Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg-Schocker!!!

Seiten : 1 2 [3]

Hardyle
21.08.2007, 12:14
Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte, aber war der Sinn des AdH jemals "dass auch jemand mit schlechterem Abi sich noch verbessern kann"?Nein, da kann ich dich natürlich kaum korrigieren - habe ich auch oben etw. anderst gemeint. Ich meinte damit, dass die Bewerber (vor allem die mit schlechterem Abi, siehe Beitrag oben) ihre Hoffnungen in den TMS + Berufserfahrung + Wartesem und was weiß ich was gesetzt haben um einen Bonus zu erhalten, jetzt werden sie aber erst recht links liegen gelassen ... somit ist aber das wahr geworden, was ich schon von anfang an vermutet habe, dass der TMS denen, denen er bestenfalls was bringen sollte, NICHTS bringt (siehe auch Beitrag oben)!

Es ging doch von Anfang an darum, dass die Unis sich unter ihren Bewerbern besser die für sie vermeindlich(!) passendsten heraussuchen können. Und das ist wohl genau DER Punkt, um den es in HD geht! Und den kritisiere ich hier ... (wurde aber auch mittlerweile oben von anderen getan)

Auswahlgespräche, um so etwas auch zu überprüfen, gibt es gerade mal bei 5 Unis, der Rest beschränkt sich nun einmal darauf, die Abinote in verschiedener Gewichtung zu bewerten. Test oder vorherige Ausbildungen hin oder her, auch dabei geht es nur darum, nach "gut" und "schlecht" zu selektieren.Ja, jede Uni hat ein anderes Verfahren, was an sich auch ganz gut ist, denn dann kann sich jeder nach seinen Leistungen entsprechend dort bewerben ... aber wenn ich jemandem vorgaukel er könne durch einen guten TMS und evtl. zusätzliche Qualifikationen und eine Abi von, gehen wir mal an den Grenzwert, 1,9 noch einen Studienplatz bekommen, dann aber diese Auswahl nur für die Besten der Besten durchführe dann finde ich das misslungen! Selbstverständlich ist es eine Selektion, aber ich denke, wenn man nach Abinote gehen will dann soll man nach Abinote gehen und nicht noch vorher groß Hoffnung in die Welt setzen!

Ich denke, man kann sich also getrost von dem Gedanken verabschieden, dass das AdH zu einem größeren Maß an "Gerechtigkeit" oder Menschenfreundlichkeit führt - im Gegenteil, der Druck auf die Abiturienten wird immer weiter steigen, wenn sie nicht erst Wartesemester sammeln wollen.Damit liegst du richtig! Aber das wird auch noch mehr das Schummeln und Notenerschleichen anschüren (hab das an meiner Klasse gesehen - schrecklich) ... aber jetzt trifften wir vom Thema ab!

PS: Wie würdet ihr an Stelle der Unis gewichten, wenn ihr die Auswahl hättet? Ich finde 51%Abi, 39%TMS + 10% Rest noch relativ "fair" gegenüber 100%Abi bei anderen Unis.Ja, diese Gewichtung halte ich an sich für sehr fair, aber - wie schon gesagt - wenn ich sie für die BESTEN DER BESTEN durchführe, dann hat sie den Sinn verfehlt!

@SanktMartin: Ich denke du bist in der Vorauswahl, oder? Sorry, hab deine DN nicht mehr im Kopf!

@Stromer: Ja, ich habe 1,4 - hätte es auch fast noch mit in den Beitrag oben reingeschrieben, aber dann doch lieber gelassen. Die Grenze lag bei 1,3 (und da auch teilweise nur nach Los), da es so viele Bewerber gab ...
Ich werde sicher wo anderst was kriegen, aber mit 1,4 hat man halt eig. noch kein schlechtes Abi und hätte auch einen guten TMS-Wert gehabt ... egal, schon verspielt!

@Brownie & Xileph: Super, dass es doch noch Leute gibt, die in etwa verstehen, was ich sagen will! ;)
@Xileph: Deinen Beitrag fand ich super - bin auch ausm Schwabenländle! ;) Tut mir aber leider für dich, dass du so knapp daran vorbeigeschrettert bist!

expredator
21.08.2007, 15:43
@hardyle: wo bist du noch im adh drin? wo willst du am ehesten hin?

