PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistiken WS07/08



Seiten : [1] 2

batal
13.08.2007, 10:19
Noch nicht verlinkt, aber online. Die einzelnen Quoten gibts wie immer unten über das Bild.

http://www.zvs.de/nc/ws2007/001/NCbuwe.htm

/discuss

Lava
13.08.2007, 10:21
Das ist ja hart!!!!! 1,0 bei den Abibesten???? Woah....

LAH_in_GAZ
13.08.2007, 10:23
ich check nicht, was du mir mit dem Link sagen willst?!?!


edit: ok jetzt blick ichs ... war mir auch neu :D


edit2: aber laut diesem ding muss abi07 doch nen platz in Kiel ham ...

morondo
13.08.2007, 10:50
Bei den 1,1ern in Bayern wurde wahrscheinlich gelost da nicht alle einen Platz in der Quote bekommen konnten - und Abi07 hatte einfach Pech!

Aber ToiToiToi fürs AdH!

Stefan

Dr.NoGo
13.08.2007, 11:24
Hallo,

nur mal ne offtopic frage, wie bist Du (seid Ihr) an diesen Link gekommen?

Grüße

NoGo
:-dance

P.S.: Freu mich über meinen Studienplatz!!!!

morondo
13.08.2007, 11:29
SuFu auf zvs.de! Da tippt man dann einfach "NC - 2007" ein.

chop
13.08.2007, 12:00
hm... im Schnitt ist der NC in der Abiturbestenquote um 0,1 nach unten (z.B.1,2->1,1) gegangen... klingt doch eigentlich nicht nach viel. Andererseits kann er ja bei den Werten nicht viel mehr sinken.
Zu dumm, dass die Bewerberzahlen noch nicht veröffentlicht wurden! :-( davon hätte man fürs AdH mehr Infos draus ziehen können.

Arman
13.08.2007, 12:03
hm... im Schnitt ist der NC in der Abiturbestenquote um 0,1 nach unten (z.B.1,2->1,1) gegangen... klingt doch eigentlich nicht nach viel. Andererseits kann er ja bei den Werten nicht viel mehr sinken.
Zu dumm, dass die Bewerberzahlen noch nicht veröffentlicht wurden! :-( davon hätte man fürs AdH mehr Infos draus ziehen können.


eben! viel weiter runter geht ja gar nich mehr.
man das sieht ja wieder übel aus.

BW 1,0 klaaaar

Arman
13.08.2007, 12:16
gut dass ich nicht Tiermedizin studieren wollte... :-((

fruchttasche
13.08.2007, 12:43
bye bye zahnmedizin :(

Xylamon
13.08.2007, 12:51
jo sieht krass aus... ich mein BaWü und Bayern, da war der Abibesten-NC seit de r Umstellung immer in diesem Bereich... aber die anderne BLs nähern sich auch langsam an.

Aber bei der Interpretation dieser Werte muss man aber auch bedenken, dass es wie gesagt nur 20% der Plätze sind, wenn man sich das in absoluten Zahlen anguckt, in Berlin zB waren das zum WS07/07 gerade mal 78 Plätze...

Aus den letzten Jahren ergab sich allerdings ein Trend, dass die Bewerberzahlen zwar leicht sinken, aber der NC dafür trotzdem etwas anzieht. Einerseits könnte dafür das AdH verantwortlich sein, es kommen auch Leute mit "schlechteren" Noten zum Zug, dafür fliegen aber "bessere" raus mit dem Effekt, dass die NCs an den wenigen Unis ohne eigenes AdH anziehen. Andererseits werden sicher auch schlechtere Bewerber durch die hohen NCs abgeschreckt und nur die guten bewerben sich...

Bin gespannt, wie sich das jetzt weiter entwickelt...

starbase135
13.08.2007, 13:50
Bin gespannt, wie sich das jetzt weiter entwickelt...

Ich glaube nicht mal daran, dass die Bewerberzahl gestiegen ist oder dass sich die Situation in der Abi-Bestenquote auf das AdH auswirken wird.

