PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abibesten NC Online



Seiten : 1 2 3 4 [5]

simonrhymon
18.08.2007, 11:22
hi ihr

also vielleicht könnt ihr mir helfen. ich hab das Ganze hier schon eine weile verfolgt nd schalt mich jetzt auch mal ein.
Ich hab Abi mit 1,5 in ba-Wü gemacht und bin im Adh von mannheim, Leipzig, Ulm, Marburg und Freiburg. Also freiburg kann ich mal getrost außer Acht lassen, aber bei den andern Unis bin ich grad recht planlos wie ich die ordnen soll, da ich nicht einschätzen kann, ob und wenn ja wo ich denn überhaupt chancen hätte. Den tms-test hab ich zwar gemacht, aber er hilft mir nicht wirklich weiter. hab nen Prozentrang von 68 also knapp vorbei, aber is halt auch daneben.
Die leute die nen schlechteren schnitt als ich haben, aber dafür nen besseren Test, überholen mich ja dann theoretisch oder? Oder wurden die mit einem schlechteren Schnitt erst garnicht fürs Adh zugelassen? Weil dann wäre nämlich meine Überlegung Marburg oder leipzig höher zu stellen, weil die ja den test nicht anrechnen bzw. nen eigenen machen. Und wenn ich jetzt Leipzig z.B. auf 4 setze dann wäre ich da doch gleich schon raus weilö die ja nur Ortspräferenz 1-3 nehmen oder bezog sich das nur auf die Vorauswahl?

Also es wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet und ja ich hab die zvs-Seite studiert, ich weiss nicht wieviel hundertmal, aber bei den sachen bin ich mir trotzdem net sicher, aber ich kann mich ja rausreden, dass ich kein 1,0Abi hab und deswegen manche Dinge auch nicht verstehen darf ;)
apropos, als kleiner tipp, was leipzig angeht:

Wenn Sie am baden-württembergischen Test für medizinische Studiengänge (TMS) teilgenommen haben und von der Universität Leipzig vorausgewählt worden sind, können Sie Ihr TMS-Ergebnis durch einen schriftlichen, formlosen Antrag an das Referat Lehre der Medizinischen Fakultät bis 31. August 2007 berücksichtigen lassen.
quelle: ZVS -> Fächer -> Wintersemester 2007/08 -> Medizin -> Leipsch

tübingen z.B. wäre keine schlechte wahl gewesen:

Testbonus:
Die Bonuspunktzahl aus der Teilnehmer am freiwilligen Studierfähigkeitstest für medizinische Studiengänge Medizinertest (TMS) * beträgt für die besten 10 v. H. der Teilnehmer 0,6 Punkte, für die folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,4 Punkte und für die danach folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,3 Punkte. Liegt das Ergebnis eines Bewerbers unter diesen genannten Werten, so erhält er für den Test keinen Bonus."

und: irgendwie kommen mir diese werte bekannt vor. bawü, 1,5, mannheim, tms, nickname, ... vielleicht kennen wir uns, ann-c .. oder sollte ich besser sagen: an(n)ietta? :-oopss

coolio
22.08.2007, 18:23
Hallo
bin am Auswahlgespräch der Uni Mainz ausgewählt worden. Ich möchte aber eigtl. unbedingt an Uni Erlangen genommen werden.
Sollte ich nun doch in Mainz genommen werden, kann ich da nach einem Semester wechseln oder muss ich die 12 semester in Mainz verbringen??
Oder denkt ihr mit 1,3 schaff ich es im AdH für Erlangen??
Danke :-winky

expecting
23.08.2007, 16:47
@ Coolio: hast du schon eine Einladung zum Auswahlgespräch Mainz bekommen, oder nur die ZVS-Mitteilung, dass du da im ADH drin bist?