SanktMartin
21.08.2007, 19:11
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden - ich wollte nur klarstellen, dass der Ansatzpunkt des AdH nicht etwa eine "gerechtere" oder "freundlichere" Verteilung ist, sondern eine bessere Selektion durch die Unis ermöglicht. Wenn du denkst, "dass der TMS denen, denen er bestenfalls was bringen sollte, NICHTS bringt", dann gehst du von der falschen Perspektive aus. Dieser Test wurde, genau wie die anderen Auswahlkriterien, nicht dafür geschaffen, um Leuten mit einem "schlechteren" Abi einen Studienplatz zu sichern, sondern um den Unis die Auslese zu erleichtern.

Wenn man die steigenden Bewerberzahlen für Medizin betrachtet (von '03 bis heute gerade 66 Studienplätze, dafür aber auch ca. 11.300 Bewerber mehr), dann ist klar dass die Unis schlicht und einfach die Qual der Wahl haben. Und warum sich dann auf ein Messinstrument verlassen (Abinote), wenn man auch mehr haben kann (TMS, Ausbildung, Motivationsschreiben etc etc..)?

So sieht die Realität nun einmal aus - es ist den Hochschulen erlaubt worden an ihre Bewerber selbstgewählte Maßstäbe anzulegen, wenn sie dies jetzt tun und es sich sogar leisten können 1,3er nicht anzunehmen, dann hat das AdH nicht seinen Sinn verfehlt, sondern genau getroffen.
Tut mir leid wenn ich das so deutlich sagen muss, aber wenn TMS & co bei dir so große Hoffnungen geschürt haben, dann ist das m.E. nach auf deine Fehlinterpretation zur Intention des AdH zurückzuführen.

Persönlich halte ich gar nichts von dieser Art der Auswahl. Ich finde es ehrlich gesagt schon schlimm, dass das Abitur an sich so unglaublich entwertet wurde, dass eine Selektion anhand der Noten vorgenommen werden muss um an einen Studienplatz zu kommen. Wenn jetzt noch zwingend Zusatzkriterien wie Tests und Bewerbungsgespräche verlangt werden, was ist die "allgemeine Hochschulreife" dann noch wert? Das Papier, auf dem sie gedruckt ist? Wohl kaum.
Mir fehlt der kotzende Smiley.

Aber um deiner Perspektive mal zu folgen: abgesehen von HD und HD/MA ist der TMS doch sehr gut zu gebrauchen - sechs Unis berücksichtigen ihn, 4 davon haben keine oder nur eine geringe Vorauswahl nach Note..

Hardyle
21.08.2007, 19:32
@expredator: an den anderen 5 ;) Nein, in Ulm, WÜ, Freiburg, Erlangen und Bonn. Derzeit so oder so Ulm - deswegen war mir HD eig. nicht so wichtig, wie schon erwähnt, nur finde ich halt das Verfahren naja.

@SanktMartin: Dann reden wir hier gerade anneinander vorbei - du hörst einer Frau nicht zu! ;)
"Dieser Test wurde, genau wie die anderen Auswahlkriterien, nicht dafür geschaffen, um Leuten mit einem "schlechteren" Abi einen Studienplatz zu sichern, sondern um den Unis die Auslese zu erleichtern." Damit gebe ich dir Recht und hab es immer gedacht - aber ist dir schon aufgefallen, wie viele Leute sich hier Hoffnungen gemacht haben??? Und wie man sieht auch enttäuscht wurden!? Ich war von anfang an ein Testanfechter. Das wollte ich mit meinem Absatz ausdrücken!
Leider ist es wirklich schon so weit gekommen, dass manche Unis machen können, was sie wollen - aber bei den Bewerberzahlen tut das wohl keinen Abstrich, somit lassen wir uns dann mal überraschen, was in den nächsten Jahren noch auf die zukünftigen Bewerber zu kommt.
Die Diskussion um Abitur oder Zusatzqualis gabs hier ja schon öfter, darauf gehen wir besser nicht ein, sonst zieht sich das noch unendlich in die Länge.

