PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg-Schocker!!!



Seiten : 1 [2] 3

starbase135
13.08.2007, 19:47
Bei meinem Kumpel müsste das auch zweites Nachrückverfahren sein ... weiß nicht genau, weiß nur, dass die Zusage erst 3 Tage nach Vorlesungsbeginn kam.
Er hat keinen Plan, warum genau er es geschafft hat und so viele, die besser waren, nicht.

Hatte er normalen Zivi oder FSJ? Wie auch immer, solche "Wunder", bei denen man durch FSJ, Ausbildung, etc. in HD mit etwas schlechterem Schnitt noch einen Platz bekommt sind ja dank der neuen Vorauswahl wohl vorbei...

Brownie
13.08.2007, 21:53
na dann werd ich demnächst ja erfahren, ob ich zu den dazu oder weggelosten 1,6ern gehöre....

aber ich kapier das nicht so ganz. die wurden jetzt ausgewählt dreimal so viel wies plätze gibt. und was machen die damit?
ich mein soll cih wirklich so naiv sein und denken, die schmeißen einen großteil der 1,0 bis 1,5 er raus und nehmen mich?

mag mir wer das erklären?

starbase135
13.08.2007, 22:04
na dann werd ich demnächst ja erfahren, ob ich zu den dazu oder weggelosten 1,6ern gehöre....

aber ich kapier das nicht so ganz. die wurden jetzt ausgewählt dreimal so viel wies plätze gibt. und was machen die damit?
ich mein soll cih wirklich so naiv sein und denken, die schmeißen einen großteil der 1,0 bis 1,5 er raus und nehmen mich?

mag mir wer das erklären?

Naja, HD und HD/MA haben jetzt erstmal nur nach DN vorausgewählt. Unter dieser Anzahl an Bewerbern werden nun alle nachrangigen Kriterien (TMS, Ausbildung, FSJ, bundesweite Wettbewerbe) angelegt. Gemäß der Zulassungsatzung wird eine Rangliste erstellt und die besten 105 bekommen eine Zulassung.

Solltest du mit 1,6 in die Vorauswahl kommen und einen sehr guten ZMS vorweisen können, dann kannst du durchaus auf einen Platz hoffen.

Ausführliche Infos über die Erstellung der Rangliste gibt es hier:

Zulassungssatzung Medizin HD + HD/MA (http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/rechtsgrundlagen/auswahlsatzungen/med_zmed_11_01_07.pdf)

Brownie
13.08.2007, 22:18
mein tms war schlechter als mein abi

naja mehr als abwarten kann ich eh nicht... in anderthalb monaten weiß ich dann mehr :-))

(aber danke fürs erklären)

starbase135
13.08.2007, 22:23
mein tms war schlechter als mein abi

naja mehr als abwarten kann ich eh nicht... in anderthalb monaten weiß ich dann mehr :-))

(aber danke fürs erklären)

Die Regelung, dass der TMS-Bonus nur gewährt wird, wenn das Notenäquivalent besser ist als das Abi, stimmt nur in Ulm. In HD/MA bekommst du einen Bonus ab Testwert 101.

Brownie
13.08.2007, 22:33
sollte ich also reingelost worden sein dann muss ich nur noch hoffen, dass die andren keinen tms oder nen schlechteren als 101 haben... :-stud

jaja... wenn nicht, in 4 jahren hab ich den platz reicht genau um mich jetzt für ne ausbildung zu bewerben, die nächten herbst anzufangen und dann pünktlich zum erreichen der 8 wartesemester fertig zu haben :-))
(aber ich setz ja grad hoffnung auf frankfurt. da sind immerhin noch plätze frei, die nich im abibestverfahren vergeben wurden....)
manchmal wünscht man sich doch diese kristallkugel.... :-keks

Hardyle
13.08.2007, 22:34
@Starbase: Mein Testwert liegt zwar höher, aber das hilft mir jetzt auch nichts mehr ... das stand aber noch nicht bei Bewerbungsschluss fest, dass die diese Vorauswahl durchführen, oder???
Weil, dann hätte ich meine OP1 eigentlich garnicht für HD verschwenden brauchen ... hatte mir zwar mit Abi 1,4, "gutem" TMS und ohne FSJ keine großen Hoffnungen gemacht, aber trotzdem, muss ja nicht sein.
Eigentlich ist das doch reine Verarsche (wenn es nicht vorher bekannt gegeben wird) dann, oder sehe ich das falsch? Es gibt doch so viele mit schlechteren Schnitten die sich gerade wegen dem TMS und dem Berufsbonus in BaWü - HD und HD/MA - beworben haben ...
Wäre es nicht reintheoretisch logischer gleich eine Rangliste mit allen Kriterien zu erstellen?