wegen dem Wechsel: 12 Semester musst du definitiv nirgends verbringen, spätestens zum Physikum kann man gut wechseln, denk ich (müsste sich eigentlich ein Tauschpartner finden lassen), mit Glück vllt auch schon vorher, kommt dann auf die Scheine an, wie ähnlich sich die Vorkliniken sind, etc.

ladyMed
27.10.2007, 19:31
hallo,

ich wollte mal wissen, was die NC(s) der ZVS und alles andere wie Sozialkriterium und Abibestendurchschn. nun genau bedeuten??
und was ist AdH?

wenn ich also keinen durchschnitt von 1,2 schaffe, dann habe ich keine Chance in Lübeck, richtig? Durch Wartesemester könnte es aber doch noch möglich werden?

vielen lieben dank!

Lava
27.10.2007, 19:34
AdH = Auswahlverfahren der Hochschulen

Guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19980)

vollkorn
28.10.2007, 08:12
Frage: Kann ich mich mit einem Österreichischen Zeugnis (1,2) auch für die Abibesten bewerben? Würde gerne nach HD. Wie stehen da die Chancen? Sollte ich den TMS Test mitmachen?

Hardyle
28.10.2007, 09:51
@LadyMed: Nein, du brauchst nicht unbedingt einen Schnitt besser als rund 1,2. Das betrifft nur die 20 % der Studienplätze die in der Abibestenquote vergeben werden. Sollte deiner bei 1,x (derzeit max. 1,7/1,8 auf ganz Dtl. betrachtet) liegen wirst du sehr wahrscheinlich im AdH irgendwo (evtl. nicht unbedingt Lübeck) einen Platz bekommen können. Erst dann kommt die Wartezeitquote (siehe Link meines Vorredners) in Betracht!
Bestimmte Sozialkriterien können dir bei der Auswahl einen Vorteil bringen, wenn du z. B. in Lübeck wohnst und auch dort studierne möchtest kannst du einen Ortsantrag stellen!

@Vollkorn: Wie wird denn das Matura umgerechnet, wenn du in Dtl. studieren willst? Damit kenn ich mich leider nicht aus.
Falls es identisch umgerechnet wird hättest du mit 1,2 in HD noch ganz akzeptable Chancen. Wie das genau mit ausländischen Studienbewerbern ist, musst du dich nochmal erkundigen. Alle Infos findest du auf der Seite der ZVS (siehe Regeln) (http://www.zvs.de/) oder im Merkblatt (http://www.zvs.de/Service/Download/M11.pdf).
Wenn ich das richtig sehe seid ihr den dt. Studienbewerbern gleichgestellt. In Deutschland muss jeder der in BaWü studieren will ab dem kommenden SoSe am TMS teilgenommen haben! Somit solltest du (ist ja zu deinem eigenen Vorteil) wohl auch teilnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Siehe hier: (http://www.tms-info.org/)
Welche Zulassungsbedingungen zum TMS gelten für Deutsche mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung?
Das im Ausland erworbene Abitur muss in Deutschland anerkannt sein; die Teilnahme am TMS ist auch für diesen Personenkreis sinnvoll, die Anrechnung erfolgt in analoger Weise zu den in Deutschland erworbenen Hochschulzugangsberechtigungen.

Welche Zulassungsbedingungen zum TMS gelten für Ausländerinnen und Ausländer?
Ausländer aus der EU oder aus dem EU-Wirtschaftsraum können am TMS teilnehmen, die Anrechnung erfolgt dann in analoger Weise zu den in Deutschland erworbenen Hochschulzugangsberechtigungen. Ausländer aus Nicht-EU-Ländern dürfen nicht am TMS teilnehmen, da die Vergabe der Studienplätze in einer gesonderten Quote erfolgt. Eine Ausnahme bilden Absolventen deutscher Gymnasien im Nicht-EU-Ausland (Bildungsinländer). Dieser Personenkreis ist zur Teilnahme am TMS berechtigt.

madniki
28.10.2007, 20:24
du kannst dich mit dem österreichischen zeugnis in JEDER quote bewerben, nur wirst du dann irgendeinem bundesland zugelost in der abibestenquote und in diesem dann gerankt.

