PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abibesten NC Online



Seiten : 1 2 3 [4] 5

bobbit
13.08.2007, 17:17
Steht doch schon alles hier drin. Kein Platz über die Abibesten-Quote bekommen, da der NC dort bei 1,0 liegt, aber genügend Wartezeit vorhanden, so dass man selbst mit SK5 dort reinrutscht.

ferry07
13.08.2007, 18:00
In der Tabelle der Wartezeitquote steht selbst bei Hannover eine DN von 1,0. Wie gesagt...in der Wartezeit!!!!

lille_dronning
13.08.2007, 19:59
In der Tabelle der Wartezeitquote steht selbst bei Hannover eine DN von 1,0. Wie gesagt...in der Wartezeit!!!!

Das ist doch bestimmt ein Druckfehler?! Mit 1,0 wartet man doch nicht 8 Semester! :-notify

bobbit
13.08.2007, 20:52
Das ist doch bestimmt ein Druckfehler?! Mit 1,0 wartet man doch nicht 8 Semester! :-notify
Wenn einem dieser Wunsch erst später klar wird...

Arman
13.08.2007, 22:03
oh man... nicht so eindimensional denken leute.

starbase135
13.08.2007, 22:12
oh man... nicht so eindimensional denken leute.

Richtig, obwohl ich noch immer glaube, dass es einfach ein Fehler ist, da die Seite offiziell noch gar nicht online ist, kann es auch einfach sein, dass nur 1 oder 2 Leute in Hannover mit OP1 + SK5 zugelassen wurden und dieser eine Bewerber (oder eben 2) 1,0 hatten. Was bedeuten würde, dass es in Hannover dieses Jahr nur bis OP1 + SK4 ging.

Arman
13.08.2007, 22:15
Richtig, obwohl ich noch immer glaube, dass es einfach ein Fehler ist, da die Seite offiziell noch gar nicht online ist, kann es auch einfach sein, dass nur 1 oder 2 Leute in Hannover mit OP1 + SK5 zugelassen wurden und dieser eine Bewerber (oder eben 2) 1,0 hatten. Was bedeuten würde, dass es in Hannover dieses Jahr nur bis OP1 + SK4 ging.


wie nicht offiziell online? ist doch online, hö?

und der zweite teil deines posts ist doch genau das wie es is. wo sollte denn da dann der fehler sein?

starbase135
13.08.2007, 22:21
wie nicht offiziell online? ist doch online, hö?

Es ist ja noch nichts verlinkt...was bedeutet, dass die ZVS eigentlich noch nicht möchte, dass es angeschaut wird.

Arman
13.08.2007, 22:22
Es ist ja noch nichts verlinkt...was bedeutet, dass die ZVS eigentlich noch nicht möchte, dass es angeschaut wird.


doch! ist doch auf deren Startseite verlinkt. das ROTE!

batal
14.08.2007, 07:29
Es ist ja noch nichts verlinkt...was bedeutet, dass die ZVS eigentlich noch nicht möchte, dass es angeschaut wird.

Egal, scheint seit heute morgen richtig verlinkt zu sein.

abi07
15.08.2007, 18:48
Wow, ich bin hier ja einige Male erwähnt worden (u.a. in Diskussionen über mein Geschlecht?!? --> ja, ich bin weiblich!), und das, obwohl ich den Thread total übersehen hatte...

Ja, ich hatte tatsächlich nur Lospech, wie mir heute Morgen von der ZVS bestätigt wurde. Einerseits ist das ärgerlich, aber andererseits bin ich total erleichtert, dass sich in Kiel nichts geändert hat - sollte also im AdH klappen für mich...

fraijse
15.08.2007, 22:52
mal ne ganz dumme frage...für die zusage vom studienplatz, reichts wenn man sich an der uni einschreibt oder muss amn der zvs noch erklärn dass man zugesagt hat?

möchtegerndoktor
16.08.2007, 02:33
hallo ihr leidensgenossen (also diejenigen, die über die bestenquote auch keinen studienplatz bekommen haben),

ich hab mir die nc-tabellen angeschaut und glaube sie verstanden zu haben.
hab aber dennoch eine frage, die recht spekulativ ist.