Ich glaube es war FSJ als Ziviersatz - er war beim DRK.

SanktMartin
14.08.2007, 00:54
das stand aber noch nicht bei Bewerbungsschluss fest, dass die diese Vorauswahl durchführen, oder??? [...]
Eigentlich ist das doch reine Verarsche (wenn es nicht vorher bekannt gegeben wird) [...]
Wäre es nicht rein theoretisch logischer gleich eine Rangliste mit allen Kriterien zu erstellen?
Das steht seit Januar auf den Seiten der Uni (in der Auswahlsatzung) und im ZVS-Info.
Ob's sinnvoll ist, die Vorauswahl in der Form durchzuführen? Für die Unis sicherlich, die können sich so das Beste raussuchen, was da zu kriegen ist - fraglich ist eben nur, was für die Studenten dabei herumkommt...

ikarus
14.08.2007, 09:04
Naja, HD und HD/MA haben jetzt erstmal nur nach DN vorausgewählt. Unter dieser Anzahl an Bewerbern werden nun alle nachrangigen Kriterien (TMS, Ausbildung, FSJ, bundesweite Wettbewerbe) angelegt. Gemäß der Zulassungsatzung wird eine Rangliste erstellt und die besten 105 bekommen eine Zulassung.


12345

funky-steffi
14.08.2007, 11:47
Ich habe gerade bei der ZVS angerufen und gefragt, bis zu welcher Note man bei ZM rein gekommen ist. Der Mann konnte mir die Note leider nicht sagen, aber er meinte ich bin mit meinen 2,1 nicht mehr reingekommen!

Das heißt, dass die Vorauswahl höchstens bis 2,0, wenn nicht noch schärfer ging!!!

Aber mir war das mit der Vorauswahl klar und ich wusste auch, dass es knapp wird, aber ein Versuch wars wert!

Hardyle
20.08.2007, 20:45
Das steht seit Januar auf den Seiten der Uni (in der Auswahlsatzung) und im ZVS-Info.
Ob's sinnvoll ist, die Vorauswahl in der Form durchzuführen? Für die Unis sicherlich, die können sich so das Beste raussuchen, was da zu kriegen ist - fraglich ist eben nur, was für die Studenten dabei herumkommt...@Sankt Martin: Wenn das schon seit Januar feststand, warum steht es dann NOCH NICHT im bisher noch aktuellen ZVS-Infoheft (die gingen ja erst im Frühjahr raus)? Da steht als einziges Vorauswahlkriterium 1. + 2. OP. Dachte schon, ich hätte es vielleicht überlesen (was ja eher peinlich wäre), aber dem scheint wohl nicht so zu sein ... will jezt damit auch nicht sagen, dass ich nicht im Inet (ZVS-HP jedenfalls) auch geguckt hätte, aber da scheint es mir auf alle Fälle ebenfalls nicht aufgefallen zu sein, wenn es wirklich da stand - dem ist wohl aber nicht so.

Genau DAS steht jetzt immer noch auf der ZVS-HP: Kriterien: Innerhalb der 1. und 2. Ortspräferenz werden nach Durchschnittsnote dreimal soviel Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt wie Studienplätze vorhanden sind. Schnitt steht aber keiner dabei ...
Kann ja wirklich so sein, dass sich, wie immer, so viele für HD beworben haben, dass die Grenze nun bei 1,3 liegt, trotzdem finde ich es eine "unfaire" Handlungsweise der Uni solche Vorauswahlkriterien nicht vorab (vor Bewerbungsschluss) und eindeutig zu veröffentlichen!

Egal, jetzt ist es auch zu spät ... aber irgendwie muss ich mal meine Laune zum Ausdruckbringen!

starbase135
20.08.2007, 21:06
Genau DAS steht jetzt immer noch auf der ZVS-HP: Kriterien: Innerhalb der 1. und 2. Ortspräferenz werden nach Durchschnittsnote dreimal soviel Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt wie Studienplätze vorhanden sind. Schnitt steht aber keiner dabei ...
Kann ja wirklich so sein, dass sich, wie immer, so viele für HD beworben haben, dass die Grenze nun bei 1,3 liegt, trotzdem finde ich es eine "unfaire" Handlungsweise der Uni solche Vorauswahlkriterien nicht vorab (vor Bewerbungsschluss) und eindeutig zu veröffentlichen!