Hardyle
29.10.2007, 20:25
Aber wenn er/sie sich für HD in der Abibestenquote bewerben will hat er/sie schlechte Chancen (sehr wahrscheinlich), wenn sein/ihr Matura 1 zu 1 umgerechnet wird! Denn für HD liegt doch der NC immer bei 1,0!
Ich denke er/sie hätte über das AdH bessere/realistischere Chancen ...
Oder täusche ich mich!?

vollkorn
30.10.2007, 08:12
Erstmal Danke für die tollen Antworten und ich bin eine SIE ;-)

Mein Zeugnis ist schon umgerechnet worden und es kam genau 1,25 heraus. Ich dachte auch das ich in HD 1,0 bräuchte desshalb meine Frage....
Werd ich denn eine Chance beim ADH haben? Und nehm ich daran automatisch teil wenn ich mich online bei der ZVS bewerbe? Schon oder?

Tja alles nicht so einfach, vorallem nicht, wenn man mal von Österreich nach Deutschland will ;-)

SanktMartin
30.10.2007, 14:45
Die Dame die für das Auswahlverfahren zuständig ist hat in einer der Einführungsveranstaltungen gesagt, dass der Notenschnitt, mit dem man ins AdH kommt, ab dem nächsten Jahr erheblich gesenkt werden soll, d.h. weg von dieser "dreimal so viele Teilnehmer wie Plätze vorhanden sind"-Regelung.
Dadurch wird die Konkurrenz natürlich (noch) größer, Zusatzkriterien wie tms & co müssen stärker berücksichtigt werden --> meines Erachtens nach solltest du also den Test machen.
Schaden kann's ja eh nicht, es sei denn, du bekommst 70 Punkte und hast ein schwaches Herz (und wenig Selbstbewusstsein).
:-meinung

Zum AdH musst du dich zusätzlich zu der ZVS-Geschichte noch online anmelden, sowie ein paar Unterlagen hinschicken.. Das wird hier (http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/) gemacht, musst mal regelmäßig reinschauen ob's aktualisiert wurde.

Hardyle
30.10.2007, 15:02
@Vollkorn: Ich denke du wirst wenig Chancen im Abibestenverfahren haben. Je nach dem welchem Bundesland du zu gelost wirst kommst du evtl. schon da nicht weiter - in BaWü lag der NC hier z. B. nämlich auch bei 1,0 ... in anderen liegt er so zw. 1,0 und 1,3.
Außerdem lag, wie gesagt, der NC im Abibestenverfahren bisher in HD immer bei 1,0 - einfach zu viele die da hin wollen!
Man kann es ja so nicht pauschal sagen, aber dieses Jahr wärst du mit 1,2 auf alle Fälle schon mal ins Auswahlverfahren gekommen. Eigentlich müsstest du schon relativ gute Chancen haben aber der TMS ist mit den - wahrscheinlich wieder geänderten Kriterien - dann wohl fast Pflicht! Ich würde ihn an deiner Stelle machen - kostet zwar 50 € aber ansonsten hast du ja keinerlei Nachteile! Er gilt ja an allen BaWü-Unis, falls du z. B. noch über Tübingen oder Freiburg nachdenkst.
Vielleicht solltest du dir zur Sicherheit noch eine weitere Uni als Alternativ aussuchen, falls es mit HD nicht klappt!

