PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : osteolytische Knochennekrosen



Seiten : [1] 2

tine74
12.08.2007, 21:12
Hallo,
Ihr seid doch immer so gut:
Was fallen Euch alles für Differentialdiagnosen für osteolytische Knochennekrosen (in diesem bestimmten Fall am rechten Os Ilium, und zwar das GESAMTE Os Ilium betreffend) ein?
Pat. ist 80, bekannte Silikose ( Rundherde in der Lunge, sollten aber auch noch per CT genauer abgeklärt werden laut Radiologie), vor 8 Monaten Herzinfarkt gehabt (weiß ich noch nicht mehr drüber), vor drei Monaten Sturz auf den Rücken mit Sinterungsfraktur BWK 12)

KingLoui
12.08.2007, 22:13
Also man sollte auf jeden Fall auch an was malignes denken! Klassisch bei Osteolysen wäre natürlich das Plasmozytom. Wenn man bei den Lungenrundherden was neoplastisches findet könnte es sich auch um Knochenmetastasen handeln.

tine74
13.08.2007, 05:39
in Richtung malignes gehen eigentlich meine Überlegungen... Plasmozytom, da bin ich ums Verrecken nicht drauf gekommen *schäm*.
In der engeren Wahl ist noch das Prostata-Ca.
Nun ja, heute läuft das CT Thorax wegen der Rundherde...

mein OA will nun aber von alle Möglichkeiten hören, was es sein könnte... von daher bin ich auch über total exotische Möglichkeiten dankbar :-nix

0815doc
13.08.2007, 15:44
DD Osteolysen?
Malignes Geschehen (wie o.g.)
Plasmozytom (s.o.) oder was anderes "hämatologisches"
Sarkoidose könnte sein - aber das ist nicht grade typisch in der Lokalisation

öhm... die "Klassiker" die immer sein können und alles machen: Vaskulitiden, TBC, HIV und Lues Stadium III oder eine Endokarditis lenta :-))
sonst fällt mir da auch nix vernünftiges ein


Was hat er denn für Beschwerden, der gute Mann - oder war das ein Zufallsbefund beim Routinecheck?
Gibt's Auffälligkeiten im Labor?

tine74
13.08.2007, 16:25
schon mal vielen Dank :)

der gute Mann kam wegen Schmerzen in der Hüfte, die bis zum Knie ausstrahlen, in unsere unfallchirurgische Ambulanz. Diese Schmerzen hat er seit ca. 3 Monaten, eigentlich seit dem Unfall mt der BWK-Fraktur, deswegen hat er selber vermutet, dass damals was übersehen wurde.

Labor ist unauffällig bis auf einen gering erniedrigten Hb (so um 11 rum), ansonsten nix.

0815doc
13.08.2007, 17:02
Na gut - die Anamnese scheint nicht viel herzugeben, denn dass es erst seit dem Sturz wehtut heißt ja nix, Osteolysen kann er vorher auch schon gehabt haben.

Hb11 kann ja schon mal sein mit 80 sollte aber eigentlich nicht...
Ist das eher makrozytär oder eher mikrozytär niedrig?
Weißes Blutbild und Thrombos in Ordnung? E'lyte auch (Calcium?)?
Wurde eine Senkung mitgemacht?


Wenn Du Geld ausgeben willst machst ne Blutabnahme mit NSE, CEA, Calcitonin, Renin usw. z.A. eines kleinzelligen Bronchial-Ca, eine Serumelektrophorese z.A. Plasmotzytom und eine PSA-Bestimmung dazu noch die AP und Hydroxyprolin im Urin! :-))

tine74
13.08.2007, 17:54
CEA und PSA hab ich heute abgenommen - bei allem anderen würde mich mein
Oberarzt wohl schwer irritiert ansehen - wobei ich ja eh finde, dass dieser Fall absolut NIX unfallchirurgisches ist... (nix gegen Unfallchirurgen, ABER..... :-)) )

Thrombos, Leukos, Elyte alle im Normbereich.... wegen makro- oder mikrozytär muss ich morgen noch mal nachsehen.
Auffällig bei der BWK-Fraktur ist eben, dass es ein Deckenplatteneinbruch war, also auch nicht wirklich unaufällig bedingt durch X-beliebiges Trauma, wie ich finde. Es wurde eine Knochendichtemessung gemacht mit dem Ergebnis "leichte, altersbedingte Osteopenie", die laut Bericht nicht die Fraktur erklären könnte....

Senkung wurde nicht gemacht, wird in unserem Haus irgendwie gar nie mehr gemacht.
CRP war gestern 0,25 (plus / minus 0 zur Vorwoche)

alex1
13.08.2007, 20:41
Kann man die Lungenrundherde punktieren?

