14:32
um später noch mit gutem gewissen weiterzujammern zu dürfen.... :-))

lunascape
12.08.2007, 14:35
Warum wollen auf einmal alle Medizin studieren wo immer über die Zustände gejammert wird?

DAS frage ich mich auch!!!!

Oder sind WIR es die mit dafür sorgen dass es jetzt so viele Bewerber waren?
:-nix


Ich habe aber im letzten Jahr schon gelesen dass das Verhältnis Angebot und Nachfrage im Fach Medizin heftig ist, glaube 1: 6, nochwas..... bin mir da nicht ganz sicher oder waren es 1: 10,3?????
Boah, ich weiss es nicht, find hier auch irgenwie grad nichts dazu..... :-?

Arman
12.08.2007, 14:36
jedes jahr gehen über 25.000 Bewerber leer aus.

Loewenzahn
12.08.2007, 14:37
Bis vor kurzem gab es noch die Möglichkeit, als Externer mim Medizinstudium anzufangen. Ich kenne mehrere Kollegen, die auf dieser weise nach vier Semestern einen Studienplatz hatten.

So weit ich weis geht das immer noch !

Das wäre doch eine gute Möglichkeit um sich die Wartezeit abzukürzen.

lunascape
12.08.2007, 14:43
Sorry, aber nu steh ich aufm Schlauch....extern Medizin studieren??? Ähm..... :-blush

Dr. Jekyll
12.08.2007, 14:54
da hat man doch neuerdings einen riegel vogechoben, dass kaum noch externe genommen werden (frag jetzt aber nicht wie)

LAH_in_GAZ
12.08.2007, 15:16
was hast du denn für LKs und GKs.

Mit 2,1 wirds schwierig, keine Frage, aber wenn du die richtigen LKs und Gks hast, Berufserfahrung von mindestens einem Jahr (sprich 4 WS musst du schon einplanen), kannst du ne Chance haben.

In Göttingen wurden welche bis 2,1 eingeladen, wenn du dich dementsprechend gut präsentieren kannst, hast du durchaus Chancen, es müssen eben die Voraussetzungen stimmen.

Deine zweite Chance ist Greifswald, wiederum mit den entsprechenden LKs und GKs kannst du da richtig punkten und dir sogar DIREKT einen Platz ergattern. Voraussetzung ist allerdings eine 1 Jährige Berufserfahrung, die du bis zur Bewerbungsfrist, dem 31.05, abgeleistet haben musst, sprich wenn du jetzt anfängst, wie viele Neuabiturienten, musst du 2 Jahre warten einplanen.
Ich weiß von jmd. der hat mit 2,4 einen Studienplatz bekommen. Er hatte allerdings 3 2LKs und 2 GKs über 4 Halbjahre jeweils, die er anrechnen konnte. Die LKs und GKs müssen in Chemie, Physik, Mathe und Biologie sein. Sprich er hat die volle Punktzahl dort ausgereizt.

Warum das geht in Greifswald mit 2,1 einen Platz zu kriegen?

Die haben ein eingenes Punktevergabeverfahren. Das was ich sag, musst mir jetzt einfach glauben oder selbst in der Auswahlsatzung nachlesen.
Letztes Jahr würden alle bis 1,1 der Abibestenquote genommen, jmd. der ein Abitur von 1,3 hat, bekommt in Greifswald 99 Punkte. Wenn du ein Abitur von 2,1 hast + 1 Jahr Berufspraktische Erfahrung bekommst du 102. Das heißt, du überholst den Neuabiturienten. Dann kommt es nur noch auf die LKs an!!!!!

Ein 1,2er bekommt 112 Punkte. Sprich er hätte 10 Pkt. mehr als du, das ist ein LK. Wenn du entsprechend viele LKs hast, kannst du zumindest mit ihm gleichziehen, wenn nicht noch vorbei ziehen, wenn er nur 2 Grundkurse zusätzlich hat oder nur einen LK.

Die 1,1er und 1,0er kommen meist direkt rein. Sicher ist das natürlich nicht.

Wenn man dann davon ausgeht, dass von 1,0 bis 1,7 jeder einen Platz bekommt, sind da noch die 1,8er, 1,9er, 2,0er usw. .... und da kommt es darauf an, ob sie sich nur mit nem Halben Jahr Berufserfahrung melden oder doch mit nem Jahr, weil sie auch schon so lange warten.

Ein 1,8er hat 76 Punkte fürs Abitur. Das sind nur 9 Punkte zu deinem Abitur, sprich auch wieder ein LK.

Letztes Jahr war es so, dass jmd. mit 2,4 noch einen Direktplatz bekommen hat. Es gfehört natürlich glück dazu, die richtigen LKs zu haben ....


gruss

Linda.1001
12.08.2007, 15:29
Bis vor kurzem gab es noch die Möglichkeit, als Externer mim Medizinstudium anzufangen. Ich kenne mehrere Kollegen, die auf dieser weise nach vier Semestern einen Studienplatz hatten.

So weit ich weis geht das immer noch !

Das wäre doch eine gute Möglichkeit um sich die Wartezeit abzukürzen.


Wo? In Homburg?

Linda.1001
12.08.2007, 15:32
ja, hab heut morgen die Werte von 2002/03 auf der ZVS-Seite angeschaut.

In berlin war man in der Abibesten bis 2,2 drin und im AdH bis 2,9. :-oopss

das hat sich mittlerweile gaaaaaaaaaanz leicht verändert.

sch.eiße und die wartezeit lag damals bei 6WS + 3,0 :-peng

Wow, da wär ich ja locker drin gewesen. So ne Sch****. :-nix

bobbit
12.08.2007, 16:47
ja, hab heut morgen die Werte von 2002/03 auf der ZVS-Seite angeschaut.

In berlin war man in der Abibesten bis 2,2 drin und im AdH bis 2,9. :-oopss

das hat sich mittlerweile gaaaaaaaaaanz leicht verändert.

sch.eiße und die wartezeit lag damals bei 6WS + 3,0 :-peng
Nur war die Platzvergabe (und auch die einzelnen Quoten) damals noch etwas anders...