Warum ziehst du eigentlich Deutschland Österreich vor? Oder wäre Österreich dann deine Alternative?

vollkorn
30.10.2007, 15:39
Ist ja echt toll wie nette Rückmeldungen man von euch bekommt --> DANKE
Werd mich mal weiter informieren und auf alle Fälle den TMS mitmachen.
@ zur Frage: Tja was soll ich sagen, ich hab mich "leider" in einen von "euch" verliebt und der studiert nun mal in HD..... Und das ist leider viiiieeel zu weit weg von Wien :-oopss

Wollte ja auch ursprünglich in Wien studieren, vorallem weil ich hier ein Stipendium für alle 6 Jahre bekommen würde. Tja kommt immer anders als man denkt.....

ACP
30.10.2007, 15:44
UI ist das süß :-)
(wollte ich hier nur mal so sagen ;-) )

Hardyle
30.10.2007, 16:11
Oh wie schön ... wegen der Liebe studier' ich nächstes Jahr in Ulm! ;)

Du könntest dich auch für ein Stipendium in Deutschland bewerben. Wer weiß, vielleicht würdest du hier auch was kriegen ...
Wenn es unbedingt HD sein soll, dann wäre vielleicht als Alternative (Back up) HD-Mannheim in Betracht zu ziehen, falls in HD alle Stricke reißen sollten. Das würde sich gut mit Pendeln überbrücken lassen.

Hast du denn noch andere Qualis? Irgendwelche Jugend-Wettbewerbe, ein FSJ/EFD oder ähnliches? HD und HD-MA haben zumindest für dieses WS und auch zuvor dafür noch einen kleinen Bonus gegeben. Das kannst du aber auch auf der ZVS-Seite nochmal nachlesen.

Rubilein
30.10.2007, 19:09
Ist ja echt toll wie nette Rückmeldungen man von euch bekommt --> DANKE
Werd mich mal weiter informieren und auf alle Fälle den TMS mitmachen.
@ zur Frage: Tja was soll ich sagen, ich hab mich "leider" in einen von "euch" verliebt und der studiert nun mal in HD..... Und das ist leider viiiieeel zu weit weg von Wien :-oopss

Wollte ja auch ursprünglich in Wien studieren, vorallem weil ich hier ein Stipendium für alle 6 Jahre bekommen würde. Tja kommt immer anders als man denkt.....greetz! :-)

Bewirb dich doch für ein Stipendium in der BRD, vllt klappt das :) ^^

vollkorn
31.10.2007, 09:13
Ja schämen solltets euch alle....
da geht verlässt man mal als liebes nettes Wienermädl die sicheren österreichischen Grenzen, um ein paar Tage Urlaub im Nachbarland zu verbringen und was passiert - prompt kreutzt ein süsser blauäugiger Typ (mit total hinreissenden deutschen Dialekt :-wow ) meinen Weg und alles läuft anders als man denkt.... Tja und dann haben wir uns zufällig über das Forum wiedergefunden ..... *schwärm*
Nur leider muss der ausgerechnet in HD studieren....

Aber ich werd schon eine Lösung finden :-top

Dr. Pschy
31.10.2007, 09:29
Falls es dir was hilft:

Bei mir wars genau andersrum. Ich bin aus diesem Grund weg von meiner bayerischen Heimat und nach Wien gezogen. Habs keine Sekunde bereut.

Die Idee mit Mannheim ist uebrigens wirklich gut, falls sich HD nicht ausgeht. Distanz sollte mit ca.20 km ziemlich leicht ueberbrueckbar sein.

Hardyle
31.10.2007, 10:26
Die Zugverbindung zw. HD und HD-MA ist wirklich total unkompliziert! Ca eine halbe Std. würde ich tippen! Also nicht die Welt! Und in HD-MA kommst du mit 1,2 ziemlich sicher rein!

vollkorn
31.10.2007, 12:04
- ich wusste es geht nicht nur mir so! Danke das beruhigt schon sehr.
Und wegen HD/MD, das ist ja wirklich eine Überlegung wert, dachte der Weg ist viel länger :-top
Na dann kann ich ja wieder Hoffnung auf ein Happy End haben... (und wenn sie nicht gestorben sind, studieren sie noch heute "in HD/MD".....)