PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch n FSJ machen??



Ein_Wartender
12.08.2007, 18:36
Holla!

Gehöre zu den vielen 8 WSlern mit 2,4 die keinen Platz bekommen haben. Nun frage ich mich was ich machen soll, da ich mir fürs AdH nicht so große Chancen ausrechne. :-nix
Auf meinen Job im OP habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr, weils mich nervt immer nur der Ar*** zu sein.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich nicht noch n FSJ machen sollte. Dadurch würde ich ja immerhin meine Chancen fürs nächste Jahr verbessern. Wenn ich das auf Station machen würde, würde mir das auch noch fürs Krankenpflegepraktikum angerechnet. Aber wann gilt das FSJ als erfüllt? Muß das echt n Jahr sein oder reichen wie beim Zivi neun Monate?
Und weiß jdm wie das genau läuft? Bewirbt man sich dann direkt bei dem Krankenhaus, wo man hin will?

Gruß

Feuerengelchen
12.08.2007, 18:59
Als was hast denn im OP gearbeitet? wenn du Krankenpfleger warst, könntest du beispielsweise noch den verkürzten RettAss machen. Wenns da mit den Stunden an der Lehrrettungswache dann nächstes Jahr nicht mehr ganz hinlangt, kannst die auch während des Studiums beenden.

Zum Dienst: hab zwar keinen gemacht, aber etliche Bekannte.
die haben sich überwiegend direkt beworben bzw. nachgefragt bei den betreffenden Stellen.
und wegen der Dauer brauchst dir keine Sorgen zu machen. wenn du jetzt kurzfristig was findest, was vor dem ersten Oktober beginnt, gibts kein Problem. es darf nur nicht über den potentiellen Studienbeginn (z.B. 1. 10. 2008) hinausbescheinigt werden. Alternativ gibts die Möglichkeit, nur einen halbjährigen Dienst zu leisten. Seltener, aber auf jeden Fall der Nachfrage wert.

PS: ein Teil des Pflicht-Krankenhaus-Praktikums zum RA wird auch für das KPP angerechnet (Meines Wissens nach die Zeit auf der INtensiv und der Normalstation, die Zeit auf OP/Anästhesie und Notaufnahme nicht)

Mein Mitleid übrigens. Hab dieselben Kriterien. Allerdings nen Platz im Ausland (Graz)

lg, Feuerengelchen

tarsus
12.08.2007, 21:18
Wenn ich jetzt ein Jahr aufanspruch auf der intensiv ekgs schreib, katether leg etc, gilt das dann als FSJ? Hab ich Anspruch auf bezahlung? Vielleiht weiß das ja gleich einer von euch. Danke!

Feuerengelchen
12.08.2007, 23:36
Ne. nur wenn die Stelle offiziell als FSJ-Stelle deklariert ist.
Ansonsten gilts halt als Jahrespraktikum oder so (und damit nicht als Dienst bei der ZVS). Bezahlung hängt damit zusammen. Beim Jahrespraktikum sinds meist so 400€/Monat, FSJ mein ich auch so in der Ecke.
Oder 1 Jahr als Pflegehilfe, da gibts dann etwas mehr. Wobei Pflegehelfer auf der IPS rar sind, ungelernte sowieso.

charmingbaer
16.08.2007, 13:36
habe mich fuer mein fsj beim drk beworben und die teilten einem dann ne stelle zu. so lange es fuer 6 monate oder laneger war wurde es als fsj anerkannt, wenn man vorher gekuendigt hat nur als normales praktikum. hatte erst vorgehabt ein jahr zu machen, habe aber nach 6 monaten dann gekuendigt, war gar kein problem, solange man kuendigungsfrist eingehalten hat ( was glaub cih 4 wochen war). bezahlung war knapp 300€...