SanktMartin
21.08.2007, 20:56
Du hörst einer Frau nicht zu!Jahrelange Übung ;-)

Keine Sorge, verstanden hab ich dich schon, aber ich kann's einfach nicht oft genug sagen (hab die Diskussion schon so oft in meinem Bekanntenkreis gehabt in letzter Zeit): TMS & co sind ein schöner Bonus, aber nichts, auf das man zu sehr bauen sollte was die Studienplatzsuche angeht. Und nein, sie sind erst recht kein Ersatz für ein misslungenes Abi (Deshalb war und bin ich gegen das Hoffnung-machen-aufgrund-von-TMS).

Aber du hast recht, es bringt aber eh nix über Abirelevanz & TMS zu reden, freuen wir uns einfach auf das kommende Studium.. Denn was zählt ist ja nicht die Uni auf der man ist, sondern was man dort, wo man(n) dann landet draus macht.

Hardyle
21.08.2007, 21:06
Jo in der Tat! ;)
Aber nun zurück zu meiner Frage - rein aus Interesse - bist du in HD drin?

Brownie
21.08.2007, 21:11
[Edit] @ Brownie: Zwei Dumme, ein Gedanke zur selben Zeit - kann das ein Zufall sein?

nein es war unsre telepatische verbindung, von der ich bisher nicht wusste, dass es sie gibt :p

Warum wollen eigentlich so viele nach Heidelberg? HD ist nicht mal Eliteuni geworden... Wird Zeit, dass HD mal ein bissel von seinem Thron geschubst wird finde ich... löl

Hardyle
21.08.2007, 21:17
Warum wollen eigentlich so viele nach Heidelberg? HD ist nicht mal Eliteuni geworden... Wird Zeit, dass HD mal ein bissel von seinem Thron geschubst wird finde ich... lölForschung und gute Reputationen ...
mich würde mal interessieren wer von denen mit 1,3 die jetzt drin sind wirklich HD im BoB auf Platz 1 setzt!?
Aber das würde mich im Allgemeinen interessieren, wie sich das alles im BoB verändert ...

SanktMartin
21.08.2007, 22:09
@Hardyle: Ja, bin drin.

@Brownie: Selbst wenn HD Eliteuni geworden wäre, was bringt den Studenten das, wenn von Seiten der Uni nicht der Wunsch nach Verbesserung der Lehre dahintersteht, sondern "Gewinnstreben"? Im Endeffekt geht es doch nur darum, Fördergelder für die Forschung zu bekommen, das sich die Studiensituation dadurch verbessert halte ich für sehr fraglich (da versprech ich mir von den Einnahmen durch die Studiengebühren noch mehr).

Hardyle
22.08.2007, 10:35
@SanktMartin: Ist HD dann auch dein favorisiertes Ziel oder gibt's noch andere Unis, an die du lieber gehen würdest?
"Selbst wenn HD Eliteuni geworden wäre, was bringt den Studenten das, wenn von Seiten der Uni nicht der Wunsch nach Verbesserung der Lehre dahintersteht, sondern "Gewinnstreben"? Im Endeffekt geht es doch nur darum, Fördergelder für die Forschung zu bekommen, das sich die Studiensituation dadurch verbessert halte ich für sehr fraglich."
Ich denke, das ist ein großes Manko an Heidelberg ... daher sagen viele Mannheimer sie seien besser dran als die Heidelberger selber! Ob's stimmt, ich weiß es nicht.

SanktMartin
22.08.2007, 10:55
Doch, ich will dahin. Und wenn ich das Auswahlverfahren nicht überstehe, bleib ich in Köln. (Obwohl Köln momentan nur noch nervt.. Dämlicher Regen :-( )

*edit* Wie schon gesagt, meines Erachtens nach kommt's mehr drauf an, wie sehr man sich reinhängt, als wo man ist. Analog zu der alten Leier *in abc sind die Schulen besser als in xyz*..

Hardyle
22.08.2007, 10:59
Hast du schon eine Zusage für Köln? Welchen Schnitt hattest du denn?

SanktMartin
22.08.2007, 11:06
Ich hab nen Schnitt von 1.1 und deshalb Köln gar nicht in der Abibestenquote angegeben, sonst hätte ich da schon nen Platz bekommen..
So warte ich lieber aufs AdH, denn da Köln da nur nach der Durchschnittsnote geht, ist mir damit mein Platz (eigentlich) sicher, wenn's in Heidelberg nicht klappt.

Hardyle
22.08.2007, 11:09
Ah ok, na dann!