ich hab in nrw mit 1,3 dieses jahr abi gemacht und war somit logischerweise nicht in der bestenquote drin. diese lag nämlich in diesem jahr 1,2 und 2 wartesemestern. das heißt derjenige, der 2007 mit 1,2 abi gemacht hat, ist auch nicht reingekommen, was ic hecht schon hart finde. im letzten jahr lag der nc in nrw bei 1,2 mit 0 wartesemster. ich möchte in köln studierne und da lag der hochschul-nc im letzten jahr bei 1,2 bei nem sozialkriterium von 1,5 und ging im adh rauf auf 1,5 (im nachrückverfahren blieb jedoch auch bei 1,5). da aber jetzt eben der nc in nrw mit einer praktischen 1,1 (! ja, 1,1!) zu vergleichen ist, wollte ich ma wissen, wie ihr meine chancen einschätzt im adh ne stelle zu bekommen. ihr wisst ja, dass im adh weder wartezeit noch sozialkriterium (und punktzahl sowieso nie) als kritierien hinzugezogen werden und lediglich die DURCHSCHNITTSNOTE zählt.

die voraussetzungen des adh von der uni köln erfülle ich übrignes (ist auch meine 1. ortspräferenz). bonn habe ich an 2. stelle angegeben, was bonn angeht, so erfülle ich auch das die kriterien des adh... und außerdem ging der hochschul-nc in bonn letztes jahr bis 1,6 rauf... denkt ihr vielleicht, es äwre klüger und sicherer meine orstpräferenz im september nochmal umzustellen und bonn als 1. und köln als 2. zu nennen, um meine chancen für ne stelle zu vergrößern, oder is es eher nicht nötig?

auf antworten/meinungen würde ich mich freuen.

aso... sorry, falls ich ein paar buchstabendreher oder sie im text habe nsollte... aber bei solch unchristlicher zeit und so nem alkohol-konsum is es nicht zu ändenr lol...

batal
16.08.2007, 07:55
mal ne ganz dumme frage...für die zusage vom studienplatz, reichts wenn man sich an der uni einschreibt oder muss amn der zvs noch erklärn dass man zugesagt hat?

Das hab ich die von der ZVS auch schon gefragt, und die meinten, dass es ausreicht, wenn du den Zulassungsbescheid mit deinem Immatrikulationsantrag abgibst. Du brauchst also nichts weiter an die ZVS schicken.

bobbit
16.08.2007, 08:37
die voraussetzungen des adh von der uni köln erfülle ich übrignes (ist auch meine 1. ortspräferenz). bonn habe ich an 2. stelle angegeben, was bonn angeht, so erfülle ich auch das die kriterien des adh... und außerdem ging der hochschul-nc in bonn letztes jahr bis 1,6 rauf... denkt ihr vielleicht, es äwre klüger und sicherer meine orstpräferenz im september nochmal umzustellen und bonn als 1. und köln als 2. zu nennen, um meine chancen für ne stelle zu vergrößern, oder is es eher nicht nötig?
Nö, damit erhöhst du keine Chancen, denn du wirst automatisch der Stelle zugeteilt mit der höchsten Ortspräferenz. Wenn du unbedingt nach Köln möchtest, lass Köln oben. Falls du dort keinen Platz bekommst, aber dir Bonn einen bieten kann, wirst du automatisch Bonn zugeteilt. Die Ortspräferenzen im AdH sind demnach am Ende nur noch zum reinen Sortieren ders Ortswünsche da.

möchtegerndoktor
16.08.2007, 09:52
@ bobbit (und auch an andere lol):
aber denkst du, ich habe überhaupt chancen in köln nen platz zu finden mit 1,3? dadurch, dass sich der nc verschärft hat, habe ich angst, dass am ende mehre 1,3er leute übrig bleiben als plätze vorhanden sind und dann das losen anfängt.

und aso, sorry wegen dem doppelpost.

bobbit
16.08.2007, 10:30
aber denkst du, ich habe überhaupt chancen in köln nen platz zu finden mit 1,3? dadurch, dass sich der nc verschärft hat, habe ich angst, dass am ende mehre 1,3er leute übrig bleiben als plätze vorhanden sind und dann das losen anfängt.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass du damit keinen Platz bekommst.