Aber es steht doch exakt das drin, was auch eingetreten ist: Es wurden 3 mal so viele Bewerber, wie Studienplätze vorhanden sind, nach Durchschnittsnote ausgewählt. Was dann für eine Durchschnittsgrenze heraus kam, konnten doch HD und HD/MA gar nicht wissen. Was sie natürlich wussten ist, dass diese wohl sehr hoch ausfallen würden. Was sie damit bezwecken wollen ist daher fraglich.

Hätten sie das Auswahlverfahren vom letzten WS beibehalten (einfach nur 1. + 2. OP ohne DN), dann hätten wir mehr Fairness gehabt.

SanktMartin
20.08.2007, 21:38
[...]trotzdem finde ich es eine "unfaire" Handlungsweise der Uni solche Vorauswahlkriterien nicht vorab (vor Bewerbungsschluss) und eindeutig zu veröffentlichen!

Naja, nehm mir die Frage jetzt bitte nicht übel - aber was hätten sie denn deiner Meinung nach machen sollen (außer es auf ihrer und der ZVS-Seite zu veröffentlichen)? Über Sinn und Zweck dieser Art der Vorauswahl kann man diskutieren, aber bekannt gemacht wurden die Auswahlkriterien auf die gleiche Weise wie die der anderen Unis.

Hardyle
20.08.2007, 23:11
Mmmh, na ich weiß nicht, aber wenn sie eine Notenvorauswahl treffen wollen, dann hätten sie die eig. auch gleich festlegen können. Wie schon erwähnt, man hätte es sich ja sowohl von der Uniseite als auch von meiner Seite (versteht sich - hab ich ja eig. auch, siehe mein Beitrag von letzter Woche) denken können ...
Wahrscheinlich rege ich mich gerade über Kleinigkeiten auf! ;)

@starbase: Jo in der Tat. HD will eben mal wieder die "wirkliche Elite" herzüchten - wahrscheinlich müssen sie ihren Ruf verteidigen! =P
Außerdem hat halt so der TMS (so wie alle weiteren Zusatzqualifikationen) aus Sicht der Mehrzahl der Studienbewerber den "Wert" verloren. Wenn du/ihr verstehst wie ich meine ...

Stromer
21.08.2007, 07:42
Der Schnitt ergibt sich aus den Kriterien der Bewerber. Deshalb steht da auch vorher nichts fest.

Habe jetzt nicht ganz verstanden, weshalb es ungerecht sei. Kann mir dasd nochmal jemand erläutern?

Hardyle
21.08.2007, 09:32
@Stromer: Naja, ich denke halt, wenn man Kriterien festlegt, dann sollten die vorher klar sein (meine Meinung, aber wie gesagt, viell. reg ich mich auch nur darüber auf, weil ich daran gescheitert bin lol) und aus zweiter Sicht hat eben somit auch aus Seitens der Bewerber der TMS bzw. die zusätzlichen Qualifikationen den Sinn (dass auch jemand mit schlechterem Abi sich noch verbessern kann) verloren. Klar sind die jetzt im AdH noch wichtig um die Ranglisten zu erstellen ... aber mehr schlechtere Abiturienten, die auf den TMS gehofft haben, bekommen so in BaWü auch keinen Studienplatz (zumindest nicht an 2 von den 5 Unis).

Stromer
21.08.2007, 10:15
Wenn es tatsächlich so ist, dass diese vorher nicht einsehbar waren, finde ich es auch nicht i.O. Denn man hätte sich dann gleich anders orientieren können. Wie gut war dein Schnitt nochmal? 1,4? Und da wurdest du nicht genommen?

Ich frage mich so und so, was im AdH so rauskommen wird an den Unis. Finde es erschreckend, wie die Entwicklung bisher so aussieht!