Es ist ja auffällig, dass die NCs vor allem da gestiegen sind, wo seit diesem Jahr erstmals Zentralabitur bzw. vollständig Zentralabitur geschrieben wurde. Wenn man Forenberichten und auch Zeitungsartikeln glauben kann, dann sind diese Zentralabis besser ausgefallen als die alten Abis. In Berlin sind daher dieses Jahr statt bis 1,4 nur noch die Abiturienten bis 1,3 über die Abi-Bestenquote zugelassen worden. Da sich aber die DNs in berlin allgemein nach unten verschoben haben, wird es wahrscheinlich so sein, dass nicht mehr Bewerber als letztes Jahr in der Bestenquote leer ausgegangen sind und jetzt auf einen Platz im AdH hoffen.

woLfcrY
16.08.2007, 12:18
ich versteh nicht warum bei der wartezeitgrene dieses jahr der schnitt für die 8 semester um 0,5(!!!!) höher ist als letztes jahr es sind nur 1,4% weniger plätze für 4,2% mehr bewerber gegenüber letztem jahr

im vergleich WS 06/07 mit 05/06 warens sogar 10% weniger bewerber trotzdem ist der schnitt für die 8 semester um 0,2 angestiegen

woher kommt das? eigentlich können sich die wartezeitgrenzen doch nur verändern wenn aufeinmal tausende leute die schon 10 jahre warten sich aufeinmal bewerben oder tausende langzeitwarter sich aufeinmal nicht meht bewerben

ich hab 2,3er schnitt und ich werd amok laufen wenns bei mir 9 oder 10 wartesemester werden

Arman
16.08.2007, 13:30
ich versteh nicht warum bei der wartezeitgrene dieses jahr der schnitt für die 8 semester um 0,5(!!!!) höher ist als letztes jahr es sind nur 1,4% weniger plätze für 4,2% mehr bewerber gegenüber letztem jahr

im vergleich WS 06/07 mit 05/06 warens sogar 10% weniger bewerber trotzdem ist der schnitt für die 8 semester um 0,2 angestiegen

woher kommt das? eigentlich können sich die wartezeitgrenzen doch nur verändern wenn aufeinmal tausende leute die schon 10 jahre warten sich aufeinmal bewerben oder tausende langzeitwarter sich aufeinmal nicht meht bewerben

ich hab 2,3er schnitt und ich werd amok laufen wenns bei mir 9 oder 10 wartesemester werden


wenn es mehr, weniger oder gleichviele Bewerber sind, weiß man ja erstmal nicht was das für bewerber sind. Ob Wartezeitler oder nicht...
Deshalb ist es natürlich möglich, dass sich sowas verschiebt. gerade, wenn es einen starken jahrgang gab. Z.B. hier jetzt 2002er. Bedeutet vieeele mit 10WS und damit schlechte Chancen für die mit 8WS.

ist doch simpel.
Klar, dass es dieses Jahr gleich 0,5 sind, ist eklig viel. Aber wieso rein theoretisch eben möglich.

moonshine
16.08.2007, 15:18
ich hab 2,3er schnitt und ich werd amok laufen wenns bei mir 9 oder 10 wartesemester werden

Hast Du erst dieses Jahr Abi gemacht ? Na dann viel Spaß ! Du wirst mit Sicherheit* 4-5 Jahre warten müssen - ich denke sogar, daß es evtl. mehr werden !

*es sei denn Du hast das Glück, ausgelost zu werden oder (was ich für sehr unwahrscheinlich halte !) die Bewerberzahlen gehen massiv zurück

Ich würde aus heutiger Sicht nicht mehr 5 Jahre warten ! Aber damals bin ich von 2 Jahren ausgegangen - aber dann haben sich erstens immer mehr beworben, zweitens wurden Plätze gekürzt und drittens wurde die Wartzeitquote schrittweise von 40 auf 20% gekürzt - und ich denke, daß wir irgendwann bei 10% stehen !

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich versuchen, irgendwo im Ausland unterzukommen !

