PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abibesten NC Online



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Azumarill
13.08.2007, 10:48
hey,

ich hab mal ne frage, weil ich bei diesen ganzen NCs und werten nicht mitkomme ;) :

ich hab abi mit 1,3 (in sachsen) und will in jena (thüringen) HM studieren. bei der zvs steht ja, dass der NC in jena 1,3 ist. aber weil ich abi in sachsen gemacht habe (NC 1,1) zähle ich nicht zu den abibesten?! kann man denn irgendwo nachlesen, bei der zvs oder so, wie die chancen an den einzelnen unis für einen aussehen? verzweiflung....

danke. lg.

bobbit
13.08.2007, 10:53
ich hab abi mit 1,3 (in sachsen) und will in jena (thüringen) HM studieren. bei der zvs steht ja, dass der NC in jena 1,3 ist. aber weil ich abi in sachsen gemacht habe (NC 1,1) zähle ich nicht zu den abibesten?! kann man denn irgendwo nachlesen, bei der zvs oder so, wie die chancen an den einzelnen unis für einen aussehen? verzweiflung....
Erst musst du in der Abibesten-Quote die Landesquote knacken. Du hast in Sachsen Abitur gemacht, deshalb ist Sachsen für dich gültig. Dein Abitur ist nicht ausreichend, also wirst du gar nicht erst in die Verteilung aufgenommen.

Aber mit 1,3 wirst du, denke ich, im AdH auf alle Fälle deinen Platz bekommen in Jena.

Hardyle
13.08.2007, 11:10
Boah, die Zahlen sind doch einfach mal wieder krass. BaWü ist immer noch nicht von seinem hohen Ross runter gekommen - ich weiß garnicht, wie das in BaWü immer so top sein, da ja alle immer behaupten wir hätten so ein "schweres" Abi!?

Und, es ist doch tatsache so wie ich gedacht hab, dass der Bayern-NC noch gestiegen ist!
@abi: Siehst du, ich habs dir doch immer gesagt, dass es nicht an Kiel liegt sondern an Bayern! Daher mach dir nix drauß - du bekommst deinen Platz auf alle Fälle!!!

Arman
13.08.2007, 11:13
Boah, die Zahlen sind doch einfach mal wieder krass. BaWü ist immer noch nicht von seinem hohen Ross runter gekommen - ich weiß garnicht, wie das in BaWü immer so top sein, da ja alle immer behaupten wir hätten so ein "schweres" Abi!?

Und, es ist doch tatsache so wie ich gedacht hab, dass der Bayern-NC noch gestiegen ist!
@abi: Siehst du, ich habs dir doch immer gesagt, dass es nicht an Kiel liegt sondern an Bayern! Daher mach dir nix drauß - du bekommst deinen Platz auf alle Fälle!!!


klar lags an Bayern. Der Junge bekommt seinen Platz 100% in Kiel!

LAH_in_GAZ
13.08.2007, 11:15
das is ne SIE, glaube ich zumindest

little_lunatic
13.08.2007, 11:17
hmm... ist schon recht hart, der NC. aber solange in 2 jahren 9 semester reichen ;-) und dann noch eine schoene uni suchen....

GregorMendel
13.08.2007, 11:18
mal ne frage:
es ist doch so, dass in diesem ersten vergabeschritt jetzt erstmal nur über die abiturbestenquote entschieden wurde oder? D.h. wenn ich jetzt in BaWü wohne und ein Abitur schlechter als 1,0 habe, dann brauch ich mir garkeine hoffnung machen dass im brief der jetzt demnächst kommt was anderes als ne ablehnung steht?

und bei diesem AdH: nehme ich dadran jetzt nur an den hochschulen teil, an die ich vor dem 15.7. nochmal eine extra bewerbung direkt an die uni geschickt habe oder auch bei anderen?
d.h. wenn ich an die uni frankfurt nich extra nochmal eine bewerbung geschickt habe kann ich da jetzt höchstens noch übers nachrückverfahren reinkommen?

bobbit
13.08.2007, 11:24
mal ne frage:
es ist doch so, dass in diesem ersten vergabeschritt jetzt erstmal nur über die abiturbestenquote entschieden wurde oder? D.h. wenn ich jetzt in BaWü wohne und ein Abitur schlechter als 1,0 habe, dann brauch ich mir garkeine hoffnung machen dass im brief der jetzt demnächst kommt was anderes als ne ablehnung steht?
Außer, du kommst über die Wartezeit rein... ;-) Aber es wird eine Ablehnung sein.


und bei diesem AdH: nehme ich dadran jetzt nur an den hochschulen teil, an die ich vor dem 15.7. nochmal eine extra bewerbung direkt an die uni geschickt habe oder auch bei anderen?
d.h. wenn ich an die uni frankfurt nich extra nochmal eine bewerbung geschickt habe kann ich da jetzt höchstens noch übers nachrückverfahren reinkommen?
Du nimmst bei den Hochschulen teil, die du bei deiner ZVS Bewerbung angegeben hast. Falls diese, wie bspw. die Uni Göttingen, weitere Unterlagen einfordern, müssen diese vorliegen. Frankfurt sucht nur nach Durchschnittsnote aus, daher musst du nichts an die Uni schicken, das erledigt die ZVS für dich. Die Nachrückverfahren gelten nur für das AdH und für die Unis, deren Vorauswahl du geschafft hast.

