PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistiken WS07/08



Seiten : 1 [2]

Arman
16.08.2007, 17:51
wenns 03 auch 8 semester waren is das ja gut für uns weil es da noch 40% über wartezeit verteilt wurden
und als die es dann 05 auf 20% gesenkt haben waren es trotz viel mehr bewerbern immernoch 8 semester

außerdem kann die grenze im wintersemester nicht 9 wartesemester betragen es sei denn irgendwer hat im februar abi gemacht
zum winter hin hat jeder ne gerade wartesemester anzahl


das ist so nicht ganz richtig.

1. ncht jeder MUSS zwangsläufig eine gerade Zahl an wartesemestern zum Wintersemester haben. Gibt genug leute, die z.B. ein Semester irgendwas studiert haben und dann raus sind.
Oder auch welche (Pfalz) die nur 12,5Jahre in die Schule mussten usw.

2. Die Quote war bei 25% nicht bei 40% und ist dann eben auf 20% runter.
Zudem waren es bis dahin 6WS die man gebraucht hat, keine 8.

lille_dronning
16.08.2007, 21:35
Na denn... Fangen wir halt mit 40 mit dem Studium an... :-oopss

thewurstcase
17.08.2007, 11:22
also es wurde hier im forum schon viel spekuliert, dass die WS auf 10 ansteigen zum nächsten wintersemester 08/09. das würde dann doch bedeuten, dass die note dafür extrem fällt..z.B. auf 2,7 oder 3,0 für wartezeit.sehe ich das richtig??
ich hab nämlich nächstes jahr 8 WS und 2,4...komme dann wahrscheinlich nicht rein, aber ich hoffe dann auf das übernächste jahr.will aber nur warten, wenns dann sicher ist.was meint ihr?

Arman
17.08.2007, 12:26
also es wurde hier im forum schon viel spekuliert, dass die WS auf 10 ansteigen zum nächsten wintersemester 08/09. das würde dann doch bedeuten, dass die note dafür extrem fällt..z.B. auf 2,7 oder 3,0 für wartezeit.sehe ich das richtig??
ich hab nämlich nächstes jahr 8 WS und 2,4...komme dann wahrscheinlich nicht rein, aber ich hoffe dann auf das übernächste jahr.will aber nur warten, wenns dann sicher ist.was meint ihr?


sicher ist natürlich gar nix. aber so wie du es beschrieben hast ist es schon korrekt.

wenn die Zahl der WS steigt, müsste die Note nach oben gehen... also eher 3er schnitt.

Dr.NoGo
17.08.2007, 19:08
Hallo!

Also meiner Meinung nach, war dieses Jahr, was diesen krassen Anstieg der Bedingungen angeht, eine "statistische Ausnahme". ich denke trotzdem, dass die Bewerberzahl nicht mehr so gravierend steigen wird, da ja langsam bekannter wird, dass "Arzt sein" kein reichmachender und ruhmreicher Beruf mehr ist. Diese Einstellung wird sich in den nächsten Jahren immer mehr durchsetzen und an den Schulen werden mittlerweile die "Besten" Schüler eher in die wirtschaftlichen oder rechtlichen Richtungen orientiert. (Zumindest erfahre ich das hier bei uns in Thüringen!) So werden z.B. bei Studienvorstellungsversanstaltungen bei uns die o.g. Bereiche viel mehr besucht als z.B. die medizinischen. Ich weiss das, weil ich ehrenamtlich immer bei sowas von der uni aus mitgemacht hab.

starbase135
17.08.2007, 19:44
Hallo!

Also meiner Meinung nach, war dieses Jahr, was diesen krassen Anstieg der Bedingungen angeht, eine "statistische Ausnahme". ich denke trotzdem, dass die Bewerberzahl nicht mehr so gravierend steigen wird, da ja langsam bekannter wird, dass "Arzt sein" kein reichmachender und ruhmreicher Beruf mehr ist.

Wieso denkt jeder, dass die Bewerberzahlen angestiegen sind. 2005 waren es 37.000, letztes Jahr 33.000 und dieses 35.000. Die Zahlen haben sich also praktisch bei 35.000 konsolidiert.

LAH_in_GAZ
17.08.2007, 19:47
du solltest politiker werden .... :-oopss

starbase135
17.08.2007, 19:57
du solltest politiker werden .... :-oopss

Bevor ich in die Medizin gehen wolle, hatte ich mit dem Gedanken gespielt... . Spaß beiseite: Das würde ich niemals wollen. Alles viel zu schmutzig.

Ich mags halt bloß nicht, wenn die Leute über Dinge diskutieren, die nicht stimmen.

Maiiilin
18.08.2007, 01:35
Hallo! :-)
hat jd, der Göttingen an 1. Stelle hat. schon ne Mail wg Vorstellungsgespräch in ZM. Weiß nämlich von ner Freundin, dass für Human schon Absagen verschickt wurden. Leider hab ich wegen ZM noch nichts bekommen....

05deinin
18.08.2007, 16:36
Hallo!

Also meiner Meinung nach, war dieses Jahr, was diesen krassen Anstieg der Bedingungen angeht, eine "statistische Ausnahme".

Warum denkst du das? Ich wünsche mir zwar über alles, dass du recht hast aber die Leute mit guten zweier Abi und 8 WS die dieses Wintersemester nicht reingekommen sind haben ja nä. Jahr alle 10 WS... es sei denn die meisten von ihnen bewerben sich zum SS...
-ich denke aber auch dass die Bewerberzahlen in den nächsten Jahren nicht steigen werden
- und in den Adhs wird sich in den nä Jahren noch einiges tun...

ich habe 2,4 und jetzt 4WS, hätte ich jetzt 6WS also zum nä Wintersemester 8 dann denke ich würde ich nicht reinkommen, ich kann nur hoffen dass es dann ein Jahr später wder etwas besser aussieht!