Brownie
21.08.2007, 10:53
aber mehr schlechtere Abiturienten, die auf den TMS gehofft haben, bekommen so in BaWü auch keinen Studienplatz (zumindest nicht an 2 von den 5 Unis).

meine meinung! Um den TMS wurde solch ein Terz gemacht, sodass es sich doch fast als "Allheilmittel" für schlechte Abis (wobei 1,x ja nich unbedingt schlecht ist...) herauskristallisiert hat.
Ich wette es sind einige, die ihre Hoffnungen in den TMS gesetzt haben, und jetzt haben sie nicht mal die chance, dass ihr tms angeschuat wird, weil es erstlinig doch nur ums abi geht.
ich halte das für ne verarsche.

xileph
21.08.2007, 11:08
Irgendwie ist es schon interessant, daß gerade die Uni HD, welche ja federführend beim TMS ist, ihre schöne achsotolle Kreation schon wieder ad absurdum führt. Offenbar vertraut man dessen Ergebnissen doch nicht so sehr wie angepriesen, oder man will personelle Ressourcen einsparen, die für eine Sichtung aller AdH-Bewerber für HD und HD/MA nötig wären.

Ich bin kreiznarrad (=stinksauer für Nichtschwaben) darüber, daß meine TMS-Teilnahme - mit nebenbei erwähnt echt gutem Ergebnis - und die dafür ausgegebenen 50 Euro völlig für die Katz waren. Warum preist man gerade MaReCuM als so neu und praxisorientiert an, und warum verkauft man den teuren TMS als die große Chance wenn am Ende doch nur der Abischnitt zählt?

Zur Erklärung meiner grenzenlosen Wut: Nach 8 gewarteten Semestern bei 2,1er Abi nicht reinzukommen - Kack, aber Pech. Aber daß meine RA-Ausbildung samt Berufstätigkeit, die TMS-Teilnahme, die ganzen anderen an HD geschickten Unterlagen über ehrenamtliches Engagement etc etc pp. wegen meines ja dermaßen massiv schlechten Abischnitts da in Heidelberg keine Sau interessiert, das lässt mich über Feldzüge mit faulen Eiern gegen Unigebäude phantasieren. Jetzt bin ich ab 1. Oktober arbeitslos und erkenntnisreich darüber, daß sich im Grunde rein gar nix an der ja angeblich überholten totalen Abinotenfixiertheit bei der Studienplatzvergabe geändert hat.

Wenigstens Ulm macht halbe-halbe aus Abi und TMS, mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten werde ich Rockstar. Wer mir dabei helfen will:

http://homeofmetanoia.de Wer auch dieses WS net reinkam, der komme zu nem Konzert von uns und blase sich gemeinsam mit uns den Verstand ausm Schädel :-dance
Mit herzlichsten Grüßen, xileph.

[Edit] @ Brownie: Zwei Dumme, ein Gedanke zur selben Zeit - kann das ein Zufall sein?

SanktMartin
21.08.2007, 11:29
Wenn es tatsächlich so ist, dass diese vorher nicht einsehbar waren, finde ich es auch nicht i.O.Wie gesagt, man konnte sie sowohl bei den Unis als auch bei der ZVS nachlesen.



[...]und aus zweiter Sicht hat eben somit auch aus Seitens der Bewerber der TMS bzw. die zusätzlichen Qualifikationen den Sinn (dass auch jemand mit schlechterem Abi sich noch verbessern kann) verloren.Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte, aber war der Sinn des AdH jemals "dass auch jemand mit schlechterem Abi sich noch verbessern kann"?
Es ging doch von Anfang an darum, dass die Unis sich unter ihren Bewerbern besser die für sie vermeindlich(!) passendsten heraussuchen können. Auswahlgespräche, um so etwas auch zu überprüfen, gibt es gerade mal bei 5 Unis, der Rest beschränkt sich nun einmal darauf, die Abinote in verschiedener Gewichtung zu bewerten. Test oder vorherige Ausbildungen hin oder her, auch dabei geht es nur darum, nach "gut" und "schlecht" zu selektieren.
Ich denke, man kann sich also getrost von dem Gedanken verabschieden, dass das AdH zu einem größeren Maß an "Gerechtigkeit" oder Menschenfreundlichkeit führt - im Gegenteil, der Druck auf die Abiturienten wird immer weiter steigen, wenn sie nicht erst Wartesemester sammeln wollen.

PS: Wie würdet ihr an Stelle der Unis gewichten, wenn ihr die Auswahl hättet? Ich finde 51%Abi, 39%TMS + 10% Rest noch relativ "fair" gegenüber 100%Abi bei anderen Unis.