Frauke-Gesche
16.08.2007, 12:46
Frage verschoben :D

ann-c
18.08.2007, 10:51
hi ihr

also vielleicht könnt ihr mir helfen. ich hab das Ganze hier schon eine weile verfolgt nd schalt mich jetzt auch mal ein.
Ich hab Abi mit 1,5 in ba-Wü gemacht und bin im Adh von mannheim, Leipzig, Ulm, Marburg und Freiburg. Also freiburg kann ich mal getrost außer Acht lassen, aber bei den andern Unis bin ich grad recht planlos wie ich die ordnen soll, da ich nicht einschätzen kann, ob und wenn ja wo ich denn überhaupt chancen hätte. Den tms-test hab ich zwar gemacht, aber er hilft mir nicht wirklich weiter. hab nen Prozentrang von 68 also knapp vorbei, aber is halt auch daneben.
Die leute die nen schlechteren schnitt als ich haben, aber dafür nen besseren Test, überholen mich ja dann theoretisch oder? Oder wurden die mit einem schlechteren Schnitt erst garnicht fürs Adh zugelassen? Weil dann wäre nämlich meine Überlegung Marburg oder leipzig höher zu stellen, weil die ja den test nicht anrechnen bzw. nen eigenen machen. Und wenn ich jetzt Leipzig z.B. auf 4 setze dann wäre ich da doch gleich schon raus weilö die ja nur Ortspräferenz 1-3 nehmen oder bezog sich das nur auf die Vorauswahl?

Also es wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet und ja ich hab die zvs-Seite studiert, ich weiss nicht wieviel hundertmal, aber bei den sachen bin ich mir trotzdem net sicher, aber ich kann mich ja rausreden, dass ich kein 1,0Abi hab und deswegen manche Dinge auch nicht verstehen darf ;)

CYP21B
18.08.2007, 11:02
hi ihr

also vielleicht könnt ihr mir helfen. ich hab das Ganze hier schon eine weile verfolgt nd schalt mich jetzt auch mal ein.
Ich hab Abi mit 1,5 in ba-Wü gemacht und bin im Adh von mannheim, Leipzig, Ulm, Marburg und Freiburg. Also freiburg kann ich mal getrost außer Acht lassen, aber bei den andern Unis bin ich grad recht planlos wie ich die ordnen soll, da ich nicht einschätzen kann, ob und wenn ja wo ich denn überhaupt chancen hätte. Den tms-test hab ich zwar gemacht, aber er hilft mir nicht wirklich weiter. hab nen Prozentrang von 68 also knapp vorbei, aber is halt auch daneben.
Die leute die nen schlechteren schnitt als ich haben, aber dafür nen besseren Test, überholen mich ja dann theoretisch oder? Oder wurden die mit einem schlechteren Schnitt erst garnicht fürs Adh zugelassen? Weil dann wäre nämlich meine Überlegung Marburg oder leipzig höher zu stellen, weil die ja den test nicht anrechnen bzw. nen eigenen machen. Und wenn ich jetzt Leipzig z.B. auf 4 setze dann wäre ich da doch gleich schon raus weilö die ja nur Ortspräferenz 1-3 nehmen oder bezog sich das nur auf die Vorauswahl?

Also es wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet und ja ich hab die zvs-Seite studiert, ich weiss nicht wieviel hundertmal, aber bei den sachen bin ich mir trotzdem net sicher, aber ich kann mich ja rausreden, dass ich kein 1,0Abi hab und deswegen manche Dinge auch nicht verstehen darf ;)


Mit dem Ordnen meinst du sicherlich das BoB-Verfahren, da das die einzig verbleibende Möglichkeit ist noch etwas zu ändern. Du kannst hierbei die Orte so ordnen, wie du am liebsten dorthin möchtest. Im AdH selbst spielt die OP die du beim Antrag angegeben hattest keine Rolle. (Max. in der Vorauswahl) Und beim BoB sowieso nicht. Dh du kannst da wirklich deine Wunschreihenfolge angeben, ohne dass du deine Chancen damit einschränkst. Die ZVS guckt dann bei der Vergabe, ob du an dem bei BoB an Nr.1 stehenden Ort eine Zulassung bekommst. Wenn dem so ist bekommst du nur dafür eine Zulassung. Wenn nicht wird weitergeguckt und ebenso verfahren.