Constanze1983
16.08.2007, 17:28
ja fsj gilt ab 6 Monaten, 300 Euro sind richtig, dann kommt noch Fahrtgeld dazu und Kindergeld / Waisenrente, wenn man noch nicht 25 ist
Hab auch beim DRK im Rettungsdienst gearbeitet, war eine tolle Zeit und man hat viel gesehen und gelernt... also nur zu :-)

dumbo
16.08.2007, 19:28
Was das Ar*** sein betrifft, ist man das beim FSJ aber genauso ! Überleg's dir also besser nochmal ob du dir das antun willst (für schlechtgelaunte Schwestern der Depp zu sein usw... ). Wieso nutzt du nicht die Gelegenheit und machst nicht noch ein Jahr etwas ganz anderes, was nichts mit Medizin zu tun hat - danach wirst du keine Chance mehr dazu haben ! Und ich glaub nicht, daß die WZ über 10 Semester ansteigt, so daß du nächstes Jahr auf jeden Fall einen neuen Platz bekommen solltest.

Linda.1001
16.08.2007, 19:34
Wird das FSJ im allgemeinen von der ZVS oder nur von bestimmten Unis anerkannt? Wie siehts in NRW aus?


LG

Constanze1983
16.08.2007, 19:48
FSJ, das mindestens 6 Monate dauert wird komplett von der ZVS anerkannt, ich kann's nur jedem raten. Und der Ar*** für alles ist man auf keinen Fall, wenn man sich Mühe gibt und nicht zu dumm anstellt... und ehrlich Leute, ihr wollt Medizin studieren, also nich so dumm anstellen und immer schön menschlich bleiben :-meinung

Linda.1001
16.08.2007, 20:10
FSJ, das mindestens 6 Monate dauert wird komplett von der ZVS anerkannt, ich kann's nur jedem raten. Und der Ar*** für alles ist man auf keinen Fall, wenn man sich Mühe gibt und nicht zu dumm anstellt... und ehrlich Leute, ihr wollt Medizin studieren, also nich so dumm anstellen und immer schön menschlich bleiben :-meinung
Bedeutet das, dass es mir als Dienst anerkannt wird oder wird mir dann 1 Semester gutgeschrieben.
Sorry, bin diesbzgl. ziemlich unbewandert.

CYP21B
16.08.2007, 20:21
Bedeutet das, dass es mir als Dienst anerkannt wird oder wird mir dann 1 Semester gutgeschrieben.
Sorry, bin diesbzgl. ziemlich unbewandert.

Beides, die Zeit in der du FSJ machst zählt als Wartezeit und wenn es >6Monate ist dann zählt es als absolvierter Dienst.

charmingbaer
16.08.2007, 21:06
ja fsj gilt ab 6 Monaten, 300 Euro sind richtig, dann kommt noch Fahrtgeld dazu und Kindergeld / Waisenrente, wenn man noch nicht 25 ist

also bei mir war fahrgeld usw schon in den 300€ eingerechnet. nur kindergeld hab ich, bzw meine eltern, noch extra gekriegt

Constanze1983
16.08.2007, 21:42
hmmm ist ja seltsam, mit Fahrgeld waren es bei mir sogar fast 400 Euro... ist aber für Vollzeit trotzdem wenig :-)

Linda.1001
16.08.2007, 21:44
Beides, die Zeit in der du FSJ machst zählt als Wartezeit und wenn es >6Monate ist dann zählt es als absolvierter Dienst.


Ja das war mir auch klar, nur ich meine, es gibt doch ein Verfahren nach dem man mehr Wartesemester gutgeschrieben bekommt. Z.b. wenn man einen Noteabfall in den letzten Halbjahren nachweisen konntest.
Kann man das auch anhand eines FSJ? Wird einem da mehr Wartezeit gutgeschrieben? Denn für lau, bzw. 300 würd ich es nicht machen, da bleib ich doch lieber bei meinem 400 EUR Job. :-))

Constanze1983
16.08.2007, 21:50
nein du meinst einen Härtefallantrag... dafür ist das FSJ nicht

Linda.1001
16.08.2007, 21:54
nein du meinst einen Härtefallantrag... dafür ist das FSJ nicht


Nicht nur, ich dachte dass man dadurch mehr WS gutgeschrieben bekäme. :-))

Danke trotzdem

CYP21B
17.08.2007, 15:32
Nicht nur, ich dachte dass man dadurch mehr WS gutgeschrieben bekäme. :-))

Danke trotzdem

Nein, das geht nur wenn man vor derm Abitur eine Ausbildung absolviert hat. Dafür bekommt man 2 WS gutgeschrieben.