LAH_in_GAZ
13.08.2007, 11:24
Abibestenquote ist jetzt vorbei, jetzt gehts an die Unis, die du angegeben hast, was das Auswahlverfahren der Hochschulen angeht. Das ist ganz unterschiedlich, manche Hochschulen verlangen noch extra Sachen, die du dort dann hinschicken musst wie TMS Ergebnisse, Motivationsschreiben etc., andere Unis lassen das alles von der ZVS Regeln. Nachlesen kann man das alles auf der ZVS Homepage unter den jeweiligen Infos zur Uni.

Im AdH Verfahren wirst du berücksichtig, wenn du die geforderte Ortspräferenz hast, du die Unterlagen eingereicht hast, die ggf. von der Uni direkt noch eingefordert werden und ggf. musst du noch einen gewissen Abitursschnitt haben, damit du berücksichtig wirst. Das ist die Vorauswahl. Manche Unis sagen auch, dass sie doppelt so viele Bewerber wie Studienplätze berücksichtigen um zu nem Gespräch eingeladen zu werden etc. etc.

gruss

thinker
13.08.2007, 11:28
Hmmm....
Also im Vergleich WS 06/07 zu WS 07/08 ist es doch recht gleich geblieben (zumindest die Hochschul-NCs). Meist sogar ein klein wenig lockerer, wenn ich mich nicht total verguckt habe...


Ohje, ohje...der ganze Driss da...

GregorMendel
13.08.2007, 11:29
das heißt ich nehme am AdH in frankfurt auf jedenfall teil, obwohl ich frankfurt nur auf platz 5 stehen hab und nichts extra hingeschickt habe?

bobbit
13.08.2007, 11:34
das heißt ich nehme am AdH in frankfurt auf jedenfall teil, obwohl ich frankfurt nur auf platz 5 stehen hab und nichts extra hingeschickt habe?
Ja, wird wohl.

LAH_in_GAZ
13.08.2007, 11:36
*narf* denkst du, wir sind V-Männer der Unis und wissen das nur deshalb? Das steht doch alles super auf der ZVS - Seite ... ich versteh es gar nicht.

hier kriegst en :-keks zur beruhigung ... wird schon werden und dann beschäftige dich mal bisschen mehr damit.

Xylamon
13.08.2007, 12:12
Aber wieso sich die große Mühe machen und selbst nachlesen? Das ist doch anstrengend... naja manche werden an der Uni noch ihr blaues Wunder erleben, wenn sie sich auf einmal selbst um alles kümmern müssen.
Hab das dieses Semester schon so oft erlebt, vorallem bei denen, die frisch von der Schule gekommen sind, als denen auf einmal nix mehr auf dem silbernen Tablett mundgerecht portioniert gereicht wurde...

bobbit
13.08.2007, 12:14
Hab das dieses Semester schon so oft erlebt, vorallem bei denen, die frisch von der Schule gekommen sind, als denen auf einmal nix mehr auf dem silbernen Tablett mundgerecht portioniert gereicht wurde...
:-notify :-oopss

Hardyle
13.08.2007, 12:39
@Arman und Lah: Jo, abi ist eine SIE! ;)

Arman
13.08.2007, 13:24
@Arman und Lah: Jo, abi ist eine SIE! ;)


lol klar... 1,1 und'n Knabe würd ja auch nicht passen.

sorry! ;-)

Hardyle
13.08.2007, 13:24
:-keks Der war gut, Arman!

KathaRein
13.08.2007, 13:33
Also nun bitte noch mal für "dumme", ich komm mit diesen ganzen werten nicht klar :-nix:
hab in diesem jahr abi gemacht mit 1,0 in schleswig-holstein. erster wunsch war würzburg, 2. regensburg...werde ich nun wahrscheinlich morgen ein ablehnung im briefkasten haben und kann vll doch schon eine zusage dabei sein????

STREBER20
13.08.2007, 13:36
Natürlich ne Ablehnung.

1,0 reicht bei weitem nicht mehr aus.

:-))