Prostatakarzinome machen eher osteoblastische Metastasen übrigens, aber immerhin ein PSA-Wert schadet nie...
Ich hatte mal einen Patienten mit unklaren multiplen Knochenherde von den Orthopäden bekommen, die hatten was an der BWS stabilisert kurz bevor er einen Querschnitt bekommen konnte, der Patient lag bei denen um die 3 Wochen rum...
Und ratet mal, was die netten Orthopäden 3 Wochen lang nicht bestimmt hatten...
Den PSA-Wert.
Wert bei Übernahme: 1548 ng/ml...

0815doc
13.08.2007, 21:56
Doch, das ist unbedingt Unfallchirurgisch! :-))

CRP hilft bei der Fragestellung nach Hämatologischen Ursachen wie Plasmozytom etc. leider nicht wirklich weiter - sagen zumindest unsere Hämatologen... :-))
Und die alkalische Phosphatase ist doch sooo abwegig auch wieder nicht (wie der ganze Rest da oben! *g*)

Übrigens könnte es auch noch ein M.Paget sein (hey, da würde meine AP weiterhelfen! ;-) ), aber sonst fällt mir dann auch nix mehr ein, was lokalisiert den Knochen kaputt macht - in dem Alter wird das scho kein primärer Knochentumor mehr sein...


@alex1: Und ein Tumorbiopsat aus dem stabilisierten Wirbel ham'se auch nicht gemacht?

Das mit dem osteoblastisch... stimmt, steht da immer! Aber ich hab bisher ernsthaft nur osteolytische Metastasen gesehen :-nix :-nix

g3o85
14.08.2007, 00:34
Wie wärs mit Colonkarzinom? Ist zwar eher unwahrscheinlich, metastasiert vornehmlich erst Leber und dann Lunge, kann aber Knochen befallen und das osteolytisch. Musste daran denken, weil im Robbins stand, dass ein Mann über 60 mit Anämie solange ein Colon-Ca hat bis das Gegenteil bewiesen ist (Hey, ist das einzige klin. Buch, was ich bisher in der Hand hatte). In diesem Stadium hätte es aber wahrscheinlich auch schon andere Symptome machen müssen. Trotzdem, das Alter passt. Mal sehen, wie das CEA aussieht.

0815doc
14.08.2007, 10:28
Musste daran denken, weil im Robbins stand, dass ein Mann über 60 mit Anämie solange ein Colon-Ca hat bis das Gegenteil bewiesen ist
Auch einer, der z.B. grade ne HTP implantiert bekommen hat?? :-))

tine74
14.08.2007, 18:35
So, heute kam der ausführliche MRT-Befund:
tumoröser Prozess, der benachbarte Weichteile umfaßt.... hm...
heute haben se ne Knochenstanze im Becken gemacht, dann wissen wir alle hoffentlich mehr...

Flemingulus
14.08.2007, 19:15
Aber der Patient ist nicht früher schon mal an der Hüfte operiert worden, odr?

tine74
14.08.2007, 19:17
nö, keine Voroperationen dort...

Flemingulus
14.08.2007, 19:32
Na ein primärer Knochentumor wäre dann doch altersmäßig auch nicht so ganz abwegig. Ewing vielleicht nicht gerade (?), aber Osteosarkom oder Enchrondrom können doch auch bei älteren Semestern auftauchen.

Die Lungenrundherde könnten ja auch Metastasen vom Knochentumor sein. Bei einem Colon-Ca würde man ja eigentlich auch noch Lebermetastasen erwarten, wurde da mal der Schallkopf draufgehalten? Dito hätte der US evtl. auch einen Nierentumor gezeigt. Und bzgl. Prostata-Ca wäre ja evtl. auch der goldene Finger (nach PSA-Abnahme) auf etwas gestoßen.

condorito
14.08.2007, 19:54
In der Lokalisation würd ich eher auf n Chondrosarkom tippen,alternativ pelviner Tumor mit Infiltration.
Ohne vernüftige Histo kommt man wohl eh nicht weiter.

Flemingulus
14.08.2007, 19:57
Chondrosarkom meinte ich auch glaub ich... Enchondrom ist die benigne Variante davon oder?

alex1
14.08.2007, 19:58
@alex1: Und ein Tumorbiopsat aus dem stabilisierten Wirbel ham'se auch nicht gemacht?


Neee.... Orthopäden eben...

condorito
14.08.2007, 20:00
Neee.... Orthopäden eben...

Sorry,aber BWAHAHAHA,deckt sich mit meinen Erfahrungen :-))

alex1
14.08.2007, 20:00
Ich glaube nicht, daß es ein maligner Knochentumor ist.
Ist wahrscheinlich eine Metastase mit Weichteilanteil.