Rubilein
16.08.2007, 16:19
Habe auch schon damit gerechnet, dass der NC "anzieht"...
Naja, ich mach mir noch Hoffnung, dass ich im SoSe zumindest in Köln oÄ. genommen werde!
Aber NRW scheint sich im Vergleich zu WS 06/07 nicht verändert zu haben...0.o

woLfcrY
16.08.2007, 18:07
wenn es mehr, weniger oder gleichviele Bewerber sind, weiß man ja erstmal nicht was das für bewerber sind. Ob Wartezeitler oder nicht...
Deshalb ist es natürlich möglich, dass sich sowas verschiebt. gerade, wenn es einen starken jahrgang gab. Z.B. hier jetzt 2002er. Bedeutet vieeele mit 10WS und damit schlechte Chancen für die mit 8WS.

ist doch simpel.
Klar, dass es dieses Jahr gleich 0,5 sind, ist eklig viel. Aber wieso rein theoretisch eben möglich.

ok wenns dann 2002 viele leute mit gutem nc gab, der aber trotzdem nich reichte...
die jetzt alle unterkommen aber dann kanns ja genausogut sein das es nächste ws um 1,0 fällt
ich hab übrigens schon 4 wartesemester
mehr als 8 solltens trotzdem nich werden! argh

starbase135
16.08.2007, 18:31
ok wenns dann 2002 viele leute mit gutem nc gab, der aber trotzdem nich reichte...
die jetzt alle unterkommen aber dann kanns ja genausogut sein das es nächste ws um 1,0 fällt
ich hab übrigens schon 4 wartesemester
mehr als 8 solltens trotzdem nich werden! argh

Ich rechne damit, dass die Wartezeit in der HM bis zum WS 2011 noch auf 9 oder 10 WS ansteigt.

Denn der Jahrgang von 2003 hatte zu diesem WS 8 Wartesemster. Damals waren es 28663 Bewerber. 2004 bereits 33921 und 2005 schon 37366. Letztes Jahr dann 33570 und dieses Jahr um die 35000.

Somit sind die Bewerberzahlen im Vergleich zu dem Jahrgang, der sich dieses WS mit 8 Wartesemstern beworben hat, um durchschnittlich 20 Prozent gestiegen. Die Bugwelle an Wartern, die in der Wartezeitquote geführt wird, wird daher in den nächsten 4 Jahren noch schneller wachsen als in den letzten 2 bis 3 Jahren. Wartezeitquoten von 9,10 oder gar 11 Wartesemstern könnten so ganz schnell möglich werden. Würde glaube ich einen Besen fressen, wenn die Wartezeit zum nächsten WS nicht auf 9 Ws ansteigt.

woLfcrY
16.08.2007, 18:40
wenns 03 auch 8 semester waren is das ja gut für uns weil es da noch 40% über wartezeit verteilt wurden
und als die es dann 05 auf 20% gesenkt haben waren es trotz viel mehr bewerbern immernoch 8 semester

außerdem kann die grenze im wintersemester nicht 9 wartesemester betragen es sei denn irgendwer hat im februar abi gemacht
zum winter hin hat jeder ne gerade wartesemester anzahl

Arman
16.08.2007, 18:49
Ich rechne damit, dass die Wartezeit in der HM bis zum WS 2011 noch auf 9 oder 10 WS ansteigt.

Denn der Jahrgang von 2003 hatte zu diesem WS 8 Wartesemster. Damals waren es 28663 Bewerber. 2004 bereits 33921 und 2005 schon 37366. Letztes Jahr dann 33570 und dieses Jahr um die 35000.

Somit sind die Bewerberzahlen im Vergleich zu dem Jahrgang, der sich dieses WS mit 8 Wartesemstern beworben hat, um durchschnittlich 20 Prozent gestiegen. Die Bugwelle an Wartern, die in der Wartezeitquote geführt wird, wird daher in den nächsten 4 Jahren noch schneller wachsen als in den letzten 2 bis 3 Jahren. Wartezeitquoten von 9,10 oder gar 11 Wartesemstern könnten so ganz schnell möglich werden. Würde glaube ich einen Besen fressen, wenn die Wartezeit zum nächsten WS nicht auf 9 Ws ansteigt.

muss es fast schon zwangsweise, wenn wir bedenken wieviele 8er dieses jahr keinen Platz bekommen haben. Die müssen alle spätestens zum nächsten WS einen Platz bekommen und somit, wird es für die 8er im nächsten WS fast unmöglich reinzukommen. So die Theorie.